Zurück
S-Hub – Re-Cap 2021
Was der S-Hub 2022 für Sparkassen erreichen will
Mit der Weiterentwicklung des Verbundpartners S-Hub ändern sich die Arbeitsschwerpunkte. Das Leitungsteam blickt zurück nach vorn.

Bereits im Laufe des ersten Jahres hatten wir festgestellt, dass in den ersten vier Jahren seit Gründung des S-Hubs Anfang 2017 vor allem der konzentrierte Aufbau einer Innovationseinheit und das Scouting von Ideen und Trends unser erfolgreich ausgeführter Auftrag im Sinne der Strategie der Sparkassen-Finanzgruppe war. Mit Jahresbeginn, also zum Start unserer Zeit als neue Leitung befanden wir uns allerdings in einer Phase, in der Ideen allein uns nicht mehr ausreichten.

Im Jahresrückblick haben wir festgestellt, dass wir die nächsten Schritte gemacht und uns erneut weiterentwickelt haben. Und für 2022 wird das Ziel nun noch stärker heißen: Die Vernetzung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe vorantreiben sowie die Übergabe und Begleitung von Ideen bis zur Umsetzung noch stärker in den Mittelpunkt stellen.

Dabei wollen wir auch im neuen Jahr immer wieder die User-Experience-Perspektive in die Entwicklung einbringen und Innovationsprozesse mitgestalten. So werden wir als S-Hub in Zukunft einen noch stärkeren Mehrwert für unsere Partner und die Kund:innen der Sparkassen schaffen.

Diese Trends und Themen haben uns vom S-Hub in 2021 bewegt

Im gemeinsamen Rückblick haben wir unsere wichtigsten Trends und Themen Revue passieren lassen. Ein Überblick:

⇒  Generation Z: Die Gen Z repräsentiert nicht nur die Zukunft, sondern zeigt auch die alternativlose Gegenwart digitaler Kanäle und Produkte auf. Es ist zudem eine anspruchsvolle Zielgruppe, die großen Wert auf Selbstverwirklichung und Individualität legt.

Auch die Kommunikation auf Augenhöhe ist hier besonders gefragt. Mit digitalen Features allein werden Banken und Sparkassen die jungen Kunden deshalb nicht langfristig begeistern können. Die Produkte und Services müssen einen individuellen Charakter aufweisen, zudem müssen komplexe Sachverhalte transparent und verständlich dargestellt werden.

Ein wichtiger digitaler Touchpoint für diese jungen Kunden ist die Sparkassen App (S-App), die zurzeit noch stärker auf die Bedürfnisse und Wünsche dieser Gruppe zugeschnitten wird. Im ersten Schritt wird zum Beispiel ein sogenannter Rückblick entwickelt.

Dieses Feature ist an den Jahresrückblick von Spotify angelehnt und erstellt anhand der Kontobewegungen des Kunden einen visualisierten Quartalsrückblick. Zudem ist für die gesamte S-App ein Dark Mode in Planung – ein Funktionsverhalten, dass mittlerweile über die GenZ hinaus gefordert wird.

 Female Finance: Ein Großteil der existierenden Services und Finanzprodukte sind auf klassische Rollenbilder zugeschnitten, sowohl in der Ansprache als auch im funktionellen Umfang der Angebote. Dadurch sind Finanzprodukte per se nicht genderneutral und ignorieren die Tatsache, dass Frauen anders mit finanziellen Entscheidungen und Produkten umgehen als Männer.

Hier haben wir 2021 angesetzt und werden dies im neuen Jahr fortführen. Wir möchten dabei das Potenzial der Sparkassen nutzen. Unsere Studie aus 2021 wurde basierend auf den vorherigen Sprint-Ergebnissen aufbereitet und mittlerweile über unsere S-Hub Website veröffentlicht.

Gemeinsam mit den Studienteilnehmer:innen und unseren Beiratssparkassen wurden die Handlungsempfehlungen zu Finanzplanung und Finanzmanagement sowie Kredite für eine Weiterverfolgung im Rahmen einer Product Discovery priorisiert.

⇒ Token Economy: Dass die Blockchain-Technologie große Potenziale bietet, haben wir im S-Hub 2021 mit einem ausführlichen Trendreport zur Token Economy herausgestellt. Bei dem Thema interessieren uns natürlich vor allem die Auswirkungen auf die Sparkassen.

Parallel zum Trendreport haben wir im Februar dieses Jahres einen Design Sprint mit einem Team der Hamburger Sparkasse, der Kreissparkasse Köln, der Sparkasse KölnBonn, der API-Plattform wallis und des Fintechs Finexity am Beispiel von tokenisierten Immobilienbeteiligungen durchgespielt und evaluiert.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden daraufhin konkretisiert und fließen aktuell in das Arbeitspaket Tokenisierung Digitaler Assets des DSGV-Projekts Digitaler Euro ein. Im Rahmen des Arbeitspakets übernahm der S-Hub auch die Teilprojektleitung der Vorstudie Skrypto.

Die Idee von Skrypto – bereits 2018 im S-Hub entstanden – beschäftigt sich mit der Entwicklung  eines tokenisierten Krypto-Index. Die Chancen und Herausforderungen der Token Economy wurden in der Sparkassen-Finanzgruppe erkannt und werden aktuell intensiv bearbeitet. Mehr dazu dann im Laufe des Jahres 2022!

⇒ Co-Creation Plattform Move: Aus unserer Sicht ist nutzerzentrierte Ideenentwicklung die Basis für die Entwicklung innovativer Produkte. Move ist die Co-Creation Plattform des S-Hubs und erhielt im Herbst 2021 einen umfassenden Relaunch. Hier werden aus den Ideen und Meinungen der angemeldeten Teilnehmenden innovative Lösungen für die Produkte und Services der Sparkasse von morgen.

Auch gemeinsam mit Fintechs setzen wir via Move Projekte mit unseren aktuell mehr als 5800 registrierten Mitgliedern um – von Umfragen, über Podukttests, bis zur gemeinsamen Ideenentwicklung. Co-Creation wird natürlich auch im kommenden Jahr ein wichtiger Teil unserer Arbeit sein. Wir wollen unsere Tools dabei noch stärker Sparkassen und weiteren Unternehmen aus der Sparkassen-Finanzgruppe zugänglich machen.

⇒ Update der Insurtech-Studie: Unter dem Titel The Accelerated Transition of Digital Insurance haben wir im Herbst 2021 ein ausführliches Studien-Update zu unserer Insurtech-Studie aus dem Jahr 2020 veröffentlicht. Dabei haben wir  gemeinsam mit der id-fabrik und dem Trendbüro festgestellt, dass das klassische Geschäftsmodell von Versicherern nach wie vor disruptiven Veränderungen unterworfen ist – die Corona-Krise hat diese Entwicklung noch beschleunigt.

Diese und weitere Ergebnisse des Studien-Re-Visits zu den drei Megatrends Nachhaltigkeit, New Digital Normal und Hyper-Individualisierung haben wir allen Interessierten aus der Sparkassen-Finanzgruppe kostenlos über die Website Insurtechstudie.de zur Verfügung gestellt.

S-Hub Events: Trotz der weiter einschränkenden Corona-Pandemie konnten wir 2021 auch unsere Veranstaltungen erfolgreich durchführen. Das Finale der Symbioticon 20/21 lief im Frühjahr digital. Die Innovation Days 04 konnten wir Ende Oktober sogar als Hybridevent mit 100 Besuchern bei uns vor Ort in Hamburg und 2500 Zuschauern per Livestream steigen lassen.

An zwei Tagen machten wir vom S-Hub den Teilnehmer aus der Sparkassen-Finanzgruppe und von extern Lust auf die verlockende Zukunft des Bankings und zeigten innovative Trends und Formate. In Keynotes, Masterclasses oder Paneldiskussionen teilten Expertinnen und Experten ihr Wissen aus dem Bankingkontext oder ermöglichten einen Blick über den Tellerrand.

Auch 2022 werden wir durch unsere Eventformate wieder viele Möglichkeiten für Sparkassen schaffen, sich direkt zu beteiligen und erfolgreich zu Innovationsthemen zu netzwerken.

Diese Fokusthemen haben wir uns für 2022 gesetzt

Wie geht es nun weiter? Im Sinne einer noch fokussierteren Ausrichtung auf eine starke Vernetzung in der Sparkassen-Finanzgruppe und auf die Umsetzung innovativer Ideen haben wir bereits eine Reihe von Themen ausgemacht, die auf Basis unserer Trend- und Markt-Foresights für Sparkassen-Kund:innen besonders wichtig sind.

Neben der Fortführung unserer Arbeit zum Thema Female Finance, werden wir uns dabei der Zielgruppe Generation Alpha widmen, um auch der noch jüngeren Folgegeneration der Gen Z gerecht zu werden. Weitere Fokusthemen werden Alternde Gesellschaft, Digitaler Euro, Digitale Assistenten, Beyond Banking und Self Service sein.  

Der S-Hub ist auch 2022 keine Black Box – wir bleiben offen für regen Austausch

Neben unserem 2021 gestarten S-Hub Newsletter bieten wir allen Interessierten aus der Sparkassen-Finanzgruppe eine Reihe weiterer Kanäle und Formate, um sie zu allem, was uns im S-Hub bewegt, auf dem Laufenden zu halten. 

MIt S-Hub Live bieten wir seit Mitte 2021 Insights im Livestream-Format. Zuschauer sind also live dabei, wenn wir in 20 Minuten innovative Produktideen präsentieren, Einblicke in unsere Ideenworkshops gebem und spannende Talks liefern.

Unser digitales Magazin Goldilocks, das wir vom S-Hub gemeinsam mit den Journalisten von finletter mehrmals jährlich zu jeweils einem Fokusthema veröffentlichen, bietet neben dem journalistischen Part mit Titelstory, News, Interviews und Gastbeiträgen, auch einen S-Hub- Inside-Teil mit Einblicken in unsere Arbeit, unsere Veranstaltungen und unsere Meinungen.

Wir mischen seit diesem Jahr auch im Podcast-Game mit. Dabei freuen wir uns besonders, dass ganz im Sinne unseres Partnering-Ansatzes eine erfolgreiche Kooperation mit dem aus der Sparkassen-Finanzgruppe heraus gegründeten Podcast „Plaudertaschen“ entstanden ist.

Auch über die Social-Media-Kanäle LinkedIn, Twitter, Instagram, Xing und YouTube bringen wir alles zu unseren Ideen und Produkttests und aktuelle Event-News sowie Posts, Tweets und Videos zu Trends und Innovationen rund um Banking und. Dies wollen wir 2022 sogar noch etwas ausbauen, vor allem, um Synergien für Innovationsprozesse innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu erreichen und den Austausch zu stärken.

Wir sehen uns im nächsten Jahr

Leider viel zu wenig nutzen konnten wir in 2021 unsere neue S-Hub Location unter dem Dach der Star Finanz. Wegen der praktisch im gesamten Jahr geltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kamen wir leider viel zu selten als gesamtes Team vor Ort zusammen, um die vielen Vorzüge der neuen Räume zu nutzen.

Wir hoffen, dass sich die Gesamtlage im Jahr 2022 möglichst schnell ändert. In diesem Sinne sprechen wir jetzt schon eine Einladung an alle aus der Sparkassen-Finanzgruppe, aber auch an Fintechs, Insurtechs und weiter Partner aus: Besucht uns in Hamburg – lasst uns gemeinsam vor Ort Ideen voranbringen und Innovationsprozess nicht nur remote, sondern auch wieder direkt bei uns vor Ort voranbringen.

 

Die Autoren Milena Rottensteiner (rechts) und Janosch Krug (links) leiten den Sparkassen Innovation Hub.
Milena Rottensteiner und Janosch Krug (Foto oben: S-Hub)
– 15. Dezember 2021