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Förderberatung
Einfach, schnell und übersichtlich
Der neue Beratungsprozess der produktneutralen Förderberatung soll für neue Impulse im Vertrieb der Sparkassen sorgen. In der OSPlus-neo-Anwendung finden sich Produkte diverser Verbundpartner, mit denen Kunden Potenziale der staatlichen Förderung nutzen können.

In krisenhaften Zeiten sorgen sich viele Menschen um ihre Zukunft. Sie haben weniger Geld zur Verfügung, um Vermögen aufzubauen, für das Alter vorzusorgen oder Immobilien zu kaufen. Vielen Kunden sind die vielfältigen Fördermöglichkeiten, mit denen der Bund, die Bundesländer und eben auch der Arbeitgeber sie in diesen Bereichen unterstützt, nicht oder nur teilweise bekannt.

Sparkassenberater, die ihre Kunden bestmöglich beraten möchten, stehen damit vor der anspruchsvollen Aufgabe, sowohl die individuellen Kundenwünsche als auch die individuell möglichen gesetzlichen Fördermöglichkeiten zu überblicken, um für jede konkrete Situation die geeigneten Produkte anbieten zu können.

Neuer Prozess zeigt alle Fördermöglichkeiten auf

Diese Herausforderung soll durch den Beratungsprozess der produktneutralen Förderberatung wesentlich vereinfacht werden. Mit dem OSPlus-Release 20.1 der Finanz Informatik steht den Sparkassen seit Ende November 2020 ein neuer Prozess unter OSPlus_neo zur Verfügung, der die Beratung unterstützt. Im Privat- und Individualkundengeschäft können die Kundenberater in den Bereichen Riester, Betriebliche Altersvorsorge (bAV), Vermögenswirksame Leistungen (VL) und Bausparen unter Berücksichtigung der persönlichen Kundensituation alle Fördermöglichkeiten ermitteln und auf einer Seite übersichtlich angezeigt bekommen.

Unabhängig vom Gesprächsanlass lassen sich durch staatliche Anreize schnell und unkompliziert zusätzliche Produktabschlüsse mit unterschiedlichen Zielgruppen generieren. Nachdem das Interesse des Kunden durch Fördermöglichkeiten geweckt wurde, kann der Berater dann Produkte der Deka, der Landesbausparkassen und der Versicherer auswählen und in die Produktempfehlungsliste einstellen. Von dort aus ist ein direkter Übergang in die Produktabschlussstrecken möglich. Auf diese Weise erfüllt die Anwendung gleich mehrere Anforderungen: Sie fördert die Anzahl der Kundengespräche, sie fördert die Qualität und die Effizienz des Beratungsprozesses und letztlich den Verkaufserfolg.

Kundennutzen steht im Mittelpunkt

Der Prozess hat ein konsequent anwenderfreundliches Design, betont die FI. Kunden wie Berater profitierten von der intuitiven und komfortablen Navigation, vom einfachen Handling und von der übersichtlichen Darstellung. Herzstück ist dabei eine produktneutrale grafische Übersicht der kundenindividuellen staatlichen und weiteren Förderungen. Mit dieser Übersicht kann eine produkt- und anbieterneutrale Beratung erfolgen, bei der die Förderfähigkeit des Kunden in Bezug zu seinen Zielen und seiner Liquidität im Mittelpunkt steht.

Im Rahmen der Konzeption wurde darauf geachtet, vorhandene Kundendaten zu nutzen, um so einen optimalen Prozessablauf zu erreichen. Sparkassen, die den Beratungsprozess anbieten, können bei der Implementierung einzelne Bausteine segmentspezifisch administrieren. Dadurch lässt sich die „Produktneutrale Förderberatung“ auf die institutsspezifische Produktpalette anpassen.

Hat der Kunde Bedarf an einer Beratung zu staatlichen Fördermöglichkeiten signalisiert, so unterstützt die produktneutrale Förderberatung und Berater können den neuen Prozess flexibel nach Kundenbedarf für einen „modularen Einstieg“ nutzen. Gegebenenfalls gibt es Optionen für ein sogenanntes "Stand-alone“ als modulares Gespräch oder eine „Vertiefende Beratung“ nach einem Finanz-Check-Gespräch oder Berater können es vor oder nach der Altersvorsorgeberatung nutzen.

Positive Feedbacks nach den ersten Beratungen

Erste Sparkassenberater, die die neue Anwendung bereits in der Beratung eingesetzt haben, bestätigen die Vorteile, die die Produktneutrale Förderberatung für Kunden und Berater mit sich bringt, berichtet die FI. Dabei würden die befragten Berater besonders die gute Visualisierung und die übersichtliche Ergebnisdarstellung sehr positiv bewerten. Auch werde die Anwendung als sehr anwenderfreundlich und kundenorientiert wahrgenommen.

Dies zeige auch die Reaktion der Kunden, heißt es weiter. Diese haben die Beratung unter Einsatz der neuen Anwendung als angenehm empfunden und hatten das Gefühl, gemeinsam mit ihrem Berater „etwas Gutes“ für die eigene finanzielle Zukunft zu tun.

Die Finanz Informatik bietet eine umfangreiche Unterstützung im Rahmen der Einführung an. Dabei erfolgt unter Steuerung des IT Dienstleisters eine Verzahnung der Aktivitäten aller beteiligten Partner. Neben zahlreichem Mediacontent bietet die FI eine erweiterte Einführungsunterstützung in einer Serienstruktur an, um eine intensive Nutzung der produktneutralen Förderberatung in den Sparkassen sicherzustellen.

19. April 2021