Zurück
Markenkampagne Arbeitgeber 2021 / waswillstdumehr
So kann man das machen
Wie die Sparkassen-Finanzgruppe Mitarbeiter findet und bindet. Die besten Beispiele aus der Praxis als Linksammlung.

Beginnen wir beim Recruiting. Hier suchen die Sparkassen verstärkt über soziale Medien Kontakt zum Nachwuchs. Oft sprechen die eigenen Azubis Schulabgänger auf Augenhöhe an, gern auf Instagram. Ein erstes Schnupperpraktikum lässt sich auch schon per Whatsapp absolvieren, etwa bei der Sparkasse Allgäu. Selbst Tiktok-Stars mit Millionen von Followern hat die Sparkassen-Finanzgruppe dieses Jahr als ironisch-witzige Botschafter für die Sparkassen-Ausbildung gewonnen.

Gezielt weibliche Führungskräfte spricht der Rheinische Sparkassenverband unter dem Hashtag #sieistsparkasse auf Linkedin an. Am anderen Ende der technologischen Entwicklung setzt die Sparkassen-Finanzgruppe auch künstliche Intelligenz ein, um die HR-Manager zu entlasten und Bewerbungen vorzusortieren. Mehr zum Thema auf sparkassenzeitung.de/mehrRecruiting.

Doch manchmal ist es einfacher, Mitarbeiter zu finden, als sie dauerhaft zu binden. Eine breit angelegte Studie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands hat das Phänomen untersucht. Wir haben in einer vierteiligen Serie berichtet.

Zur Mitarbeiterbindung tragen beispielsweise Mentoring-Programme bei, bei denen vielversprechende Talente erfolgreichen Managern über die Schulter schauen können. Das machen etwa der Westfälisch-Lippische und der Rheinische Sparkassenverband sowie die Sparkassen in Nürnberg und Heinsberg möglich.

Viele leistungsfähige und -willige Mitarbeiter wünschen sich heute eine gute Work-Life-Balance, wollen aber auf Karriere nicht verzichten. Hier kommen ihnen Institute wie die Versicherungskammer und die Stadtsparkasse Düsseldorf mit geteilten Führungspositionen entgegen, dem sogenannten Top-Sharing. Mehr zum Thema auf sparkassenzeitung.de/mehrMitarbeiterentwicklung.

Auch die gezielte Frauenförderung ist eine Form der Mitarbeiterbindung. Die Sparkasse Krefeld kooperiert dafür beispielsweise mit der Sparkassenakademie NRW. Im bundesweiten Netzwerk Sparkassen-Frauen in Führung (S-FiF) engagieren sich mehr als 60 weibliche Vorstände und Anwärterinnen auf Vorstandsämter bei der Chancengleichheit.

Eine Studie der Sparkassen-Stiftung für die Wissenschaft untersucht derzeit Handlungsmöglichkeiten für mehr „Gender-Diversity“ in der Vorstandsetage der Finanzgruppe. Als Role Models haben wir zuletzt Dorothea Stabolewski, Petra Edel und Yvonne Rosenberger, Marie-Theres Jakobs-Bolten, Tanja Müller-Ziegler und Marlies Mirbeth sowie Sabine Schölzel zu Wort kommen lassen. Der Konzern Versicherungskammer folgt gar einem Sieben-Punkte-Plan für mehr Chancengerechtigkeit. Mehr zum Thema auf sparkassenzeitung.de/mehrChancengleichheit.

Zur Mitarbeiterbindung trägt auch das Bemühen um die Generation E, also den erfahrenen Teil der Belegschaft, bei. Wie man aus der Routine neue Motivation machen kann, zeigen die Sparkassen aus Nürnberg, Hilden-Ratingen-Velbert, Mittelfranken-Süd und Dortmund. Dabei können alte auch von jungen Kollegen lernen – und umgekehrt: die Generationentandems der Versicherungskammer zeigen, wie's geht. Mehr zum Thema auf sparkassenzeitung.de/mehrGenerationen.

Investitionen in eine moderne und offene Unternehmenskultur lohnen sich. Eine umfangreiche Befragung der LBS Nord etwa hatte ergeben, dass viele Mitarbeiter mehr Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort fordern. Die Sparkasse Hannover hat auf dieses Bedürfnis bereits reagiert und bietet Arbeitszeit nach Wunsch. Auf interdisziplinäre Teams und Co-Working-Atmosphäre im eigens dafür geschaffenen Neubau setzt die Sparkasse Bremen. Mehr zum Thema auf sparkassenzeitung.de/mehrUnternehmenskultur.

Am 1. Oktober ist eine breit angelegte Kampagne gestartet, die Sparkassen und Verbundunternehmen als Top-Arbeitgeber positionieren will. Kernbotschaft: Weil es um mehr als Geld geht, lassen sich bei der Sparkassen-Finanzgruppe Karriere und Sinn gut verbinden. Die Markenkampagne Arbeitgeber 2021 richtet sich an potenzielle Bewerber von außerhalb, aber auch an uns Mitarbeiter selbst. In der SparkassenZeitung hat sie einen eigenen Bereich bekommen: www.sparkassenzeitung/waswillstdumehr.

Für diesen Bereich stellen wir bis Ende des Jahres allen Mitarbeitenden der Sparkassen-Finanzgruppe einen kostenlosen Zugang zur Verfügung – gern weitersagen! Der Promo-Code lautet "waswillstdumehr". Was unsere Arbeitgeber noch besser machen können? Sagen Sie uns die Meinung im Rahmen unserer Umfrage!

Alle Informationen und Materialien zur Markenkampagne Arbeitgeber 2021 inklusive Moodfilm und Umfrage samt Gewinnspiel finden Sie in der Kommunikationswelt Planung (KWP). Wer bei der Auftaktveranstaltung am 29. September nicht dabei sein konnte, kann die Aufzeichnung hier ansehen.

Bei weiteren Fragen gehen Sie gern auf die Verantwortlichen zu:

Markenkampagne Arbeitgeber:
Danielle Haastert
Kampagnenmanagerin GSK (Newsroom)
Tel: +49 30 20225-2722
E-Mail: Danielle.Haastert@sparkassen-finanzportal.de

Interne Maßnahmen und KWP:
Ulrike von Oertzen
Kampagnenmanagerin PFM (Newsroom)
Tel: +49 30 20225-5121
E-Mail: Ulrikevon.Oertzen@dsgv.de

Redaktionelle Inhalte:
Silvia Besner
Redakteurin im Newsroom
Tel: +49 30 20225-5145
E-Mail: Silvia.Besner@sparkassen-finanzportal.de

Silvia Besner (Bild oben: Shutterstock)
– 11. Oktober 2021