Zurück
Hypothekengeschäft
Schritt in die digitale Zukunft
Jetzt auch über OSPlus-neo: Die Hypothekenabteilung der SV Sparkassenversicherung vergibt Hypothekendarlehen an Kunden kooperierender Sparkassen. Der Versicherer stellt sein Hypothekenangebot zudem auf der Finmas-Plattform zur Verfügung.

Die SV Sparkassenversicherung verkauft in erster Linie Versicherungsprodukte. Aber im SV-Konzern gibt es auch eine Abteilung für Hypothekendarlehen, die seit Jahrzehnten Baufinanzierungen an Kunden kooperierender Sparkassen vergibt.

Die SV Sparkassenversicherung tritt dabei nicht als Konkurrent zu Sparkassen auf, sondern sieht sich als Partner und Problemlöser der Institute: „Im Gegensatz zu Geldinstituten refinanzieren wir uns nicht am Kapitalmarkt“, erklärt Carlos Calatrava, Leiter der SV-Hypothekenabteilung.

„Als Versicherer verfügen wir über Gelder, die wir durch die Vergabe von Hypothekendarlehen mit langen Zinsbindungsfristen von 15 bis 30 Jahren vergeben können. So können wir den Wunsch unserer Kunden nach langfristiger Zinsbindung erfüllen“, so Calatrava.

 

Carlos Calatrava, Leiter der Hypothekenabteilung bei der SV Versicherung: „Als Versicherer verfügen wir über Gelder, die wir durch die Vergabe von Hypothekendarlehen mit langen Zinsbindungsfristen von 15 bis 30 Jahren vergeben können.“

 

Der Vorteil für die Partnersparkassen des Versicherers liegt darin, dass der Kunde insbesondere in der derzeitigen Niedrigzinsphase eine individuelle Finanzierungslösung erhalten kann. Die Sparkasse übernimmt den kurz- bis mittelfristigen Finanzierungsteil, die SV den langfristigen: „Für die Sparkasse gibt es bei dieser gemischten Finanzierung dann zwei Ertragsquellen: den Zins und die Provision“, erläutert Abteilungsdirektor Peter-Henrik Blum-Barth.

Knapp zwei Drittel der Sparkassen im SV-Geschäftsgebiet kooperieren derzeit mit der Hypothekenabteilung des Versicherers. Sehr erfolgreich nennt die SV die Zusammenarbeit im vorigen Jahr etwa mit den Sparkassen Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen, Sparkasse Hochschwarzwald, Sparkasse Kraichgau, Kreissparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.

 

„Für die Sparkasse gibt es bei gemischter Finanzierung zwei Ertragsquellen: den Zins und die Provision“, erläutert Abteilungsdirektor Peter-Henrik Blum-Barth.

Doch in veränderlichen Zeiten neuer Techniken, Entwicklungen und Prozesse gehe es um genaue Marktbeobachtung: „Um uns zukunftsfähig aufzustellen, haben wir bereits 2018 entschieden, unseren Partnern die Vermittlung der Immobilienfinanzierungen über OSPlus-neo anzubieten“, sagt Abteilungsdirektor Blum-Barth.

OSPlus-neo-Schnittstelle als Vermittlungsweg der Zukunft

In diesem Jahr konnte die Hypothekenabteilung die ersten Fälle auf elektronischem Weg über die OSPlus-neo-Schnittstelle empfangen und bearbeiten: „Natürlich wird stetig daran gearbeitet und nachjustiert, da sich laufend Verbesserungsmöglichkeiten im Livebetrieb herauskristallisieren“, sagt Abteilungsleiter Calatrava.

Der Versicherer zeigt sich optimistisch, interessierten Sparkassen in den nächsten Wochen und Monaten einen einfachen und schnellen Vermittlungsweg für die Finanzierungen anbieten zu können. OSPlus-neo werde die zentrale Rolle bei der Zusammenarbeit mit den Sparkassen im Hypothekengeschäft einnehmen.

Zudem hat die SV Versicherung kürzlich mitgeteilt, das Hypothekenangebot stehe jetzt auch auf dem digitalen Finanzmarktplatz Finmas unter BaufiSmart zur Verfügung. „Auch hier haben wir unseren Partnern einen weiteren Weg der Vermittlung vorgestellt“, so Calatrava. Wichtige Schritte in Richtung Digitalisierung, Zukunft und Erfolg der Sparkassen-Finanzgruppe seien damit getan.

Michael Kuhn, SV Sparkassenversicherung (Bild oben: SV Versicherung)
– 1. September 2021