Iris Heymann, Bereichsleiterin im Personalbereich, Sparkasse Hannover
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Markenkampagne Arbeitgeber 2021/ waswillstdumehr
„Die Arbeit muss zum Leben passen – und umgekehrt!“
Bei der Sparkasse Hannover kümmert sich Personalerin Iris Heymann um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Arbeit ist wichtig. Freizeit auch. Am motiviertesten sind die Menschen im Job, wenn beides ausgewogen ist. Die persönlichen Bedürfnisse können sich aber von Jahr zu Jahr ändern. Die Sparkasse Hannover reagiert darauf offen und mutig.

Die Sparkasse Hannover ist eine der beliebtesten Arbeitgeberinnen ihrer Region. Das hat viele Gründe. Einer der wichtigsten: Sie bietet ihrer Belegschaft Flexibilität. „Wir gehören schon seit vielen Jahren zu den Top-Arbeitgebern, weil wir uns neben einer fairen und leistungsorientierten Bezahlung ganz besonders für das soziale Zusammenleben unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren“, erklärt Iris Heymann, Bereichsleiterin im Personalbereich der Sparkasse.

„Dazu zählt in unserem familienfreundlichen Unternehmen neben flexiblen Arbeitszeiten und dem Sabbatical-Angebot auch die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten. Das gilt übrigens auch für Führungskräfte“, fügt sie hinzu. Die Beschäftigten können einmal pro Jahr wählen, ob sie in Voll- oder Teilzeit arbeiten wollen (wir berichteten). Von 19,5 bis 39 Stunden pro Woche ist alles möglich. Und: Bereits nach einem Jahr können sie sich neu entscheiden. „Die Arbeit muss zum Leben passen – und umgekehrt!“, betont die Bereichsleiterin im Personalbereich.

Iris Heymann, Bereichsleiterin im Personalbereich, Sparkasse Hannover

„Wir suchen nach Gemeinsamkeiten – nicht nach Defiziten“

Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert die Sparkasse Hannover die persönliche und berufliche Entwicklung aller Mitarbeitenden: „Das zeigen wir mit einem vielfältigen Angebot an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen“, so Iris Heymann. „Wir bieten ihnen ein umfangreiches Bildungsprogramm inklusive Workshops, Coachings und Seminaren, um ihre Stärken und Interessen individuell zu unterstützen.“ Selbst die finanzielle Förderung eines berufsbegleitenden Studiums ermögliche die Sparkasse.

Außerdem legt das Institut hohen Wert auf ein freies, wertschätzendes Miteinander. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung oder Identität. „Unser Grundsatz heißt: Nach Gemeinsamkeiten und Talenten suchen, nicht nach Defiziten“, betont die Personalerin.

Offen und mutig

All diese Angebote fördern das Wohlergehen der Mitarbeitenden ebenso wie das der Sparkasse Hannover insgesamt: „Schließlich hängt unser Unternehmenserfolg von dem Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen ab“, bringt es Iris Heymann auf den Punkt. „Nur wenn wir sie dort abholen, wo sie sich gerade befinden, sind sie auch wirklich motiviert.“

Das spiegele sich zudem in der externen Wahrnehmung des Instituts als attraktive Arbeitgeberin. „Unternehmen, die sich mit einem klaren Profil präsentieren, mit authentischen Botschaften und einem stimmigen Gesamteindruck, bringen ihre Attraktivität für neue Talente gezielt zur Geltung“, so Heymann weiter. Dafür lohne es sich, offen und mutig Neues auszuprobieren.

Und: „Wenn wir den Menschen, die für unsere Sparkasse arbeiten, ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Flexibilität bei ihren Entscheidungen zugestehen, kommt die positive Grundstimmung im Institut auch bei den Kundinnen und Kunden an.“

In den nächsten Wochen stellen wir ganz unterschiedliche Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe vor, die sich auch als Markenbotschafter verstehen. Die Serie ist Teil der internen Markenkampagne Arbeitgeber 2021. Unter sparkassenzeitung.de/waswillstdumehr sind mehr als 50 Beiträge zum Thema Arbeitgeberattraktivität gebündelt.

(Bild oben: Sparkasse Hannover)
– 1. November 2021