Zurück
FI / Interview – Teil 3
Wachstum auch durch Corona – wie sich die Anwendungen am Markt bewähren
Auszug aus dem Interview mit Andreas Schelling.

Sie sagen, Sie möchten messbare Erfolge beim Kunden erzielen. Wie erfolgreich sind die FI-Anwendungen denn aktuell?
Schelling: Wir ermitteln monatlich, wie erfolgreich die 25 wichtigsten Produktabschlussprozesse in der Internet-Filiale und der S-App sind, etwa für Konto- oder Depoteröffnung, Wertpapierkauf, Wertpapiersparpläne oder auch Konsumentenkredite. Anfang letzten Jahres hatten wir hier monatlich gut 40.000 Abschlüsse. Mit vielen Optimierungen und einem guten Einführungsangebot konnten wir diese Ende 2020 auf über 400.000 erfolgreiche Abschlüsse je Monat in den digitalen Kanälen steigern.

Aber dieser Erfolg ist nur ein Etappenziel. Wir wollen in zwei Jahren auf eine Million erfolgreiche Produktabschlüsse pro Monat in der Internet-Filiale und der S-App kommen. Und das wird uns auch gelingen, wenn wir die Produkte mit einfachen, schlanken und kundenzentrierten Prozessen hinterlegen.

Die Steigerungen in 2020 sind imposant, aber sicher hat auch die Pandemie ihren Anteil dazu beigetragen?
Schelling: Dass die Nutzung digitaler Anwendungen durch Corona gesteigert wurde, steht außer Frage. Die Sparkassen haben seit Mai letzten Jahres über 1,4 Millionen zusätzliche Kunden für die Internet-Filiale und die S-App gewonnen. Und die Anzahl der Kartenzahlungen ist in der Spitze auf 198 Millionen Transaktionen pro Monat gestiegen. Das entspricht fast einer Verdoppelung binnen zwei Jahren, und gerade in 2020 war das Wachstum besonders stark.

 

Lesen Sie hier die weiteren Abschnitte des Interviews mit Andreas Schelling:

1. „Sich auf den Stuhl des Kunden setzen“
2. Schneller testen und verbessern
3. Wachstum auch durch Corona
4. Oft nicht einfach genug
5. Stabil bei einer Milliarde Euro
6. „Es gibt eine deutliche Bewegung“
7. Weniger Stromverbrauch, weniger Papierformulare


Oder das komplette Interview im Wortlaut:  „Schneller, agiler werden, Kunden begeistern“  

 

Oliver Fischer und Peter Müller
– 13. April 2021