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Firmenkundenportal
Den Vorteil nutzen, solange er besteht
Mit dem neuen Firmenkundenportal sind die Sparkassen „First Mover“ in der deutschen Bankenwelt. Wie Firmkundenberater auf die geänderten Anforderungen vorbereitet werden.

Das Firmenkundenportal verändert die Interaktion zwischen Firmenkunden und Sparkassen auf mehreren Ebenen: Juristische Personen können ihre Finanzangelegenheiten künftig selbstständig über das Portal erledigen und dabei durch das Nutzerberechtigungsmodul kontrollieren, wer in welchem Umfang auf Konten zugreifen kann.

Mehr Verantwortung, neue Impulse: Damit die Firmenkundenberaterinnen und -berater die Nutzung des Firmenkundenportals befördern können, stehen Schulungs- und Trainingskonzepte bereit.

Darüber hinaus stellt das Portal neben dem Link zum Zahlungsverkehr Verbindungen zu vielen weiteren Themen her. So werden Firmenkunden bald Konten aller Art – selbst Darlehen – in Eigenregie eröffnen können. In Hinblick auf die Priorität digitaler Prozesse in der Vertriebsstrategie der Zukunft Firmenkunden (VdZ) ist beides von enormer Bedeutung.

„Absolute Pionierleistung“

Mit dem Firmenkundenportal, dem daran gekoppelten Nutzerberechtigungsmodul und dem elektronischen Postfach, das erstmals auch juristischen Personen zur Verfügung steht, sind wir in der deutschen Bankenwelt definitiv ein „First mover.

Unser digitales Angebot rund um die Geldangelegenheiten des Kunden ist also eine absolute Pionierleistung. Das bedeutet aber auch: Wir müssen diesen Vorsprung nutzen, solange er besteht.

Deshalb stellen wir mit unseren Schulungs- und Trainingskonzepten sicher, dass die beratenden Kolleginnen und Kollegen im Firmenkundenbereich rasch über die dafür erforderliche digitale Kompetenz verfügen.

Sechsköpfiges Team sorgt für die Kompetenzen

„Wir“ – das sind sechs Vertreterinnen der Akademien der Sparkassenverbände Niedersachsen und Baden-Württemberg, der Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen und eines externen Partners der Finanz Informatik (FI), der beratend unterstützt.

Unsere Arbeitsgruppe Schulungskonzeption stellt als eines von insgesamt sechs Teilprojekten des DSGV-Projektes „Firmenkundenportal“ sicher, dass die Firmenkundenbereiche rechtzeitig über die erforderlichen digitalen Kompetenzen verfügen.

Der Startschuss für die Schulungen fällt im Juni.

 

Coronabedingt wird ein großer Teil der Schulungen als Webinar stattfinden.

Was ab Juni auf der Agenda steht

Neben dem Ausbau der digitalen Kompetenz geht es in den Schulungen vor allem um die Stärkung der Eigenverantwortung jedes Einzelnen im Lernprozess.

Darüber hinaus steht die fachliche und vertriebliche Expertise im Fokus. Durch ausgewählte, direkt nutzbare Praxisbeispiele wird die Trainingszeit zur vertriebsaktiven Zeit für die Sparkasse.

Ziel ist ein gemeinsames Grundverständnis, der Weg dorthin führt über einen auf die betroffenen Mitarbeitenden abgestimmten Lernprozess. Führungskräfte erhalten gezielte Impulse, um die nachhaltige Umsetzung der Inhalte in die Praxis sicherstellen zu können.

Mix aus digitalem Lernen und Präsenzunterricht

Wie in den vorherigen Projekten können die relevanten Mitarbeitergruppen mit einer guten Mischung aus digitalem Lernen und Lernen in Präsenzform rechnen. Inhaltlich geht es im Wesentlichen darum, die mit dem Firmenkundenportal und dem Nutzerberechtigungsmodul verbundenen fachlich-vertrieblichen Aspekte zu vermitteln.

Das betrifft im Besonderen die Einrichtung und Änderung der Rahmenvereinbarung für das Firmenkundenportal, den Einstieg ins Nutzerberechtigungsmodul auf Kundenseite sowie dessen Funktionalitäten und das Zusammenspiel mit dem elektronischen Postfach.

Ganz sicher werden unsere Schulungen aber auch über fachliche Aspekte hinauswirken und zu einer insgesamt positiven Grundhaltung zur Digitalisierung der Kundenberatung beitragen.

Digitale Sparkasse der Zukunft verwirklichen

Die Digitalisierung greift nicht erst seit Corona um sich. Allerdings beschleunigt die Pandemie diesen Trend massiv. In der Folge wünschen sich immer mehr Kunden auch für ihre gewerblichen Konten Selbstberatungslösungen, wie das Firmenkundenportal sie bietet.

Wir freuen uns deshalb sehr, mit unserer Schulungskonzeption zur erfolgreichen Verwirklichung der „Digitalen Sparkasse der Zukunft“ beitragen zu können.

Kunden und Beratende sollen profitieren

Wenn es den Sparkassen gelingt, alltägliche Geldgeschäfte für Firmenkunden dauerhaft maximal zu vereinfachen, machen sie nicht nur ihren Kunden das Leben leichter.

Die Beratenden haben auch mehr Kapazitäten für eine fundierte und professionelle Betreuung frei – und das ist eine zentrale Voraussetzung, damit die Sparkassen weiter wachsen können.

Die Autorinnen und Autoren

– Martina Greimann, SVN, Trainerin Firmenkundengeschäft

– Petra Wahl, SVBW; Referentin Firmenkunden

– Stephanie Kolhosser, Sparkassenakademie NRW, Projektmanagement Blended –Learning

– Julia Vogel, Sparkassenakademie NRW, Projektmanager Digitales Lernen

– Gerrit Friesecke, Sparkassenakademie NRW, Vertriebs-/ Führungskräfte – Trainerin

– Viktor Ilin (Beckmann und Partner Consult), externer Partner der FI in der Anwendungsbereitstellung

 

 

Weitere Infos zum Firmenkundenportal

 

Den Unternehmenskunden näher kommen
Die Kunden wollen es möglichst einfach und bequem haben, sagt Vertriebsexperte Mark Ockert von der Sparkasse Elbe-Elster- und erläutert, wie das Firmenkundenportal helfen kann, in dieser Hinsicht noch besser zu werden. 

Nicht auf Knopfdruck, aber es lohnt sich
Bei der Einführung des neuen Firmenkundenportals geht die Sparkasse Nürnberg voran. Wie das Portal zum vollwertigen Service- und Vertriebskanal ausgebaut werden soll, erkärt Roland Burgis, stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Was Unternehmer nur bei uns bekommen
Digitale Services gibt es bisher vor allem für Privatkunden, doch jetzt sind die Unternehmer dran: Sie können künftig digital selbst komplexe Geschäfte abwickeln – und sogar Rechte verwalten.

Unternehmer verwalten ihre Rechte selbst
Eine neue Rahmenvereinbarung für Firmenkunden schafft die Voraussetzung für ein rechtssicheres digitales Service- und Produktangebot. Unternehmerinnen und Unternehmer steuern selbst, welcher Mitarbeiter welchen Geschäftsvorfall mit der Sparkasse online abschließen kann.

Der Countdown für den Roll-out läuft
Ist-Analyse, Sparkassen-Readiness-Phase, Unterstützungsangebote von Regionalverbänden und Finanz Informatik: Die Sparkassen-Finanzgruppe läutet den Roll-out für das Ausbaupaket des Firmenkundenportals ein und bereitet die Institute mit einem digitalen Fitnessprogramm auf den Start in die neue Ära vor.

Neue Standards im Zahlungsverkehr
Im Zusammenspiel mit dem Nutzer- und Berechtigungsmodul und einer eigenen Rahmenvereinbarung vereint das Ausbaupaket des Firmenkundenportals (FKP) multibankorientierte Kontoführung und Zahlungsverkehr unter einem Dach.

 

Artikel-Zusammenstellung mit weiteren Beiträgen

 

Kathrin Maier
– 22. Februar 2021