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Ran an die Gewerbekunden
Kleinere gewerbliche Kunden haben im Lockdown oft zu kämpfen. Das heißt für Sparkassen, sie nochmals enger zu begleiten. Dazu gibt es viele neue Möglichkeiten – und deshalb Grund zum Optimismus.

 

Eine dieser Chancen ist der Boom bei digitalen Bezahlverfahren. Einzelhandel und Handwerk öffnen sich für mobile und Kartenzahlverfahren. Die Sparkasse Essen berichtet, was sie draus macht. Dabei wirken Firmenkundenbereich und Paymentexperten eng zusammen.


In der Sparkasse Essen verstärken Girofachberater das Firmenkundenteam zu Spezialfragen des Zahlungsverkehrs. Die Erfahrungen sind gut, berichten zwei Kollegen, die ihre Kunden jetzt im Doppel beraten.

 

In immer mehr Sparkassen entstehen Business-Center, die für einen einfachen und steten Kontakt zwischen Unternehmen und Sparkasse sorgen. Dabei finden die Sparkassen unterschiedlicher Größe zum Teil auch unterschiedliche Wege, wie Beispiele aus unterschiedlichen Häusern zeigen.

Kaiserslautern


Die Sparkasse Kaiserslautern hat ein Business-Center für gewerbliche Kunden eingeführt. Lesen, sehen und hören Sie, wie dies hilft, produktiver zu arbeiten und Erträge zu steigern.

Bottrop und Dillenburg


Kleine Gewerbekunden haben ein schweres Jahr hinter sich. Sparkassen bauen die Kontakte mithilfe sogenannter Business-Center aus, wie beispielsweise in Bottrop und Dillenburg. Projektbeteiligte berichten, wie kleinere Häuser das Konzept umsetzen.

Auch auf der Produktseite tut sich was. Ein neues Angebot sind

Schufa-Auskünfte im Onlinebanking...


Gewerbliche Kunden können im Zuge ihres Onlinebankings Schufa-Auskünfte einholen oder spezielle Beratungs- und Buchhaltungsdienste in Anspruch nehmen.

...und Versicherungsprodukte


Was Firmen- und Gewerbekunden aktuell besonders interessiert, wenn es um den finanziellen Schutz vor betrieblichen Risiken geht. Und welche Policen sie überzeugen, um sich als Arbeitgeber beim Finden wie auch Binden gefragter Fach- und Führungskräfte zu profilieren.

 

Sparkassen tun also viel dafür, dass sie ihre gewerblichen Kunden halten. Trotzdem kommt es vor, dass Kunden mit der Zeit zum Wettbewerb driften. Ein neu entwickelter Data-Analytics-Score hilft, solche Abwanderungstendenzen früh zu entdecken, denn dann kann die Sparkasse gegensteuern.


Lange bevor gewerbliche Kunden ihre Verbindung zur Sparkasse aufgeben, verlagern sie oft Segmente zum Wettbewerb. Ein neuer SDA-Score misst, ob Kunden womöglich bald abwandern. Fünf Fragen an Nevena Palic, die den Score mitentwickelt hat.

 

 

Anke Bunz
– 26. März 2021