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Kundenorientierung
Von der Förderberatung zum S-Versicherungsmanager
Die öffentlichen Versicherer bringen diverse Produkt- und Beratungsangebote an den Start, um den gemeinsamen Vertrieb mit den Sparkassen zu befördern.

Das Jahr 2021 bringt uns diverse Herausforderungen. Einige Entwicklungen wie anhaltende Niedrigzinsen, erhöhte Nachhaltigkeitsanforderungen oder die Digitalisierung begleiten uns schon längere Zeit. Die Coronapandemie wirkt nun als zusätzlicher Katalysator – insbesondere für die Digitalisierung, aber auch für den Wachstumsmarkt Sicherheit.

Durch standortunabhängiges, mobiles Arbeiten aus dem Homeoffice entstehen neue Risiken für Arbeitgeber. Gleichzeitig steigt bei den Verbrauchern das Bedürfnis nach Absicherung der eigenen Gesundheit und der Angehörigen.

Wir sollten diese Entwicklungen als Chance verstehen. Die innovativen Konzepte der Versicherungen der Sparkassen helfen dabei, diese Chancen zur Steigerung der Erträge und zur Kundenbindung zu nutzen. Die öffentlichen Versicherer haben erheblich in den Sparkassenvertrieb investiert und sind auch künftig zu weiteren Investitionen bereit. Dieses Versprechen haben wir in vier Ziele gefasst:

  • Wir decken alle Kundenbedürfnisse in allen Versicherungssparten ab.
  • Wir sorgen für eine klare Aufgabenteilung zwischen den Sparkassen als Schnittstelle zum Kunden und den Versicherern als Kompetenz-Center.
  • Wir garantieren eine hohe Qualität von Beratung, Produkten, Services und in der Schadenbearbeitung – sowie marktgerechte Preise.
  • Wir setzen uns ein für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den Sparkassen und der Gruppe der öffentlichen Versicherer.
Andreas Jahn: „Die öffentlichen Versicherer haben erheblich in den Sparkassenvertrieb investiert und sind auch zu weiteren Investitionen bereit.“

Bereits heute sind die Versicherungen der Sparkassen in die Beratungsprozesse integriert und überzeugen mit Produkten, die sich am Bedarf der Sparkassenkunden orientieren. Gleichzeitig tragen die Versicherungen der Sparkassen mit ihren Lösungen dazu bei, dass die Sparkassen in ihrer Region stets erster Ansprechpartner für Finanzdienstleistungen und Versicherungen bleiben.

Hervorheben möchte ich hier exemplarisch Beratungsanwendungen wie die Detailanalyse Risikoabsicherung, die Altersvorsorgeberatung sowie die Selbstberatungslösung „Risiken absichern“. Diese Anwendungen erleichtern Sparkassen im stationären und medialen Vertrieb eine qualifizierte Beratung.

Mit der produktneutralen Förderberatung und dem S-Versicherungsmanager haben die Versicherungen der Sparkassen weitere innovative Beratungs­ansätze entwickelt, die das Sparkassen-Finanzkonzept abrunden, zur Kundenzufriedenheit beitragen und den Vertriebserfolg steigern.

Produktneutrale Förderberatung setzt Impulse

Die produktneutrale Förderberatung steht den Sparkassen seit Ende November 2020 über OSPlus-neo zur Verfügung und wird im Vertrieb neue Impulse setzen. Mit der Anwendung ermitteln Berater für einen Kunden das individuelle staatliche Förderpotenzial für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau – einfach, schnell und übersichtlich.

Alle wesentlichen Förderungen für Privat- und Individualkunden wie die betriebliche Altersvorsorge (bAV), Riester, Fondssparen sowie Bausparen sind berücksichtigt, um den Kunden in seiner individuellen Lebenssituation zu beraten. Im Anschluss an die Förderberatung können alle Produkte der Verbundpartner (Versicherungen der Sparkassen, Deka, LBS) in OSPlus-neo abgeschlossen werden.

Angebunden an die Anwendung ist eine Arbeitgeberdatenbank, die einen Mehrwert für Kunden und Sparkassenberater bietet: Sie unterstützt bei der Ermittlung der Höhe der vermögenswirksamen Leistungen und beim Abschluss von bAV-Verträgen. Um die Einführung der produktneutralen Förderberatung in den Sparkassen zu unterstützen, sind regionale und bundesweite Maßnahmen geplant. Darüber hinaus wird es im dritten Tertial deutschlandweite Kommunikations- und Marketingaktivitäten geben.

S-Versicherungsmanager schließt eine Lücke

Zur Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit wird auch der S-Versicherungsmanager beitragen. Der digitale Versicherungsordner enthält alle Versicherungsverträge eines Kunden und bietet dadurch Kunden und Kundenberatern eine Grundlage für die strukturierte Bedarfsanalyse sowie die Identifikation von Optimierungspotenzialen.

Mit der neuen Anwendung folgen wir Kundenwünschen, schließen die Lücke zwischen stationärer und digitaler Kundenberatung und verringern gleichzeitig den Aufwand des Kundenberaters bei der ganzheitlichen Beratung.

Um eine breite Nutzung zu erreichen, arbeiten wir derzeit an einer bundeseinheitlichen Lösung, die sowohl die Kundenbedürfnisse als auch die Anforderungen der Sparkassen berücksichtigt.

Sachversicherungen unterstützen im Cross-Selling

Ein wichtiger Vertriebsschwerpunkt ist 2021 die Intensivierung des Sachversicherungsgeschäfts der Sparkassen. Gerade im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld bieten Sachversicherungen große Wachstums- und Ertragspotenziale und unterstützen bei der Kundenbindung und im Cross-Selling. Deshalb haben sich die Versicherungen der Sparkassen gemeinsam mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) auf ein Programm zur Steigerung des Vertriebs von Sachversicherungen verständigt.

Im Zuge dessen haben wir im ersten Halbjahr 2020 gemeinsam mit 23 Sparkassen und dem DSGV detaillierte und einheitliche Maßnahmen erarbeitet. Sie werden derzeit gemeinsam mit den Sparkassen in den Regionen umgesetzt. Unser Maßnahmenpaket umfasst sechs Themenbausteine, die auf erprobten und erfolgreichen Vertriebskonzepten der Versicherungen der Sparkassen basieren.

Großes Potenzial bietet dabei eine vorweggenommene Selbsteinschätzung. Mit ihrer Hilfe kann jede Sparkasse ihre individuellen Handlungsbedarfe je Baustein identifizieren und ein passendes Handlungsprogramm ableiten. Sparkassen und der zuständige öffentliche Versicherer vereinbaren anschließend ein geeignetes Ambitionsniveau.

Flankiert wird die Sachversicherungsoffensive ganzjährig durch Marketingaktivitäten als Schwerpunkt der Gemeinsamen Sparkassen Kommunikation.

Mein Fazit: Im Jahr 2021 stellen wir viele innovative, an Kundenwünschen und Sparkassenbedarfen orientierte Produkt- und Beratungslösungen bereit. Gute Voraussetzungen, damit Sparkassen und öffentliche Versicherer gemeinsam neue Erträge erwirtschaften und die herausragende Position der Sparkassen in allen Finanz- und Versicherungsfragen weiter ausbauen.

Andreas Jahn, Vorstandsvorsitzender der SV Sparkassenversicherung
– 12. Januar 2021