Bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) wissen alle genau, was es bedeutet, wenn zu viel Wasser auf Festland trifft. Dass man den Sparkassenkollegen im von der Flutkatastrophe heimgesuchten Euskirchen helfen müsse, lag daher auf der Hand.
„Ich hatte das Rundschreiben des Vorstands noch nicht zu Ende gelesen, da wusste ich bereits, dass ich fahre“, sagt Haspa-Mitarbeiter Nils Allenstein. Haspa-Versicherungsexperte Nils Rohde war bei der Rückkehr aus dem Urlaub gerade erst an Euskirchen vorbeigefahren und brach sofort wieder auf, um dort zu helfen.
Schließlich machte sich ein zwölfköpfiges Haspa-Team auf den Weg, um den Euskirchener Kolleginnen und Kollegen eine Auszeit von der Arbeit zu ermöglichen. Haspa-Filialdirektor Sven Plog half im Vermögenscenter der Kreissparkasse Euskirchen aus: „Ich hatte von der Flutkatastrophe aus der Tagesschau erfahren, und als man mich fragte, ob ich bereit wäre, für die betroffenen Kollegen vor Ort einzuspringen, habe ich sofort Ja gesagt“, so Plog.
Silke Chowela, Mitarbeiterin im Haspa-Kundenservice, sagt: „Fast meine ganze Familie ist bei der freiwilligen Feuerwehr. Als der Aufruf kam, die Euskirchener Kollegen zu unterstützen, war ich sofort dabei.“ Chowela war mit ihrem Haspa-Kollegen Alexander Hopf aus der Digitalen Vermögensberatung im Euskirchener Beratungscenter an der Billiger Straße im Einsatz. Auch das Haspa-Maskottchen Maus Manni war mit von der Partie.
„Freundschaftliche Verbundenheit kennt keine Kilometer“
Volker Harwarth, Vertriebsmitarbeiter der Kreissparkasse Euskirchen: „Vor Ort wurde dann nicht nur gearbeitet. Wir haben das Hamburger Team selbstverständlich mit den Sehenswürdigkeiten des Kreises Euskirchen vertraut gemacht.“ Gemeinsam mit Holger Glück, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Euskirchen, und Personalleiterin Anke Titz ging es auf Besichtigungstour, etwa in den Nationalpark Eifel. Dabei wurde so manche Freundschaft geschlossen.
„Dass ihr bei uns gewesen seid und uns geholfen habt, ist sensationell und wahrscheinlich sogar einzigartig in der Sparkassenwelt“, so Udo Becker, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Euskirchen. Becker dankte den Kollegen von der Küste auf dem Haspa-Hashtag „gerne per Du“: „Eure Hilfe zeigt auf beeindruckende Weise, was in der großen Sparkassenfamilie alles möglich ist und was Zusammenhalt bedeutet“, schreibt Becker.
Es sei nicht nur die während der Woche geleistete Arbeit gewesen, sondern die besondere Geste zähle und habe ein Zeichen gesetzt, so Becker: „Freundschaftliche Verbundenheit und Unterstützung kennt keine Kilometer. Alle Mitarbeiter der Kreissparkasse sagen daher Danke, Danke, Danke!“