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Filialstrategie / Kooperation
Gemeinsamer Service von Sparkasse und Kommune
Sparkasse Chemnitz und Stadtteilämter bieten ihre Services gemeinsam an, wenn die mobile Filiale vor dem Rathaus hält. Das Pilotprojekt mit der Trägerkommune soll ausgeweitet werden.

Wenn donnerstags die mobile Filiale der Sparkasse Chemnitz vor dem Rathaus im Ortsteil Klaffenbach Service anbietet, können Kunden nach dem Geldabheben auch im Rathaus vorbeischauen und beispielsweise Anträge abgeben.

„Während des Halts der mobilen Filiale der Sparkasse Chemnitz bieten wir unseren Bürgern verschiedene Sprechstunden und Serviceleistungen an. So können sie mit einem Weg viele Anliegen erledigen“, erklärt Andreas Stoppke, Ortsvorsteher von Klaffenbach: „Unsere Bürger können auf diese Weise künftig das Serviceangebot von fünf Institutionen nutzen.“

Sven Mücklich, Unternehmenssprecher der Sparkasse Chemnitz: „Dank der Kooperation mit dem Ortsteil Klaffenbach schaffen wir für unsere Kunden einen zusätzlichen Mehrwert. Sie können neben ihren Bankgeschäften am Servicetag auch gleich Bücher ausleihen, Behördengänge erledigen und Gespräche mit dem Ortsvorsteher oder dem Bürgerpolizisten führen.“

 

Mobile Filiale der Sparkasse Chemnitz. Während der Servicestunden vor dem Rathaus in Klaffenbach bietet die Kommune dort gleichzeitig zahlreiche Dienstleistungen für Bürger an, unter anderem ist die Leihbücherei geöffnet.

Höhere Kundenfrequenz am gemeinsamen Servicetag

Seit Mitte August 2021 hält die mobile Sparkassenfiliale immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr vor dem Klaffenbacher Rathaus: „In den ersten zwei Wochen haben etwa 50 Kunden unser Angebot angenommen. Wir gehen davon aus, dass am zentralen Servicetag zusätzliche Kunden zur mobilen Filiale kommen“, so Mücklich.

Das neue Sparkassenmobil bietet einen barrierefreien Zugang zum Geldautomaten und zum Serviceraum. Dort befinden sich ein Servicetresen, ein Selbstbedienungs-Terminal und Sitzmöglichkeiten.

 

Sven Mücklich (links), Unternehmenssprecher der Sparkasse Chemnitz, und Andreas Stoppke (rechts), Ortsvorsteher des Chemnitzer Stadtteils Klaffenbach. An den zentralen Servicetagen rechnet die Sparkasse mit mehr Kundenbesuchen in der mobilen Filiale vor dem Rathaus.

Seit dem 9. September 2021 ist auch die Bürgerservicestelle wieder geöffnet. Hier können Bürger immer am zweiten Donnerstag im Monat verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Sie können beispielsweise Anträge abgeben, Schriftstücke beglaubigen lassen und Hunde anmelden.

Das gemeinsame Projekt von Sparkasse und Rathaus könnte Schule machen: „Der Servicetag in Klaffenbach ist ein Pilot. Wenn er sich gut etabliert hat, werden wir die Idee auch anderen Bürgermeistern und Ortsvorstehern vorschlagen“, so Mücklich. 

Eli Hamacher (Bild oben: Sparkasse)
– 1. November 2021