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Ausbildung
Erfolgsgeschichte Summercamp
Sparkassenazubis konnten während des vergangenen Jahres nur sehr eingeschränkt im Betrieb lernen, das duale Ausbildungskonzept stieß an seine Grenzen. Die Kreissparkasse Ludwigsburg hat ihre Azubis dennoch gut auf den Beruf vorbereitet – mit einem neuen Ausbildungsformat.

Franziska Leukert, Auszubildende der Kreissparkasse Ludwigsburg, wischt fasziniert über ihr I-Pad und ist ganz bei der Sache. Der jungen Frau macht es Spaß, sich virtuell mit Arbeitskolleginnen und -kollegen auszutauschen, zu denen sie sonst nicht so leicht in Kontakt kommt.

In der dritten Woche des Summercamps der Kreissparkasse veranschaulichen den Azubis zwei junge Mitarbeiter aus der Abteilung Revision, welche Aufgaben sie haben und wie sie im Alltag ihren Prüfungsauftrag erfüllen.

Für Azubi Franziska ist das meiste neu, die Abteilung Revision hatte sie bis dahin noch nicht kennengelernt. Am Ende des Vortrags kann sie auch Fragen stellen und denkt: Vielleicht ist das ja auch mal was für mich?

 

Azubis
Luca Strigaro (links) und Sevgi Sultan Karadogu, Azubis der Kreissparkasse Ludwigsburg, beim Summercamp: Vier Wochen werktäglich von zwölf bis 13 Uhr fand per Zoom oder Skype virtueller Unterricht statt.

 

Die Berufsausbildung bei der Kreissparkasse Ludwigsburg ist seit vielen Jahren in der Region gefragt und anerkannt als chancenreich, qualitativ hochwertig und interessant aufgebaut. Um auch während der Pandemie das hohe Niveau zu halten, hat sich das Ausbildungsteam der Kreissparkasse etwas Neues einfallen lassen: „Wir haben ein Azubi-Summercamp ins Leben gerufen“, sagt Marc Stotz, Leiter Ausbildung und Personalentwicklung.

Mehr Beiträge zum Thema Mitarbeiterentwicklung finden Sie auf unserer Seite zur Markenkampagne Arbeitgeber 2021.

Während der Sommerferien fand vier Wochen täglich von zwölf Uhr bis 13 Uhr virtueller Unterricht per Zoom oder Skype statt. In den vorigen zwei Ausbildungsjahrgängen seien einige Inhalte zu kurz gekommen, erläutert Stotz. Beispielsweise hatten die Azubis weniger Gelegenheiten, an Kundengesprächen teilzunehmen.

Viele Kunden wollten während der Pandemie nicht zur Präsenzberatung ins Institut kommen, und die Kreissparkasse nahm diese Bedenken sehr ernst. Das Ausbildungsteam fragte sich daher, wie die fehlenden persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Kundengeschäft im derzeitigen Ausbildungsjahrgang kompensiert werden könnten. Das Team bündelte daher verschiedene Themen und entwickelte das neue Ausbildungsformat.

 

Die Ausbilder Kristina Moser und Marc Stotz in der Ideenschmiede für das Summercamp.

Als geeigneter Zeitraum boten sich die Sommerferien an. Themen waren Wertpapiere, Versicherungen und die übrigen zentralen Produkte, dann die Aufgabengebiete der Abteilungen Digitaler Vertrieb, Revision, Risikocontrolling und Privatkundenstab.

Wie wirken Azubis eigentlich auf ältere Sparkassenkundschaft?

Für die Themen Kommunikation mit Kunden und Kollegen, Business-Etikette und Zeitmanagement engagierte das Ausbildungsteam externe Experten. Vor allem Kommunikation sollte eine wichtige Rolle spielen, und das Thema „Wie wirke ich eigentlich als Auszubildender?“ wurde als Schwerpunkt ausgewählt. Ein Kommunikationstrainer verdeutlichte den jungen Leuten, wie sie von  Sparkassenkundschaft in fortgeschrittenem Alter wahrgenommen werden.

Zum Abschluss des Summercamps sprach Vorstandschef Heinz-Werner Schulte mit den Azubis. Die jungen Leute sollten für das Präsenzgespräch mit dem Titel „Ganz nah dran“ persönliche Bewerbungen schreiben.

 

Abschlussveranstaltung: Die Azubis sprechen mit Vorstandschef Heinz-Werner Schulte (links neben Flipchart).

Fragen nach Karrierechancen und der Strategie der Kreissparkasse standen im Mittelpunkt des Gesprächs, das viele Azubis als Höhepunkt des Camps sehen, auch Franziska Leukert: „Herrn Dr. Schulte einmal so persönlich und nah nach seiner Einschätzung über die Zukunft des Hauses und nach Karrierechancen befragen zu können, war eine große Bereicherung für mich.“

Summercamp fördert selbst organisiertes Lernen

Die Ausbilder haben mit dem Summercamp ihre eigenen Ziele verfolgt. Vor allem das selbst organisierte Lernen der Azubis sollte gefördert werden: „Eine große Lernbereitschaft ist ja bei allen vorhanden, aber wegen der pandemiebedingten Homeschooling-Situation fiel es manchen Azubis doch schwer, sich durchgehend zu konzentrieren und sich selbst zu organisieren“, sagt Ausbilderin Kristina Moser.

Moser sieht in der Veranstaltung eine hervorragende Chance, auf die Azubis einzugehen und damit die Motivation und die beruflichen Startchancen zu erhöhen. Die Azubis beantworteten regelmäßig einige Feedback-Fragen, sodass das Ausbildungsteam für das Summercamp im nächsten Jahr eine breite Informationsbasis hat.

„Die vielfältigen Themen, die Kürze der Vorträge und Diskussionen, die vielen Möglichkeiten, Fragen zu stellen und nicht zuletzt die Idee, junge Kollegen aus dem Haus Arbeit und Produkte vorstellen zu lassen, haben wesentlich zum Erfolg beigetragen“, sagt Ausbildungsleiter Marc Stotz.

Die Autorin ist bei der Kreissparkasse Ludwigsburg als Leiterin der Personalentwicklung tätig.

 

Die Azubis (von links) Kaltrina Rustemi, Clara Oechsle und Jessica Pfau zeigen sich zufrieden mit dem Summercamp.
Andrea Hödebeck-Höfig, Kreissparkasse Ludwigsburg (Bild oben: KSK)
– 4. Oktober 2021