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Filialkonzept / Sparkasse Ansbach
„Alle Sparkassenwege führen zum Menschen“
S@youandme heißt eine neue Filiale der Sparkasse Ansbach. Hier können Kunden digitales Banking kennenlernen und ausprobieren: „Digitalisierung und menschlich-persönliche Nähe sind keine Widersprüche“, sagt Vorstandschef Werner Frieß.

Die Sparkasse Ansbach bietet in ihrer S@youandme-Filiale im Ansbacher Brückencenter seit Ende Juni Service und Beratung rund ums Girokonto. Ein dreiköpfiges, junges Filialteam beantwortet Kundenfragen zu Onlinebanking und digitalem Zahlungsverkehr.

In der digitalen Erlebniswelt der Filiale stehen Laptops, Tablets, Smartphones, Assistenten fürs Voicebanking, 3-D-Brille und 3-D-Drucker zum Testen und Ausprobieren zur Verfügung.

 

Bei der Eröffnung der neuen Filiale im Ansbacher Brückencenter Ende Juni. Hier gibt es Beratung zu digitalen Bezahlverfahren und Technik zum Ausprobieren.

S@youandme bietet außerdem eine Online-Vortragsreihe der Sparkasse für verschiedene Zielgruppen zu Themen wie Kryptowährungen und Sicherheit im Internet an.

Kooperationspartner bei der Vortragsreihe sind die Hochschule Ansbach, die Fachhochschule Triesdorf, das FabLab Ansbach und der Seniorenbeirat der Stadt Ansbach. Auch auf Hochschulmessen und am Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg war S@youandme digital und mit einem Ausstellungsstand präsent.

 

Logo der neuen Filiale der Sparkasse Ansbach

„Seit der Eröffnung von S@youandme Ende Juni hat unser Team bereits einige hundert Kundinnen und Kunden aller Altersklassen mit dem Onlinebanking vertraut gemacht – Tendenz steigend“, sagt Werner Frieß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ansbach.

Werner Frieß: Pandemie wirkt als Katalysator

Das Bankgeschäft digitalisiere sich zusehends, die Pandemie wirke als Katalysator. Die Sparkasse sehe es als ihre Aufgabe, Kunden die Vorteile des digitalen Bankings zu vermitteln, so Frieß. Auf Wunsch und außerhalb der Öffnungszeiten bietet das Institut auch digitale Beratungsgespräche per Screen-Sharing an.

„Alle Sparkassenwege sind vernetzt und führen zum Menschen“, bekräftigt der Vorstandschef. Digitalisierung und menschlich-persönliche Nähe seien keine Widersprüche: „Welcher Kommunikations- und Vertriebsweg auch beschritten wird, am Ende muss messbar sein, dass der Kunde zufrieden ist.“

 

(von links) Werner Frieß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ansbach; stellvertretender Vorstandsvorsitzender Stefan Fink; Vertriebsvorstand Dieter Mai

Für die persönliche Beratung stehen mehr als 30 Geschäftsstellen im Geschäftsgebiet der Sparkasse zur Verfügung, denn besondere Anforderungen verdienten besondere Beratung, so Frieß. Das gelte insbesondere für die persönliche Wertpapier-, Immobilien- oder Versicherungsberatung. Hier stünden nachhaltige Werte und die persönliche Nähe, je nach Anliegen oder Lebenslage des Kunden, immer im Mittelpunkt.

Kundenservicecenter: Hier darf auch Persönliches zur Sprache kommen

Die „mediale Drehscheibe“ des Instituts sei das Kundenservicecenter (KSC), erläutert Dieter Mai, Vorstandsmitglied der Sparkasse. An zwei Standorten nehmen insgesamt mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter monatlich etwa 20.000 Anrufe entgegen.

Die KSC-Belegschaft beantwortet monatlich 500 Chat-Anfragen – etwa über den Facebook-Messenger oder die Internet-Filiale – und einige tausend E-Mails im Jahr. Themen sind etwa Onlinebanking und Sparkassen-App, Kartensperrungen, Beratungstermine, Überweisungen und Daueraufträge.

Gerade viele ältere Menschen wüssten es zu schätzen, dass bei den Gesprächen auch persönliche Themen zur Sprache kommen dürften, sagt Vorstand Mai. Die Kolleginnen und Kollegen im KSC hörten immer genau zu, gäben Rat und zeigten gegebenenfalls auch Mitgefühl: „Nah am Menschen arbeiten, das funktioniert auch am Telefon und ist keine leere Werbephrase“, so Mai: „Bei der Sparkasse geht es eben um mehr als Geld.“

 

 

Im Kundenservicecenter der Sparkasse Ansbach. An zwei Standorten nehmen insgesamt mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter monatlich etwa 20.000 Anrufe entgegen.

Digitale Kompetenz sei für eine Sparkasse unabdingbar, so Vorstandschef Frieß. Von zentraler Bedeutung sei jedoch, „dass sich die Kundinnen und Kunden nicht in Anonymität verlieren, sondern wissen, es sind immer Personen da, die sich kümmern, wenn es nötig ist und das auch gerne von Angesicht zu Angesicht, von Mensch zu Mensch. So sieht Kundennähe im digitalen Zeitalter aus.“  

 

Hier geht es zum S@youandme-Video.
Michael Reinhart, Sparkasse Ansbach (Bild oben: Sparkasse)
– 17. November 2021