Auftaktveranstaltung zur Arbeitgeber-Markenkampagne der Sparkassen-Finanzgruppe
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Markenkampagne Arbeitgeber 2021 / waswillstdumehr
„Wann sind Sie stolz auf Ihr Haus?“
Bei der Auftaktveranstaltung zur Arbeitgeber-Markenkampagne der Sparkassen-Finanzgruppe sprachen die Teilnehmenden darüber, was Arbeitgeber attraktiv macht.

Zum internen Auftakt der Kampagne trafen sich Verantwortliche aus den Bereichen Personal, Marketing und Ausbildung der Sparkassen-Finanzgruppe online. Die zentralen Themen des Workshops: Wie steht es um die Attraktivität der Sparkassen-Finanzgruppe als Arbeitgeber? Und was können die Sparkassen und ihre Verbundpartner tun, um die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden sowie potenzieller Bewerberinnen und Bewerber noch besser zu erkennen und zu fördern.

„Was willst du mehr?“ lautet der zentrale Claim der Arbeitgeber-Markenkampagne, mit der die Sparkassen-Finanzgruppe ihre Attraktivität als Arbeitgeberin stärker in den Mittelpunkt rücken will – intern und extern. Diese Frage war auch das zentrale Thema der Auftaktveranstaltung zur Kampagne, die am 1. Oktober gestartet ist. Antworten darauf, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich wünschen, gab die Keynote-Sprecherin Prof. Jutta Rump von der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (im Bild oben in der Mitte): Sie hat sich die Trends der Arbeitswelt zum Forschungsschwerpunkt gemacht.

„In einem Arbeitnehmermarkt sind es nicht mehr vornehmlich Gehalt und Karriere, die die Menschen anziehen und an ein Unternehmen binden. Es sind vor allem die sogenannten weichen Faktoren“, betonte die Wissenschaftlerin. Gerade die junge Generation suche nach der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit und einer Möglichkeit, persönlich teilzuhaben sowie sich mit dem Unternehmen zu identifizieren, für das sie arbeiten.

Hohe Identifikation – hohe Motivation

Natürlich seien auch Faktoren wie Work-Life-Balance, Werte, gesunde Unternehmens- und Feedbackkultur sowie Freude an der Arbeit und Mitgestaltung wichtig. „Aber wenn ich mich identifizieren kann, bin ich am stärksten motiviert“, brachte sie es auf den Punkt. Dann seien die Mitarbeitenden auch stolz auf ihr Unternehmen.

Prof. Jutta Rump während der Auftaktveranstaltung zur Arbeitgeber-Markenkampagne
Prof. Jutta Rump sprach über Trends in der Arbeitswelt.

„Wann sind Sie stolz auf Ihr Haus?“, fragte die Wissenschaftlerin die Teilnehmenden des Workshops spontan. „Es ist wichtig, das herauszufinden. Denn dann wissen Sie auch, was Sie am stärksten motiviert.“

5,1 Millionen Likes: Junge Zielgruppe mit ihrer Sprache und auf ihren Kanälen ansprechen

Die Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf Karin-Brigitte Göbel, online zum Workshop zugeschaltet, bestätigte diesen Ansatz: „Nach Jahren, in denen es nicht ganz einfach war, neue Auszubildende zu finden, gelingt uns dies mittlerweile sehr gut. Warum? Weil wir begonnen haben, Videos unserer jungen Talente, also Auszubildende und Young Professionals, in sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram zu posten.“ Mit herausragendem Erfolg: 5,1 Millionen Likes haben die Videos mittlerweile.

Dabei vermitteln sie der Vorstandsvorsitzenden zufolge sehr authentisch, wie engagiert die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und wie sehr sie sich mit ihrer Sparkasse identifizieren. „So sind sie zu unseren Repräsentanten geworden und haben eine großartige Strahlkraft auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber.“

Früh auf Nachwuchs zugehen

Einen anderen zentralen Aspekt der Nachwuchssuche benannte Martin Waldmann, Geschäftsführer der Finanz Informatik FI (im Bild oben links). „Wir warten nicht erst auf Bewerbungen, sondern gehen sehr früh an die Hochschulen. Dort bieten wir den jungen Talenten Praktika an oder die Möglichkeit, als Werksstudenten zu arbeiten“, erklärte Waldmann. Das habe den Vorteil, sie in dem hart umkämpften IT-Arbeitsmarkt frühzeitig an die Finanz Informatik zu binden.

„Wenn sie einmal bei uns sind, können wir den jungen Menschen auch die Unternehmenskultur in unserem Haus vermitteln. Und sie sehen, dass wir – auch im Vergleich zu sicher deutlich bekannteren Wettbewerbern wie Google oder SAP – viel zu bieten haben und an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind“, fügte Waldmann hinzu. Diese Kombination „aus tollen Entwicklungsperspektiven verbunden mit Stabilität und Sicherheit“ wisse auch die junge Zielgruppe sehr zu schätzen.

Umfrage und Vorstellung der Kampagne

Im Anschluss an diese Ausführungen hatten alle Teilnehmenden der Veranstaltung die Gelegenheit, bei einer Onlineumfrage die Aspekte zu nennen, die sie besonders mit Arbeitgeberattraktivität verbinden. Zu den am häufigsten genannten Begriffen zählten Flexibilität und flexible Arbeitszeiten, Work-Life-Balance, Zuverlässigkeit, Wertschätzung, Gehalt, Unternehmenskultur, Entwicklungsmöglichkeiten, Nachhaltigkeit und Betriebsklima.

Wortwolke der Umfrage zu Aspekten der Arbeitgeberattraktivität

Abschließend stellte Susanne Marohn, Leiterin im Bereich Kampagnenmanagement des DSGV, die neue Kampagne im Einzelnen vor. Dafür ging sie auf die problematische Wahrnehmung der Sparkassen-Finanzgruppe bei einer der Hauptzielgruppen, den Absolventen und Young Professionals, ebenso ein wie auf die Inhalte und Mechanik der Kampagne.

Susanne Marohn betonte, dass die einzelnen Module wie Print-Anzeigen und Plakate, Funk- und Kinospots, Social-Media-Stories und Influencer-Marketing die Sparkassen-Finanzgruppe als einen Arbeitgeber zeigen sollen, der nicht nur Finanzdienstleister ist, sondern auch einen gesellschaftlichen Auftrag hat. „Wir wollen zeigen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe ihre Kunden stark machen und einen Beitrag zum Wohlergehen von Region und Gesellschaft leisten“, betonte sie. „Das gibt der Arbeit einen tieferen Sinn – und trägt dazu bei, dass sie sich mit unserer Finanzgruppe umso mehr identifizieren können.“

Unter folgendem Link finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung "Auftakt Markenkampagne Arbeitgeber 2021" am 29. September 2021.

Zur Nutzung aller internen Maßnahmen haben wir einen Bereich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe geschaffen. Die Sparkassen Zeitung stellt hierfür bis Ende des Jahres allen Mitarbeitenden einen kostenlosen Zugang zur Verfügung. Mit dem PromoCode "waswillstdumehr" haben Sie Zugang zu dem Bereich. Alle Informationen und internen Maßnahmen rund um das Thema Arbeitgeber-Attraktivität finden Sie hier. 

Den Link zur Kommunikationswelt Planung mit Informationen zur Kampagne und zu den internen Maßnahmen inklusive Moodfilm, Umfrage, Voting und Gewinnspiel finden Sie unter Markenkampagne Arbeitgeber 2021.

(Bild oben: SFG)
– 6. Oktober 2021