Personae
Zurück
Kampagne
Aktualisierung der zentralen DSGV-Firmenkunden-Personae
Die 2016 erstellten DSGV-Firmenkunden-Personae wurden wie schon zuvor die Privatkunden-Personae umfangreich überarbeitet und aktualisiert.

Als Datenbasis dienen die aktuelle Markt-Media-Studie „best for planning“, weitere externe Studien sowie eine interne Civey-Studie.

Ergänzend dazu haben die Steckbriefe ein neues Layout, mit angepassten sowie erweiterten Kriterien. Das Ergebnis ist ein dreiseitiger Steckbrief pro Persona: Die erste Seite gibt einen Einblick in die Berufswelt der Persona, die zweite Seite schaut sich die Persona vor allem aus der vertrieblichen Perspektive an und die dritte Seite betrachtet die Persona aus Kommunikationssicht.

Mit Personae die Lebenswelt der Kunden besser verstehen

Mit Personae werden abstrakte Zielgruppen erlebbar. Durch die Beschreibung der Lebenswelt unserer (potenziellen) Kunden können wir ihre Bedürfnisse besser verstehen, um relevante Maßnahmen zu entwickeln. Die Personae sind ein wichtiger Eckpfeiler bei der Kampagnen-, Content- sowie Mediaplanung.

Zu beachten ist, dass die Personae nicht alle Dimensionen einer Zielgruppe, beispielsweise Bedürfnisse im Hinblick auf spezifische Produktkategorien, abdecken können. Für bestimmte Themen ist daher eine weiterführende Recherche auf Grundlage der Personae notwendig.
 
Sparkassen, Verbände und Verbundpartner können ebenfalls im Rahmen ihrer Kampagnen- und Content-Planung mit den Steckbriefen arbeiten.

Die aktualisierten Steckbriefe stehen in der KWP bereit.

Mehr Infos erhalten Sie von:

Till.haverkamp@dsgv.de
Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe
Telefon: +49 (0) 30 20225-5164

25. Februar 2021