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S-Klick-Plus / aktualisiert 2.1.21
„Kreditgeschäft ist Kerngeschäft“
S-Klick Plus erweist sich nach der Einführung in der Sparkasse Wittenberg als Umsatzmotor. Vorstandschef Thomas Arndt über seine Erfahrungen mit der mobilen Anwendung für Online-Kredite.

Mit der Anwendung S-Klick Plus können Kunden ihren Gesamtbetrag abrufen und in der Umsatzübersicht Abbuchungen per Klick in Ratenzahlungen umwandeln. Die Sparkasse Wittenberg hatte das Angebot Anfang November 2020 als erstes Institut bundesweit zugänglich gemacht – und erzielte mehr als 60 Abschlüsse bis Ende Dezember. Weitere Institute sind dem Beispiel gefolgt und haben das Produkt eingeführt – oder bereiten aktuell die Einführung vor. 

Werbemotiv für S-Klick Plus.

 

Herr Arndt, wie bewerten Sie S-Klick Plus nach der Produkteinführung in Ihrem Haus?

Thomas Arndt: Als die Idee für das Produkt vorgestellt wurde, war uns klar: Das ist es. Wir haben uns dafür entschieden, es sofort einzuführen. Ein Produkt, das ohne Beratungsaufwand vom Kunden in zwei Minuten fallabschließend bearbeitet wird, ist ein Traum für jeden, der etwas Vertriebsblut in seinen Adern verspürt. Die hohe Anzahl der sofortigen Vertragsabschlüsse hat mich dann aber doch überrascht. 

Thomas Arndt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wittenberg: „Aus meiner Überzeugung ist helle Begeisterung geworden.“

Welche Kundengruppe hatten Sie angesprochen?

Arndt: Wir haben für dieses Produkt eine individuelle „Aktivline light“ initiiert. Mit den dafür ausgewählten Kriterien sprechen wir bewusst ein breites Spektrum unserer Kundinnen und Kunden an, denn Ziel ist es, Erträge zu erzielen.

Dabei gestaltet sich die jetzige Einführungsphase für dieses neue Produkt wie ein Menü, das man das erste Mal kocht. Wir schauen uns derzeit täglich die abgeschlossenen Neuverträge an – und würzen sozusagen die Zutaten an einigen Stellen nach, und zwar so lange, bis der Braten den optimalen Geschmack hat.

 

Was meinen Sie gefällt den Kunden besonders an dem Produkt?

Der Abschlussprozess für den Kunden ist so effizient gestaltet, dass er aus meiner Sicht schon revolutionär ist. Die per Kampagnendauerauftrag angesprochenen Kunden mussten lediglich den vorgeschlagenen Kreditrahmen einmalig bestätigen. Das hat funktioniert. Ein paar Klicks, fertig.

Offenbar empfindet der Endkunde den Abschlussprozess und die Produktwerbung als so attraktiv, dass er quasi direkt zugreifen muss. Auch mit unserer Werbung treffen wir den Nerv der Kundinnen und Kunden, indem wir sie etwas kumpelhaft auf eine Alltagssituation – das Geld wird knapp – ansprechen.

Online-Einkäufe, Ratenzahlungen, Kartenverfügungen, Rechnungen – mithilfe von S-Klick Plus auf dem Smartphone ist all das schnell erledigt.

Was sind die wichtigsten Vorteile von S-Klick Plus für Ihr Institut?

Es wird automatisch ein Vertrag und somit Ertrag erzeugt, ohne zusätzlichen Personalaufwand. Das ist effektiv und effizient. Wir kennen unsere Region und können selbst die Konditionen flexibel und kundengerecht gestalten. Was im Ergebnis zählt, ist die Kundenbindung über ein weiteres Produkt, das die Kunden sonst wohl anderswo erworben hätten.

Zudem stärkt der Zinsertrag unsere Gewinn-und-Verlust-Rechnung. Und genau hier liegt das Kerngeschäft der Sparkassen. Das geben wir nicht aus der Hand. 

Klar ist natürlich auch, dass dieses Produkt einem quartalsweisen Screening unterliegt. Dabei stellen wir fest, wie hoch möglicherweise Ausfallkosten sein werden, um dann die risikoadäquate Bepreisung gegebenenfalls anzupassen. 

Was bedeutet es wettbewerbstechnisch, dass Sie S-Klick Plus anbieten?

Mit diesem automatisierten Prozess schließen wir eine Produktnische im Online-Vertrieb, die wir bisher an Dritte verloren haben. Wir erreichen jetzt interessierte Kunden mit akuten Liquiditätswünschen, die wir sekundenschnell bedienen können – unabhängig von unseren Öffnungszeiten und ohne eine Seite Papier auszudrucken.

Bisher wurden solche Kunden meist von Online-Wettbewerbern bedient. Der Vorteil liegt nun aber bei uns. Für den Kunden entfällt das oft als lästig empfundene Erfassen von Einnahmen und Ausgaben oder sonstigen Daten. Alles ist ja schon da.

Während die einen für einen Kreditantrag beim Wettbewerber noch die Unterlagen zusammensuchen, haben die anderen den Vertrag schon im E-Postfach und das Geld auf dem Konto. Selbstbestimmte Rate und jederzeitige Rückzahlungsmöglichkeit sind inbegriffen – ohne zusätzliche Kosten.

Ihre Empfehlung?

Ich kann S-Klick Plus allen Sparkassen ans Herz legen. Um mit diesem Produkt kontinuierlich Zinserträge zu erwirtschaften, braucht es nicht viel. Natürlich müssen die strategischen Voraussetzungen geschaffen werden, sowohl vertrieblich als auch organisatorisch.

Man muss sicherlich ein paar Stunden Zeit aufwenden, um ein schlüssiges Konzept zu erstellen, das auch vom stationären Vertrieb akzeptiert wird. So lassen sich Kannibalisierungseffekte vermeiden, sofern es noch andere Produkte mit einer ähnlichen Ausgestaltung gibt.

Wenn das geschehen ist, müssen wir unsere Kunden nur häufig genug auf dieses Angebot hinweisen. Dann wird es ein Selbstläufer.
 

Weitere Auskünfte erteilt:

► Christian Lau, Telefon 030 2069-1310, christian.lau@osv-online.de

2. Januar 2021