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Firmenkunden
Kompetenzwahrnehmung und Bindung steigern
Ab Mitte August wird die Firmenkunden-Kommunikation der Sparkassen-Finanzgruppe mit mehreren Kampagnen wieder Fahrt aufnehmen.

Als größte Kreditinstitutsgruppe in Deutschland und Europa zeigt Sparkasse auch im werblichen Bereich Sichtbarkeit und wird als kompetenter Partner für das gesamte Spektrum an Finanzdienstleistungen für den Mittelstand positioniert.

Bereits im vergangenen Jahr konnten mit der Verbundkampagne Mittelstand tolle Erfolge erzielt werden. Ein wesentlicher Treiber für den Erfolg war und ist Content Marketing, ein Ansatz, bei dem nützliche Informationen und Inhalte im Fokus der Kommunikation stehen. Durch aktuelle und für die Zielgruppe relevante Themen kann anhand von guten Erklärstücken und Praxisbeispielen belegt werden, was in klassischen Werbekampagnen zunächst mal nur behauptet wird.

Dieser Ansatz zahlt stark auf die Kompetenzvermutung ein, die der Sparkassen-Finanzgruppe damit zugesprochen wird. Dies ist besonders wichtig bei den Kundensegmenten der Firmen- und Unternehmenskunden, die den Sparkassen einen ganzheitlichen Ansatz und die ganz großen Geschäfte nicht immer zutrauen.

Aus diesem Grund wird der Content-Marketing-Ansatz bei den gewerblichen Kunden nun auch ganzjährig und unabhängig von klassischen Kampagnen umgesetzt. Dies geschieht vornehmlich auf den eigenen Kanälen sparkasse.de und dem Linkedin-Kanal „Sparkasse“. 
Darüber hinaus werden im GSK-Themenfeld Mittelstand im Jahr 2021 insgesamt mehrere Schwerpunktthemen gesetzt:

  • Markenkampagne, Schwerpunkt Firmenkunden (16. August bis Ende des Jahres 2021)
  • Vertriebsunterstützende Kampagne Unternehmenskredite (16. August bis 16. Dezember)
  • Digitale Services: S-Business-Check (September)
  • Digitale Services: App Sparkasse Business (Oktober)

Damit setzt die Kommunikationsplanung nachhaltig auf die Vertriebsstrategie für Firmenkunden auf. Bei den Kundensegmenten Firmen- und Unternehmenskunden soll die Kompetenzwahrnehmung und Kundenbindung gesteigert sowie mit der vertriebsunterstützenden Kampagne Unternehmenskredite das Kreditgeschäft gestärkt werden. Diese beiden Kampagnen setzen zudem auf Reichweite und werden durch Mediamaßnahmen ergänzt. 

Bei den Geschäfts- und Gewerbekunden geht es strategisch darum, die Effizienz zu erhöhen und die Kunden vermehrt in digitale Kanäle überzuleiten. An verschiedenen Tools und Features, die auf diese Zielsetzung einzahlen, wird derzeit gearbeitet. Diese werden sukzessive ausgerollt und zur Verfügung gestellt.

Den Werbedruck bestmöglich nutzen

Den Anfang in der Kommunikation übernehmen die beiden Instrumente S-Business-Check und die App Sparkasse Business. Hier werden im Spätsommer Marketing-Kits für die Kommunikation auf eigenen Kanälen der Sparkassen zur Verfügung gestellt. Um den Werbedruck der nationalen Kampagne optimal zu nutzen, ist es sinnvoll, wenn Sparkassen die lokalen Kampagnen parallel zum nationalen Werbezeitraum spielen.

Das Themenfeld Mittelstand enthält auch in diesem Jahr subventionierte Maßnahmen für die Schwerpunkte Markenkampagne Firmenkunden und Unternehmenskredite. Weitere Informationen stehen in der jeweiligen Detailplanung in der KW-P zur Verfügung. 

GSK 2021 – Jahresplanung Mittelstand (Stand: 13. April 2021)

 

 

Rund fünf Prozent der Kunden einer Sparkasse sind dem Firmenkundensegment zuzuordnen. Darüber hinaus werden aber mehr als 40 Prozent des Ertrages von Sparkassen über die Firmenkunden erwirtschaftet. Sparkassen haben eine hohe Kundenreichweite. Dies gilt besonders bei den Geschäfts- und Gewerbekunden. Bei den besonders ertragreichen Top-Kundensegmenten der Unternehmens- und Firmenkunden sind sie bislang unterrepräsentiert. Es gilt: je größer die Kunden (Basis Jahresumsatz), desto mehr Ertragspotential ist vorhanden.

In der Vertriebsstrategie der Zukunft Firmenkunden werden daher zwei Stoßrichtungen definiert: 

  1. Wachstum: Bei den Unternehmens- und Firmenkunden sollen die Produktdurchdringung bei den Bestandskunden erhöht und Neukunden gewonnen werden. Hier geht es darum, mehr Geschäft mit dieser Zielgruppe abzuschließen. 
     
  2. Effizienz: Bei den Geschäfts- und Gewerbekunden gilt es, die eingesetzten Kosten zu senken. Automatisation und Fallabschluss von Prozessen ohne sparkasseninterne Nacharbeiten werden hier forciert. Kunden sollen befähigt werden, möglichst viele dieser Prozesse selbständig digital abwickeln zu können. 
     
Jessica Rempp
– 6. Mai 2021