Nachwuchskunden
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Nachwuchskunden sind Altersvorsorge der Sparkassen
Düstere Prognosen im Nachwuchskundenmarkt erzeugen Handlungsdruck bei Sparkassen – der DSGV hält dafür das „Nachwuchskundenkonzept 2021“ bereit.

Der Nachwuchskundenmarkt ist von hoher strategischer Relevanz für die Sparkassen-Finanzgruppe. Ein Engagement heute im Zielgruppensegment sichert Sparkassen die notwendigen Erträge von morgen und frühzeitige Cross-Selling-Ansätze.

Angesichts der Dramatik, die sich unter Trendfortschreibung der Marktanteils- und Kundenreichweitenentwicklung der letzten Jahre prognostiziert in die Zukunft zeigt, müssen die Sparkassen jetzt handeln.

Im Fokus des DSGV-Projekts „Nachwuchskundenkonzept 2021“, das in Co-Projektleitung mit dem Sparkassenverband Bayern und dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen realisiert wurde, stand daher die langfristige Bestands- und damit Ertragssicherung durch die zielgerichtete und intensivierte Marktbearbeitung im Nachwuchskunden-Segment. 

Im Mittelpunkt des Projektes stand das gesamte Spektrum der Zielgruppe „Nachwuchskunden“ (Kunden im Alter von null bis 30 Jahre), speziell also auch die Teilzielgruppen „Jugendliche“ (null bis 18 Jahre) und „Junge Erwachsene“ (18 bis 30 Jahre). Auch die Eckpfeiler der „Vertriebsstrategie der Zukunft“ (PK) wurden im Konzept berücksichtigt und vor allem im Betreuungsansatz der nachwuchskundenbezogenen Lebensphasen weiterentwickelt.

Was Sparkassen berücksichtigen sollten

Das vom DSGV-Gesamtvorstand inzwischen verabschiedete „Nachwuchskundenkonzept 2021“ beschreibt in insgesamt acht Handlungsfeldern, was Sparkassen im Nachwuchskundensegment strategisch, vertrieblich und kommunikativ berücksichtigen sollten, um ihre Marktposition nachhaltig zu sichern und mittel- bis langfristig Erfolge in der Kundenbestandssicherung, aber auch im Vertrieb zu erzielen.

Die Handlungsfelder und die daraus erarbeiteten Ergebnistypen orientieren sich konsequent an einem Regelkreislauf „Nachwuchskunden“ zur Marktbearbeitung bei der Zielgruppe. 

Damit verfügen die Sparkassen nicht nur über ein vernetztes, bundesweit nutzbares und schnell umsetzbares, integriertes Vertriebs- und Kommunikationskonzept. Erstmals stehen praxisorientierte Qualitätsstandards für eine systematische Marktbearbeitung im Nachwuchskundensegment – abgeleitet aus den Kundenbedürfnissen – bereit. Mit der Umsetzung aller Elemente des Regelkreises Nachwuchskunden realisieren Sparkassen Synergien und Potenziale.

Nachwuchskunden
Die Darstellung fasst die Hauptaussagen zum Projekt zusammen.
Für eine bessere Darstellung klicken Sie auf diesen Link oder das PDF-Dokument im Anhang.

Im Umsetzungsbaukasten (www.umsetzungsbaukasten.de) stehen als Leitdokumente des Projekts das Konzept als Chartsatz in zwei Teilen und der Umsetzungsleitfaden bereit.

Die Anlagen stellen zum Großteil zentrale Ergebnistypen des Projekts dar, darunter Qualitätsstandards im Nachwuchskundenmarkt (zur individuellen Standortanalyse der Sparkasse nutzbar), Leitfäden, Steckbriefe, Landkarten zu Produkten und Services, Tools zur Kapazitäts- sowie zur Kommunikationsplanung, Übersichten und Vorgangsbeschreibungen.

Ergänzend werden nachwuchskundenbezogene Schulungsangebote der Akademien und die aus rechtlichen Gründen anonymisierten Best Practices von Sparkassen zur Verfügung gestellt.

Im Fazit stellen das Projekt wie auch das Konzept eindeutig klar: Nachwuchskunden sind die Altersvorsorge der Sparkassen! Und Hand aufs Herz: Kümmern Sie sich um Ihre eigene Altersvorsorge erst morgen oder besser heute noch? Die Unterstützungsangebote sind vielfältig, in der Praxis bereits verprobt und sofort von jeder Sparkasse umsetzbar.

Mehr Infos von:

Daniela Wintoch
Abteilungsdirektorin
DSGV, Abteilung Vertrieb
Tel: +49 (0) 30 2022- 5712
E-Mail: daniela.wintoch@dsgv.de

Daniela Wintoch, DSGV (Bild oben: Cultura, all rights reserved)
– 4. Oktober 2021