Umfragen haben gezeigt, dass die Sparkassen bei Studienabsolventen und jungen Berufstätigen als langweilig, langsam, hierarchisch und sogar unsympathisch gelten. Das negative Image wird sowohl intern als auch extern mit der neuen GSK-Kampagne durch ein frisches Bild ersetzt.
„Was willst Du mehr?“ auf allen Kanälen
Seit Anfang September werden auf der neuen Unterseite der SparkassenZeitung (www.sparkassenzeitung.de/waswillstdumehr) regelmäßig Artikel veröffentlicht, die auf das Thema Arbeitgeber-Attraktivität einzahlen. Die Sparkassen Zeitung stellt hierfür bis Ende des Jahres allen Mitarbeitenden einen kostenlosen Zugang zur Verfügung. Mit dem PromoCode: waswillstdumehr haben Sie Zugang zu dem Bereich.
Unter dem Titel „Was willst Du mehr?“ wurde am 29. September in einem internen Online-Webinar das Thema Arbeitgeberattraktivität erörtert.
Während der Veranstaltung konnten sich die rund 300 Teilnehmer online von der Wichtigkeit des Themas überzeugen lassen: Neben einer Keynote von Prof. Jutta Rump (Expertin für Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der HWG Ludwigshafen) sowie einer Talkrunde mit den Teilnehmern Brigitte Göbel (Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf und Vorsitzende des Fachausschusses Personal) und Martin Waldmann (Geschäftsführer Finanz Informatik) bekamen die Teilnehmer die Chance, einen ersten Blick in die Imagekampagne zur Arbeitgebermarke zu werfen.
Unter diesem Link finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung.
Für die sparkasseninterne Kommunikation zur Kampagne ist in der Kommunikationswelt-Planung eine Tool-Box mit einem „Moodfilm“ und einem einstimmenden Text für regionale Intranetmeldungen oder interne Newsletter zur Veröffentlichung hinterlegt. So ist garantiert, dass so viele Mitarbeiter*innen wie möglich an der internen Umfrage teilnehmen, mit dem Ziel herauszufinden, was diese mehr von ihrem Arbeitgeber erwarten.
Am 4. Oktober startete auch die externe Kommunikation in diversen Kanälen. Bis Jahresende wird die Kampagne zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität der SFG beworben. Ziel aller zentralen Werbemittel ist das angepasste Karriereportal: www.sparkasse.de/karriere.
Mehr Infos von:
Danielle.Haastert@sparkassen-finanzportal.de