© Shutterstock/SFG Versicherer Vorsorge mit nachhaltigen Deka-Fonds Der Konzern Versicherungskammer bringt in Kooperation mit der Dekabank eine fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt, die Zukunftsvorsorge und Klimaschutz kombiniert. Fondssiegel Gütezeichen gegen Greenwashing Dekabank / Bilanzbericht Stocker zeigt sich sehr zufrieden Konzern Versicherungskammer Bedarf an Sicherheit wächst
© Shutterstock/Sparkasse Sachversicherungsoffensive „Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen“ Die Sparkassen haben enormes Potenzial im Versicherungsgeschäft. Wie das zu heben ist, erläutert Guido Braun, Vorstandschef der Sparkasse Hanau, im Interview. Sein Haus hat als Pilotsparkasse im Laufe des Jahres bereits deutlich messbare Erfolge verbuchen können.
© Shutterstock/Sparkasse Privatkunden Profis für mehr Kontakte Bei der OstseeSparkasse Rostock verabreden sogenannte Kontaktprofis Kundentermine für Beratungsgespräche und werden auch außerhalb von Geschäftsstellen aktiv. Das belebt das Neugeschäft, erläutert Vorstandsmitglied Karsten Pannwitt. Nord-Ostsee Sparkasse Nordlicht auf neuem Kurs Standortförderung In der Gewinner-Region
© dpa Interview mit Andreas Dombret „Ich sehe für die nationalen Aufseher durchaus Spielraum“ Kleine und mittlere Institute sollten von unverhältnismäßigen Belastungen freigehalten werden, sagt Andreas Dombret im Interview mit der SparkassenZeitung. Deutsche Bankenbranche Dombret: Kein Tabu für Marktaustritte EU-Einlagensicherung Bundesbank untermauert Kritik Bankenstudien Sparkassen profitabler als Großbanken
© Sparkasse Stiftungen / Sparkasse Holstein In Holstein fest verwurzelt Regionalität lebt von Miteinander und Zusammenhalt. Mit ihren 18 Stiftungen bereichert die Sparkasse Holstein ihr Geschäftsgebiet zwischen Hamburg und Fehmarn – Vorstandschef Thomas Piehl im Interview und Porträts der Stiftungsprojekte. Firmenkunden / Interview / 7 Tipps Neustart im Auslandsgeschäft
© privat B2B Teure Fehleinschätzung Mehr als 80 Prozent der Kunden schätzen ihre Bedeutung anders ein als das Anbieterunternehmen. Das ergab eine aktuelle Studie für den B2B-Bereich. Für die Anbieterunternehmen kann diese verzerrte Wahrnehmung teuer werden, erläutert der Ökonom Tobias Weiß. BBL_Kundenansprache (mit Tipps) Weil’s um mehr als Geld geht Finanzplattform „Nicht nur verstehen, sondern begeistern“ Vorsorge Drei, zwo, eins – meins
© Shutterstock Digitalisierung Was machen eigentlich…Digitalisierungsbeauftragte? Ein Zielbild gibt im Rahmen der „Digitalen Sparkasse der Zukunft“ Aufschluss zur Rolle von Digitalisierungsbeauftragten. Inside „Digitale Agenda 2.0“-Podcast / 5 Fragen an... Gemeinsam Ziele festlegen und erklären Digitalisierung Weitblick, Werte, Wissenstransfer Studie Mittelstand Digitalisierungsschub steht erst bevor
© Shutterstock/SFG Betriebsstrategie der Zukunft Hürdenlauf trifft Marathon Fünf Fragen an S-Consulting-Geschäftsführer Norbert Zimmer und S-Servicepartner-Geschäftsführer Rainer Remke. Beide appellieren an die Sparkassen, die Betriebsstrategie der Zukunft endlich gemeinsam umzusetzen. Standardisierung Nächste Stufe erreicht Restrukturierung Personalumbau verträglich gestalten Sparkasse der Zukunft – Teil I Blick zurück nach vorn
© Shutterstock/Sparkasse Filialstrategie / mit Tipps zur Filialgestaltung Digitaler zum Kunden Die Sparkasse KölnBonn testet eine neue Filialstrategie. Wesentliche Neuheit ist eine Videoberatung, die die Sparkasse den Kunden in der Filiale anbietet. Die Vorteile für Kunden und Institut erläutert Vorstandsmitglied Volker Schramm im Interview. Fluthilfe / Porträt Sein letzter Einsatz für die Sparkassen Filialstrategie Mehr Pep mit Pepper, Hologrammen und 3-D-Spielen Transformation / Gastbeitrag Auf in die digitale Zukunft
© Sparkasse Fluthilfe / Interview Erste Hilfe für die Seele Wie der Kriseninterventionshelfer Dennis Otte, der hauptberuflich bei der Haspa arbeitet, im Raum Ahrweiler geholfen hat. Fluthilfe Wie die Sparkassen anpacken Fluthilfe / Porträt Sein letzter Einsatz für die Sparkassen Flutkatastophe Beeindruckender Zusammenhalt