Interview DekaBank
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Dekabank
„Sinnvestieren – jetzt erst recht“
Die Deka setzt ihre Strategie mit digitalen Informationsangeboten aktuell mit gleich zwei Live-Formaten für Endkunden und Fach-Zielgruppen fort. Im Fokus: Sinnvolle, nachhaltige Geldanlagen – aber auch ein intelligentes datengetriebenes Marketing. Die Deka-Vertriebs- und Marketingmanager Frank Kalter und Lothar Weissenberger im Gespräch.

Herr Weissenberger, in den kommenden Tagen finden als Live-Sendungen sowohl der Wertpapier-Webcast als auch das Marketing-Forum der Deka statt: Wie lautet Ihr Zwischenfazit zur Kampagne „Sinnvestieren“?

Unser erklärtes Ziel zu Beginn des Jahres war es, die Deka im Verbund mit den Sparkassen als kompetenten und verantwortungsvollen Partner im Bereich der nachhaltigen Geldanlagen zu positionieren. Zusätzlich zeigt die Initiative auf, wie ein Vermögensaufbau im Bereich wichtiger Trendthemen wie Digitalisierung und Zukunftstechnologien gelingen kann.

Der Begriff des „Sinnvestierens“ hat uns dazu ein optimales Sprungbrett geliefert – kreativ wie auch inhaltlich. Neben den Kommunikationsthemen in Richtung Endkunden haben wir aber auch unser gesamtes Marketing-Instrumentarium für Sparkassen konsequent weiter ausgebaut. Das steht – mit Blick auf 2022 – im Fokus des Digitalen Marketingforums, das wir neben dem Endkunden-Webcast ebenfalls am 30. September live ausstrahlen.

Lothar Weissenberger: Zuschauer wollen auf den Punkt informiert werden, und zwar klar und verständlich.

Was genau steht bei den Live-Events im Fokus?

Im Marketing-Forum für Sparkassen zeigen wir unter anderem mit Praxisbeispielen zu den Themen Performance-Marketing und 360-Grad-Vermarktung auf, welche innovativen Vermarktungsmöglichkeiten wir zum Beispiel über Data Analytics oder Automation-Anwendungen bieten können. Wir sprechen auch über Strategien in den Bereichen Onlinebrokerage und Robo Advisor. Im Webcast bildet eine Bewertung aktueller Markthemen und Prognosen einen wichtigen Schwerpunkt – insbesondere auch mit Blick auf die Ergebnisse der Bundestagswahl.

Zusätzlich wollen wir konkrete Impulse geben, wie man mit Wertpapier-Anlagen und sinnvoller Strukturierung Geld vor Nullverzinsung schützen, Renditen erwirtschaften und so die persönliche Zukunft absichern kann. Nach einem ausführlichen Part zu den aktuellen Geldanlagetrends ist abschließend ein größerer Part für die Beantwortung von Fragen vorgesehen, die während der Sendung gestellt wurden.

Welche Themen stehen sonst noch beim Wertpapier-Webcast im Mittelpunkt?

Wir haben gelernt, dass Zuschauerinnen und Zuschauer Information auf den Punkt wollen – klar und verständlich. Andererseits besteht nicht selten auch ein Interesse an weitergehenden Informationen: Deshalb werden wir im Nachgang zur Sendung zusätzliche Video-Formate bereitstellen, mit denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer „on demand“ tiefer in einzelne Themen einsteigen können.

Das sind zum Beispiel neue Folgen unserer Videocast-Serie „Vom Investieren zum Sinnvestieren“, in denen Patrick Dewayne mit spannenden Gästen größeren Zukunftsfragen und –trends auf den Grund geht. Daneben wird mit „Finanz-Know-how“ ein neues Video-Format bereitgestellt, das ganz bewusst fachlicher in einzelne Anlagethemen einsteigt. Aus diesem Informations-Büfett kann sich jeder – je nach Interesse und Vorwissen – etwas Passendes heraussuchen.

Wie messen Sie den Erfolg solcher Aktionen? Und welche Anknüpfungspunkte oder Verlängerungen gibt es für die interessierten Sparkassen?

Reine Reichweite ist beim Webcast nicht alles – auch wenn wir bei der letzten Produktion bereits eine beachtliche Live-Reichweite im fünfstelligen Bereich aufbauen konnten. Uns geht es darum, wirklich gezielt Wertpapier-Interessierte zu erreichen und zu begeistern. Sparkassen haben wir zur regionalen Ansprache dieser Zielgruppen ein umfangreiches Vermarktungs- und auch Nachvermarktungspaket zur Verfügung gestellt.

Die digitale Ansprache zum Beispiel in der Internet-Filiale spielt dabei eine zentrale Rolle, aber auch für den klassischen Dialog oder Social-Media-Kanäle haben wir alles im Programm. Denn das ist unser wichtigstes Ziel: Gemeinsam mit den Sparkassen möglichst viele bestehende oder auch neue Kunden für ein Beratungsgespräch zu gewinnen.

 

Herr Kalter, „Sinnvestieren“ trägt im Namen bereits einen Anspruch an den Vermögensverwalter. Wie sehr hat sich das Anlageverhalten beziehungsweise die Strategie der Deka insgesamt verändert?

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt bei immer mehr Anlegern an Bedeutung und diese fordern das auch ein. Wie eine Befragung der Deka gemeinsam mit Yougov zeigt, fordern schon heute 58 Prozent, also mehr als jeder zweite Wertpapierbesitzer, dass Asset-Manager wie die Deka auf eine gute und nachhaltige Unternehmensführung hinwirken. Mit einem breiten Angebot nachhaltiger Lösungen über praktisch alle Anlageklassen hinweg sind wir auf diese veränderten Kundenanforderungen sehr gut eingestellt.

Frank Kalter: Wer sinnvoll und zukunftsorientiert sparen will, kommt an Wertpapieren nicht vorbei.

…und was steht noch auf der To-do-Liste des neuen sinnvollen Investierens?

Natürlich werden wir unsere Angebotspalette im Richtung Nachhaltigkeit weiter konsequent ausbauen. Aber unter sinnvollem Investieren verstehen wir auch Anlagen in aussichtsreiche Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 oder andere Digitalisierungsthemen. Das sind Storys, die immer mehr Menschen interessieren – und an denen sie mit ihrem Geld partizipieren möchten.

Welche Bedeutung haben Kundenveranstaltungen wie der Deka-Webcast, wenn am Ende das Ziel ein individuelles Beratungsgespräch und ein verändertes Anlageverhalten ist?

Kundinnen und Kunden bestimmen mehr denn je selbst, wo und wie sie sich informieren wollen. Multimediale Informationsangebote gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Deshalb bedienen wir mit unseren Contents nicht nur Deka-Kanäle, sondern setzen zunehmend auch auf Präsenz in Sparkassen-Kanälen. Mediale Veranstaltungsformate, Videocasts und Podcast spielen in unserem Informationsmix dabei eine ganz wichtige Rolle – und kontinuierlich steigende Zugriffszahlen zeigen uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.

Neben diesen digitalen Contents ist und bleibt das persönliche Beratungsgespräch für die meisten Kundinnen und Kunden bei Wertpapier-Anlagen aber unentbehrlich. Deshalb bieten wir zum Abschluss der Customer-Journey immer auch Absprungpunkte in die Terminvereinbarung mit dem Beraterin beziehungsweise dem Berater in der örtlichen Sparkasse.

Zum Schluss noch: Was ist Ihr Powersatz für den Sparkassen-Berater, der Grund, weswegen Kunden jetzt beim aktuellen Webcast auf jeden Fall dabei sein sollen?

Wer sinnvoll und zukunftsorientiert sparen und Geld anlegen will, für den führt an Wertpapieren kein Weg vorbei. In unserem Webcast liefern wir dazu fundierte Analysen, Tipps und Impulse und wir zeigen die Anlagetrends für 2022 auf.

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Deka-Wertpapier-Webcast
30. September 2021, 18 Uhr
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Digitales Marketing-Forum
30. September 2021, 13 Uhr
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Thomas Rosenhain (Fotos: Dekabank, Shutterstock)
– 27. September 2021