© Shutterstock/Sparkasse Privatkunden Profis für mehr Kontakte Bei der OstseeSparkasse Rostock verabreden sogenannte Kontaktprofis Kundentermine für Beratungsgespräche und werden auch außerhalb von Geschäftsstellen aktiv. Das belebt das Neugeschäft, erläutert Vorstandsmitglied Karsten Pannwitt. Nord-Ostsee Sparkasse Nordlicht auf neuem Kurs Standortförderung In der Gewinner-Region
© Shutterstock Sparkassen Consulting Berater-Arbeitsplatz der Zukunft Wie die agile, hybride Arbeitsweise der Sparkassen in einer bürozentrierten Kultur mit mobiler Ausstattung gefördert werden kann. Sparkassen Consulting Keine falschen Versprechen Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister Digital vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt Digitalisierung Nordlicht in neuer Arbeitswelt
© dpa Deutsche Kreditwirtschaft / aktualisiert Provisionsberatung sichert Teilhabe Ein Provisionsverbot würde breite Bevölkerungskreise von der Finanzberatung ausschließen, argumentiert die Deutsche Kreditwirtschaft und beruft sich auf eine aktuelle KPMG-Studie. Sparkassenverband Westfalen-Lippe Buchholz plädiert für Provisionsberatung Mifid-II-Richtlinie Wertpapierberatung steht vor Veränderungen Provisionsberatung Soll der Bürger oder der Staat über Beratung entscheiden?
© SVWL Sparkassenverband Westfalen-Lippe Buchholz plädiert für Provisionsberatung SVWL-Präsidentin Liane Buchholz kritisiert Pläne der künftigen Bundesregierung, Finanzberatung gegen Honorar zum Standard zu machen und warnt vor fatalen Auswirkungen in der Fläche. Deutsche Kreditwirtschaft / aktualisiert Provisionsberatung sichert Teilhabe Provisionsberatung Soll der Bürger oder der Staat über Beratung entscheiden? Honorarberatung – Kommentar Wer braucht Beratung
© Shutterstock Sparkassen Consulting Keine falschen Versprechen Die Leistungsversprechen von Sparkassen passen häufig nicht mehr zum tatsächlichen Verhalten von Kunden und Mitarbeitern. Omnikanal-Konzepte in Vertrieb und Betrieb stellen in diesem Kontext passende Lösungsansätze dar, um die Ansprüche „hybrider“ Menschen zu erfüllen. BBL-Reloaded: Produktmanagement Verkaufen ist kein Hexenwerk BBL_Kundenansprache (mit Tipps) Weil’s um mehr als Geld geht Filialstrategie / mit Tipps zur Filialgestaltung Digitaler zum Kunden
© Shutterstock Firmenkundenberatung/Psychologie Selbstbewusst ja – arrogant nein Eine gehörige Portion Selbstbewusstsein sollte jeder Firmenkundenberater ins Gespräch mitbringen. Aber wann beginnt Selbstbewusstsein, arrogant zu wirken? Wie Fachkräfte bei der Gratwanderung Fehltritte vermeiden. Generationenmanagement / Unternehmer Wie Firmen- und Lebenszyklen zusammenhängen Kundenberatung / Tipps Zehn Powerfragen fürs Kundengespräch Homeoffice / Beratungspraxis Was Kunden in der Videokonferenz anspricht
© Sparkasse Schulterblick Sie kennt die Wünsche und Nöte von Studis Der Erstsemester-Tag an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg (FAU) war Premiere für Carina Hammerl von der Sparkasse Nürnberg. Das Aufgabengebiet der 28-jährigen Studentenberaterin ist abwechslungsreich, vielfältig und jeden Tag aufs Neue spannend. Schulterblick Alle Vorsorge-Themen auf den Tisch bringen Sparkasse Dachau Vorsorge als Lebensaufgabe
© LBS Immobilien – Standpunkt Nachhaltiges Wohnen – unsere Aufgabe Sparkassen und Landesbausparkassen können viel dazu beitragen, dass Europa bis 2050 klimaneutral wird, sagt Sabine König von der LBS Hessen-Thüringen. Bausparen sei für Kunden mit Immobilienwunsch nach wie vor das ideale Mittel, bei klimaschonenden Neubauten ebenso wie bei energetischen Sanierungen. Immobilien / Interview Im Team unschlagbar Klimaschutz-Selbstverpflichtung „Das dürfen die Kunden von uns erwarten“ Nachhaltigkeitsstrategie Hier sind die Hügel doppelt grün
© Sparkassen Consulting Hybride Beratung Vor Ort, per Chat – egal Worauf kommt es an bei der Beratung, bei der der Kunde den Kontaktkanal zur Sparkasse frei wählen und jederzeit wechseln kann? Infos hierzu vermitteln die Sparkasse Oberpfalz Nord und Sparkassen Consulting. Hybride Beratung Erreichbar sein auf vielen Wegen Kundenservice-Center Verkaufen und zufrieden machen BBL_Vertriebskanalmanagement Mehr Schlagkraft, mehr Zufriedenheit
© Sparkasse/TÜVRheinland Zertifizierung / Beratungsqualität Rückenwind vom TÜV Wie gut sind die Individual- und Privatkundenberater der Kreissparkasse Bersenbrück? Das ermittelten jetzt Mitarbeiter vom TÜV Rheinland. Was die Sparkasse gelernt hat und wie das Zertifikat künftig zum Einsatz kommt, erklärt Vorstandschef Bernd Heinemann. Vertriebspraxis Konzentriert ins Kundengespräch Firmenkunden Kompetenzwahrnehmung und Bindung steigern BBL_Homeoffice: Psychologische Auswirkungen (4) Improvisation statt 120-Prozent-Lösung