Personae
Zurück
Kampagne – Aktualisierte Steckbriefe
Mit Personae abstrakte Zielgruppen erlebbar machen
Die 2016 erstellten DSGV-Privatkunden-Personae wurden vor Kurzem umfangreich überarbeitet, aktualisiert und angereichert. Als Datenbasis wurde insbesondere die aktuelle Markt-Media-Studie „best for planning“ herangezogen.

Ergänzend dazu erscheinen die Steckbriefe in einem neuen Layout, mit angepassten sowie erweiterten Kriterien. Das Ergebnis ist ein dreiseitiger Steckbrief pro Persona: Die erste Seite gibt einen emotionalen Einblick in die Lebenswelt der Persona, die zweite Seite schaut sich die Persona vor allem aus der vertrieblichen Perspektive an und die dritte Seite betrachtet die Persona aus Kommunikationssicht.

Personae

Mit Personae werden abstrakte Zielgruppen erlebbar gemacht. Durch die Beschreibung der Lebenswelt unserer (potenziellen) Kunden können wir ihre Bedürfnisse besser verstehen, um relevante Maßnahmen zu entwickeln. 

Die Personae sind ein wichtiger Eckpfeiler bei der Kampagnen- und Mediaplanung sowie der Content-Strategie. Sie finden sowohl bei der Themenplanung als auch bei der Content-Erstellung Anwendung. 

Sparkassen, Verbände und Verbundpartner können ebenfalls im Rahmen ihrer Kampagnen- und Content-Planung mit den Steckbriefen arbeiten.

Die aktualisierten Steckbriefe stehen in der DSV Kommunikationswelt Planung (KWP) zur Verfügung.

Die Firmenkunden-Personae werden derzeit ebenfalls aktualisiert und stehen Sparkassen und Verbundpartnern voraussichtlich Anfang nächsten Jahres in der KWP zur Verfügung.

Mehr Infos erhalten Sie von:

Till Haverkamp
Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe
Telefon: +49 30 20225-5164
E-Mail: till.haverkamp@dsgv.de
 

Till Haverkamp, DSGV
– 7. Dezember 2020