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Geld und Haushalt
Finanzwissen per Online-Vortrag
Der Teil-Lockdown wirkt sich auch auf die Kundenveranstaltungen von Sparkassen aus. Der Beratungsdienst Geld und Haushalt bietet eine Alternative zur Präsenzveranstaltung.

Strenge Hygienemaßnahmen und Lockdown-Bedingungen wirken sich in diesem Jahr besonders auf die Veranstaltungsbranche aus. Das betrifft nicht nur Konzerte oder Lesungen, auch die Sparkassen suchen nach neuen Formaten, um ihre Kunden zu erreichen.

Wo coronabedingt der Publikumsverkehr heruntergefahren wird, stellt sich unweigerlich die Frage, „Wie bleiben wir mit unseren Kunden in Kontakt ohne direkten Kontakt?“ Eine Lösung bietet der Beratungsdienst Geld und Haushalt.

Geld und Haushalt leistet seit über 60 Jahren unter anderem mit dem Vortragsservice einen aktiven Beitrag zur finanziellen Bildung privater Haushalte. Unter normalen Umständen halten die Referentinnen und Referenten des Vortragsservices rund 900 Präsenzvorträge zu Budget-, Verbraucher- und Rechtsthemen pro Jahr und erreichen damit durchschnittlich 25.000 Menschen.

Dieses Angebot nutzten die Sparkassen bisher gerne für Kundenveranstaltungen und zur Kundenneugewinnung. Doch was tun, wenn Präsenzvorträge nicht möglich oder in den Zielgruppen vulnerable Personen sind?

„Bisher lebten die Vorträge von der physischen Präsenz und dem persönlichen Austausch zwischen Experten und Teilnehmenden. Wir mussten dann sehr schnell überlegen, wie der Vortragsservice weiterhin Finanzwissen vermitteln kann, auch wenn Präsenzveranstaltungen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind“, so Korina Dörr, Abteilungsdirektorin des Beratungsdienstes Geld und Haushalt im Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Geld und Haushalt befragte daher im Sommer die in den Sparkassen zuständigen Ansprechpartner für den Vortragsservice zu Online-Vorträgen. Das Ergebnis: Eine Erweiterung des Vortragsprogramms um Online-Vorträge wird sehr begrüßt und zusätzliche, aktuelle Themen fanden ihren Weg in das Programm.

Zusätzliches Angebot

Sparkassen können nun zwischen Präsenz- oder Online-Vorträgen wählen. „Die digitalen Entwicklungen während der Coronapandemie haben auch für den Vortragsservice neue Formate möglich gemacht“, bestätigt Korina Dörr. „Uns sind auch bei den Online-Vorträgen die Aktualität und die interaktive Gestaltung sehr wichtig.“

Sowohl Sparkassen als auch nicht kommerzielle Organisationen können nun aus einem breiten Angebot Themen auswählen. Sieben Vorträge wurden exklusiv für Kundenveranstaltungen der Sparkassen entwickelt. Insbesondere für Sparkassen sind die Vorträge eine kostengünstige Maßnahme zur Stärkung der Kundenbindung, denn bis zu sechs Vorträge pro Jahr erhält jede Sparkasse kostenfrei über Geld und Haushalt.

Gemeinsam Neuland betreten

Doch was ist mit den Sparkassen, die bisher noch keine Erfahrung mit Online-Vorträgen gemacht haben? Der Vortragsservice begleitet die Häuser bei der Themen- und Referentenwahl, stellt die technische Plattform und bietet eine persönliche Nutzer-Schulung an. Zudem gibt es Tipps für eine interaktive Gestaltung des Online-Vortrags und zum Umgang mit technischen Schwierigkeiten.

„Wir waren sehr zufrieden mit der Qualität des Vortrags von Geld und Haushalt. Dass wir das Webinar-Tool von Geld und Haushalt nutzen konnten, hat zudem vieles erleichtert“, sagt Nicole Westhauser, Referentin Öffentlichkeitsarbeit der Kreissparkasse Reutlingen. „Unser erster Online-Vortrag in Kooperation mit Geld und Haushalt war übrigens so schnell ausgebucht, dass wir unseren Kunden kurzfristig einen Zusatztermin angeboten haben.“

Das neue Online-Vortragsangebot sowie die Themen und aktuellen Kontaktdaten unserer Referentinnen und Referenten finden Sie auf www.geldundhaushalt.de/vortraege.


Nina Joy Hoffmann
– 5. November 2020