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Sammelfleiß am Um-Weltspartag
Die Biene ist das diesjährige Weltspartags-Tier. Mit zahlreichen Aktionen rund um Ökologie und Nachhaltigkeit sprechen Sparkassen den Nachwuchs und Privatkunden an.

„Nachhaltig anlegen und Bienen schützen“ – zum Weltspartag am 29. Oktober macht die Sparkasse Kraichgau ein besonderes Angebot. Investieren Kunden bis zum 12. November in nachhaltige Investmentfonds, baut das Institut aus Baden-Württemberg seine zurzeit sechs Patenschaften bei der Hilfsorganisation Billion Bees für neue Bienenvölker weiter aus. Damit unterstützt die Sparkasse mehrere Imker in der Region.

Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau: „Das besondere Angebot soll einerseits die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung nachhaltiger Geldanlagen lenken. Zum anderen möchten wir mit den Bienenpatenschaften zur Aufklärung über die komplexen Zusammenhänge in der Natur und die Bedeutung intakter Lebensräume direkt bei uns vor Ort beitragen.“

Wie die Kraichgauer verbindet die Sparkasse Trier den Weltspartag mit dem Thema Ökologie und Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines nachhaltigen Gewinnspiels verlost sie 150 Baumpatenschaften. Die hochstämmigen Apfel-, Birnen- Kirsch- und Zwetschgen-Bäume werden voraussichtlich noch Mitte November auf einer Wiese in der Nähe eines Industrieparks gepflanzt.

 

Bio-Imker Peter Stieber – die Sparkasse Kraichgau bietet Kunden zum Weltspartag nachhaltige Investmentfonds an und fördert eine Hilfsorganisation für Bienen.

Knax-Comic bahnt den Kontakt zu Kindern

Mag Sparen in Zeiten von Nullzinsen an Attraktivität einbüßen, der Weltspartag bietet für die Sparkassen immer noch eine gute Chance, um Vertriebspotenziale zu nutzen, und zwar generationsübergreifend. Die Jüngsten kommen an diesem Tag oft erstmals in Kontakt mit dem Institut.

Für deren Ansprache stehen unter anderem „Knax“-Medien bereit. Über www.knax.de gelangen die Kinder auf die sparkassenindividuellen „Knax“-Seiten. Damit kann jede Sparkasse ihren „Knax“-Weltspartag mit den Aktivitäten vor Ort kommunizieren. Das Comic-Heft zum Weltspartag erscheint in einer Auflage von 400.000 Exemplaren, so Andrea Steinwedel von der DSV-Gruppe.

Das Weltspartags-Plüschtier der DSV-Gruppe ist in diesem Jahr die Biene Lina (Stückzahl rund 300.000). Beliebt sind aktuell zudem Artikel aus Naturmaterialen, etwa ein IQ-Spiel und ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz.

 

Kinder mit der Biene Lina, dem diesjährigen Weltspartags-Plüschtier der DSV-Gruppe.

Weltspartagsgeschenke für Kinder zum Thema Natur

Passend zum Plüschtier rückt das Thema Natur in den Fokus: etwa mit einem bebilderten Buch über Bienen oder auch einem Pflanzwürfel mit Sonnenblumensamen. Die Renner unter den Weltspartagsgeschenken sind laut Steinwedel wie immer das Plüschtier und in diesem Jahr das Bienenbuch sowie ein Springseil.   

Die zweite Zielgruppe, die Privatkunden, können sich über aktuelle Produkte und Angebote informieren. Ein Postkarten-Mailing lade zum Beratungsgespräch in die Filiale ein, ebenso ein individualisierbares Dialogmailing. Ein individualisierbarer E-Flyer, mit dem die Sparkasse auf ihr spezifisches Angebot zum Weltspartag aufmerksam machen kann, empfehle sich fürs E-Postfach im Onlinebanking der Kunden. 

Für die Filialen gibt es Plakate, Deko-Elemente und den individualisierbaren „Knax“-Gewinnspiel-Flyer (kein organisationsweites Gewinnspiel). Für die Bewegtbild-Werbung via PoS-Content-Stelen stellt der DSV den Weltspartags-Spot bereit. Die Materialien sind über die Kommunikationswelt-Planung (KWP) abrufbar.

 

„Knax“-Sparkassenwerbung – für die Ansprache von Kindern gibt es zum Weltspartag besondere „Knax“-Medien des Sparkassenverlags.

Schleswig-Holsteins Kinder können eigene Blühstreifen anlegen

Auch die Sparkassen Schleswig-Holsteins rücken das Thema Natur in den Fokus. Ihr Motto: „(Um)Weltspartag – Kinder stark für Natur“. Für jedes Kind, das bis zum 29. Oktober Geld einzahlt, spenden die Sparkassen einen Euro an das landesweite Projekt „Blühstreifen macht Schule“.

„Mit dem Projekt ‚Blühstreifen macht Schule‘ wollen wir dazu beitragen, Kinder für die wichtigen Themen Natur- und Umweltschutz zu sensibilisieren“, erklärt Jan Köber, der sich bei der Sparkasse Südholstein um das gesellschaftliche Engagement kümmert.

Im Rahmen des Projekts werden Grundschulklassen in ganz Schleswig-Holstein Workshops zu den Themen Artenvielfalt und Insektenschutz ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler legen einen eigenen Blühstreifen an und dokumentieren dessen Entwicklung. Wie viele Sparkassen feiern die Südholsteiner den Weltspartag in diesem Jahr wieder eine ganze Woche lang.

Für jede geleerte Spardose fünf Euro für ökologische Projekte

„Ich spare, damit es bei uns noch grüner wird“, so das Motto der Umweltaktion, die die Sparkasse Nürnberg anlässlich des Weltspartags entwickelt hat. Für jede geleerte und auf ein mein-Giro-Konto eingezahlte Spardose im Zeitraum bis zum 5. November spendet die Sparkasse Nürnberg fünf Euro für grüne und ökologisch wertvolle Projekte in der Region Nürnberg. Dies können zum Beispiel neu gepflanzte Bäume sein ebenso wie Hilfe für eine geschützte Fledermauskolonie.

Vor Ort in der Filiale bekommen Kinder für ihre entleerte Spardose ein Geschenk. „Die ursprünglichen Ziele des Weltspartags sind unverändert: Die Sparkasse Nürnberg möchte den Kindern die Bedeutung des Sparens bewusst machen und ihnen zeigen, dass sich Sparen lohnt“, sagt deren Sprecherin Beate Treffkorn.

Dabei sei auch der Kontakt zu den Eltern wichtig. „Mit ihnen kommen die Beraterinnen und Berater ins Gespräch, welche Sparprodukte heute richtig sind. Sie sprechen zum Beispiel die große Auswahl an nachhaltigen Fonds der Deka an, mit denen sich Vermögensaufbau und die Investition in nachhaltig agierende Unternehmen und deren Projekte verbinden lassen.“

 

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.
Sparen als Familiensache – die Sparkasse Nürnberg spendet in der Weltsparwoche für eingezahlten Spardoseninhalt fünf Euro für ökologische Projekte in der Region.

Fonds- und Edelmetall-Sparpläne als Anlageoption

Bei der Sparkasse Uecker-Randow stehen vor allem die Fonds- und auch Edelmetall-Sparpläne (in Gold, Silber, Platin und Platinum) am Weltspartag im Fokus. „Sparbücher, Sparbriefe und Sparkonten haben als Möglichkeit, sein sauer verdientes Geld zu mehren, ausgedient. In der Sparkasse Uecker-Randow werden diese Produkte daher nicht mehr aktiv angeboten und Kunden auf neue Anlagemöglichkeiten beraten“, betont Vorstandsvorsitzende Annett Zahn.

Mit zwei Aktionen von Oktober bis Dezember verzichtet das Institut auf den Jahresdepotpreis 2021 bei Dekabank-Depoteröffnungen sowie auf den Ausgabeaufschlag des Rentenfonds Deka Tresors. Zusätzlich bietet die Sparkasse eine Kundengutschrift von maximal 50 Euro als Sparplanprämie in Form von Fondsanteilen. Neben den verschiedenen Aktivitäten mit der Deka werde die Herbstaktion der Solit Management GmbH (Edelmetallanlagen) für die Weltsparaktion werblich vermarktet, so Zahn.

Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse in Thüringen wird die Kunden im Geschäftsgebiet über einen Folder über die vielfältigen Angebote ihrer Sparkasse informieren und stellt damit gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Für die kleinen Sparer gebe es wie immer Geschenke: „Nicht zuletzt dient eine öffentliche Wahrnehmung des Weltspartags auch als Unterstützung für das Bewusstmachen, wie wichtig finanzielle Bildung für das eigene Leben ist“, sagt Annette Theil-Deininger, Vorstandsvorsitzende der Rhön-Rennsteig-Sparkasse.

Nach wie vor aktuell: Vermögensbildung und Finanz-Erziehung

Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem streckt wie im Vorjahr den Weltspartag aus Sicherheitsgründen über mehrere Wochen. Aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden, Heinz-Jörg Reichmann, hat sich das Konzept bewährt. Bis zum 30. November lädt das Institut zu den Weltsparwochen ein und bittet ihre Kunden im Vorfeld um Anmeldung.

Neben den beliebten Plüschbären warten Kreide-Wandtafeln und Kalender auf alle, die ihr Erspartes einzahlen möchten. Dazu gibt es für Knax- und S-Clubmitglieder attraktive Freizeit-Gutscheine aus der Region. „Gerade heute spielen Themen wie Finanz-Erziehung, sinnvolle Spar- und Anlagestrategien sowie Vermögensbildung eine immens wichtige Rolle. Die Idee des Weltspartags hat daher nicht an Bedeutung verloren – ganz im Gegenteil“, ist Reichmann überzeugt.

Der Sparkassenverband Saar bewirbt den Weltspartag mittels Hörfunk-Werbung sowie mit Anzeigen in der Saarbrücker Zeitung und in der „Bild"-Zeitung. Während des Aktionszeitraumes bis zum 29. Oktober gibt es das „Wer spart – ist smart“-Gewinnspiel bei Radio Salü. Hier wird die Frage gestellt: „Wofür sparen die Saarländer:innen?“ Die Hörer erzählen von ihrem Sparziel und gewinnen mit etwas Glück ein Startkapital von 150 Euro. In den Vertriebsstellen gibt es zudem ein Online-/Offline-Gewinnspiel, über das saarlandweit Gutscheine aus den Bereichen Freizeit, Gastronomie, Kultur und Tourismus verlost werden.

Weltspartag – ein Tag mit Tradition

Der Weltspartag hat eine fast hundertjährige Tradition: Zum ersten Mal fand er am 31. Oktober 1925 statt. Ein Jahr zuvor hatte das Weltinstitut der Sparkassen auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress in Mailand die Einführung des „World Thrift Day“ beschlossen.

Das Ziel: Mit kleinen Beträgen über die Jahre ein Vermögen aufbauen – und so den Wert des Geldes schätzen lernen. Sparen, so hieß es damals, „ist eine Tugend und eine Praktik, die grundlegend ist für den gesellschaftlichen Fortschritt eines jeden Einzelnen, einer jeden Nation und der gesamten Menschheit!“. Seitdem gehen jedes Jahr viele Kinder am Weltspartag mit ihrer Spardose zur Sparkasse und zahlen ihr Erspartes ein.

Eli Hamacher (Bild oben: dpa)
– 27. Oktober 2021