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Kommentar / Best of …
Nachhaltig währt am längsten
Die Sparkassen-Finanzgruppe engagiert sich für Klimaschutz und will den Markttrend Nachhaltigkeit aktiv besetzen. Viele Verbundinitiativen gelten als maßgeblich. Wie Strategie, Binnenbetrieb und Kundengeschäft der Sparkassen profitieren, zeigen acht Beispielpublikationen aus der SparkassenZeitung.

Die Bundesregierung hat ihre Klimaziele gerade noch mal nachgeschärft. Bis 2045 soll Deutschland nun CO2-neutral sein. Das ist vor allem eins: eine  große unternehmerische Aufgabe. 

200 Sparkassen und Verbundunternehmen haben sich mittlerweile per Klimaschutz-Selbstverpflichtung darauf  festgelegt, ihren Geschäftsbetrieb bis spätestens 2035 CO2-neutral zu gestalten und die Kunden bei der Transformation zur klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen. Diese Erneuerung der Wirtschaft ist der ganz große Hebel für „mehr Klima“, für Umwelt- und Artenschutz, aber auch für soziale Verantwortung vor Ort und weltweit. 

Wie ernst die Häuser es damit meinen, zeigt das vielfältige Engagement in  unterschiedlichen Feldern. Dass Ökostrom in Filialen und in Rechenzentren zum Einsatz kommt, gehört fast schon zum guten Ton. Und dass die Kunden bei jeder Anlageberatung gefragt werden, ob sie Interesse an nachhaltigen Wertpapieren haben, ist seit Mai bei den Sparkassen selbstverständlich – bevor eine entsprechende Verpflichtung existiert. 

Mit Produktinnovationen wie „klimaneutralen“ Konten zeigen Häuser wie die Sparkasse Bremen, dass Klimafreundlichkeit Spaß machen kann. Und längst hat sich herumgesprochen, dass Nachhaltigkeit auch soziale und unternehmerische Dimensionen wie „Diversity“ und die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Führung umfasst. Aus der Anforderung, klimafreundlich und sozial zu wirtschaften, machen Sparkassen einen Vorteil am Markt.

Anke Bunz

 

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"Gold-Standard für die Sparkassen"

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„Gemeinsam einkaufen und CO2 sparen“

Die Umstellung auf weniger CO2 im Geschäftsbetrieb fängt beim Einkauf an. Das Angebot der gemeinsamen Einkaufsgesellschaft der Sparkassen erläutert deren Geschäftsführer Thomas Schwolow.

"Grüner, schneller, weiter"

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„Wir meinen es ernst mit den Frauen“

Die Helaba setzt mit dem internen Programnm Helaba Sustained auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Neben Klimaschutz im eigenen Konzern und auf der Marktseite soll auch die Teilhabe von Frauen an Führung gefördert werden, sagt Chief Sustainable Officer Petra Sandner im Interview.

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Ein besonders solides und international attraktives Finanzprodukt sind Schuldscheindarlehen. Die Landesbanken haben deshalb ein neues Qualitätslabel am Markt etabliert: das green Schuldscheindarlehen. Es wendet sich an institutionelle Investoren.

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"Rolle als nachhaltige Investoren gestärkt"

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Anke Bunz
– 3. Juni 2021