S-Klick plus
Zurück
Kreditgeschäft / S-Klick Plus
Komfortabler einkaufen als im Online-Shop
Über die Vorteile von S-Klick Plus, mobile Anwendung für Online-Kredite, sprechen Rainer Arens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg, und Tabitha Kleine, Finanz-Informatik-Bereichsleiterin für Entwicklung neo-Prozesse Aktivgeschäft.

Herr Arens, S-Klick Plus etabliert sich bundesweit rasant am Markt und überzeugt mit hohen Abschlusszahlen. Zwei Sparkassen verzeichneten jetzt innerhalb weniger Wochen 452 Neuabschlüsse im Gesamtvolumen von mehr als einer Million Euro. Warum hat sich die Sparkasse Heidelberg für S-Klick Plus entschieden?

Weil es genau das richtige Produkt zur richtigen Zeit ist. Wie die meisten Sparkassen wollen auch wir innovative Prozesse anbieten und gleichzeitig unser bilanzwirksames Kreditgeschäft stärken. Mit S-Klick Plus gelingt uns beides. Es ist ein modernes, klares und sofort verständliches Angebot – und es funktioniert so wunderbar einfach.

Unsere Kundinnen und Kunden sehen, wie leicht es sein kann, die eigene Liquidität zu sichern. Sie fühlen sich mit ihrem Bedürfnis von ihrer Sparkasse verstanden. Das ist gelebte Kundenverantwortung. Und wenn wir durch die Inanspruchnahme sehen, dass eine Kundin oder ein Kunde größeren Bedarf hat, folgt auf anderem Weg ein entsprechendes Angebot. Online und Offline verschmelzen miteinander. Das ist die Zukunft.

 

„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit“: Rainer Arens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg.

S-Klick Plus verbindet die Online- mit der Offline-Welt?

Ja, der Abschluss erfolgt vollständig online, während im Hintergrund unsere Beraterinnen und Berater neue Ereignisse für Vertriebsanlässe angezeigt bekommen und somit ihre Kundinnen und Kunden auf diesen Anlass bezogen individuell und bedarfsgerecht ansprechen können – etwa auf größere Anschaffungen, bei denen eine Finanzierung helfen könnte.

Aber auch im Kreditgeschäft am Point of Sale holen wir auf, denn unsere Kundinnen und Kunden können S-Klick Plus auch in Verbindung mit ihrer Sparkassen-Card Plus immer und überall für Ratenzahlungen einsetzen – ob im Bau- oder Elektronikmarkt, im Möbelhaus oder in der Autowerkstatt. In Verbindung mit der Debit-MasterCard auch im E-Commerce.

War die Produkteinführung schwierig?

Überhaupt nicht. S-Klick Plus basiert auf Standardkomponenten der Finanz Informatik. Das vereinfacht die Implementierung vor Ort. Die mit den Komponenten bereitgestellten Unterlagen sind eindeutig und darüber hinaus hilft der Online-Leitfaden, um alle organisatorischen Erfordernisse zu berücksichtigen. Dort stehen alle wichtigen Informationen kompakt zusammengefasst bereit, und bei größerem Beratungsbedarf gibt es ein entsprechendes Serviceangebot der GSD.

In unserem Haus jedenfalls verlief die Einführung reibungslos und ohne externe Hilfe. Besonders vorteilhaft waren die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere der Konditionen und Produktmerkmale, um das Angebot exakt auf unsere Kundinnen und Kunden zuzuschneiden. Wir haben offenbar alles richtig gemacht, denn das Produkt wird sehr gut angenommen.

 

„Alles funktioniert direkt aus dem Online-Banking-Kanal heraus“: Tabitha Kleine, bei der Finanz Informatik Bereichsleiterin für Entwicklung neo-Prozesse Aktivgeschäft.

Frau Kleine, die Finanz Informatik hat S-Klick Plus entwickelt. Warum kommt S-Klick Plus so gut an?

Für diese Eigenentwicklung der Sparkassen-Finanzgruppe waren Einfachheit und sofortige Verfügbarkeit die wichtigsten Prämissen. Kundinnen und Kunden bekommen das Ratenzahlungsangebot in ihrer Umsatzübersicht und am einzelnen Umsatz angezeigt - genau dort, wo der unmittelbare Finanzbedarf sichtbar wird und der Wunsch nach Entlastung entsteht.

Dieser Wunsch kann sofort erfüllt werden. Mit nur wenigen Klicks ist dies damit noch komfortabler für den Kunden als das Einkaufen in einem Online-Shop. In diesem Fall ist keine zusätzliche App und keine weitere Karte erforderlich, denn alles funktioniert direkt aus dem Online-Banking-Kanal heraus.

Sind weitere Features in Sicht?

Selbstverständlich, wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung. Mit dem kommenden OSPlus-Release 21.1 wird es ermöglicht, auch unabhängig von der Umsatzanzeige diese einfache Direktfinanzierung abzuschließen. Die Sparkassen können damit ihre Kampagnen optimieren und ihre Kundinnen und Kunden zielgerichtet zu den Abschlussprozessen leiten. Außerdem wird eine qualifizierte elektronische Signatur ermöglicht, die per TAN-Signatur die Schriftform abdeckt.

Alle Informationen über S-Klick Plus im Online-Leitfaden
Im Online-Leitfaden stehen auch komplette Kampagnen bereit, die sowohl für die Einführungswerbung als auch zur Intensivierung der Inanspruchnahme über verschiedene Anspracheanlässe genutzt werden können.

Ansprechpartner bei weiteren Fragen: Paul Hölzer, Telefon: 030 2069-1304, E-Mail: paul.hoelzer@osv-online.de

22. September 2021