Zurück
S-Gewerbekredit
Kredit über alle Kanäle
Der für Geschäfts- und Gewerbekunden entwickelte S-Gewerbekredit geht in die nächste Ausbaustufe – und bietet eine noch einfachere Nutzung über die neu gestaltete OSPlus-neo-Online-Strecke.

Der S-Gewerbekredit holt Kunden in ihrer Arbeitsrealität ab und macht eine schnelle und einfache Investitionsfinanzierung mit einer sofortigen Kreditentscheidung möglich. Seit Juli 2021 startet er jetzt in die Pilotierung der Online-Strecke von OSPlus-neo. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass er noch einfacher und nahtloser über alle Kanäle hinweg abgeschlossen werden kann, sei es via Telefon, in der Filiale oder komplett online. Auch die Usability – also die Benutzerführung beim Online-Abschluss – wird verbessert, sodass er beispielsweise mobil noch einfacher abzuschließen ist. 

Die Sparkasse Passau bietet ihren Kunden den S-Gewerbekredit bereits seit Februar 2020 an und ist als eine der ersten Sparkassen bei der aktuellen Pilotierung der OSPlus-neo-Online-Strecke mit dabei. Das Produkt empfiehlt sie gerne weiter: „Die unkomplizierte Bereitstellung, schnelle Verfügbarkeit und Flexibilität in der Rückzahlung – das schätzen unsere Geschäfts- und Gewerbekunden am S-Gewerbekredit der Deutschen Leasing“, erklärt Ludwig Fuller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Passau.

Obendrauf seien Objektrisiken ideal mitversichert. So mache die Sparkasse es ihren gewerblichen Kunden einfach, unvorhergesehene Anschaffungen zu finanzieren, so Fuller: „Dank der Anbindung an OSPlus-neo funktioniert das entweder bei unseren Firmenkundenberatern direkt in der Filiale, telefonisch, oder ganz bequem online von zu Hause aus.“

 

Ludwig Fuller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Passau.


Umgehende Finanzierungszusage ohne Einreichung von Unterlagen 

Für komplizierte Prozesse zur Beantragung von Investitionsfinanzierungen haben Geschäftsführer kleinerer Unternehmen keine Zeit. Wenn eine Maschine ausfällt, müssen sie direkt Ersatz finden, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Sie verhalten sich eher wie Privatkunden, recherchieren online und wollen einfache, schnelle Lösungen.

Gemeinsam mit den Sparkassen hat die Deutsche Leasing deshalb den S-Gewerbekredit entwickelt, der auf die Bedürfnisse von Geschäfts- und Gewerbekunden eingeht. 114 Sparkassen haben ihn schon in ihrer Filiale mit angebunden – davon 65 Sparkassen auch in OSPlus-neo (Stand Juni 2021). 

Eine davon ist auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude. „Hand in Hand mit der Deutschen Leasing haben wir den S-Gewerbekredit 2019 als Pilotsparkasse eingeführt. Unser Fazit: Einfach, schnell, flexibel. Zusammengefasst ein richtig gutes Produkt für kleinere und größere Gewerbetreibende. Fast 250 Kundinnen und Kunden – vom lokalen Handwerksbetrieb bis zum mittelständischen Unternehmen – konnten wir mit dem S-Gewerbekredit bereits erfolgreich finanzieren“, resümiert Sonja Hausmann, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse.

Der neue OSPlus-neo-Prozess erleichtere die Antragsstellung und sorge für eine gute Übersichtlichkeit der unterschiedlichen Laufzeitbänder. Die Einbindung der Restschuldversicherung in den Antrags-Workflow sei „einfach smart“. 

 

Sonja Hausmann, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Harburg-Buxtehude.


Den S-Gewerbekredit können Kleinunternehmer für Ausrüstungsinvestitionen wie Maschinen, Fahrzeuge oder IT verwenden. Bestands- wie Neukunden erhalten ohne Einreichung von Unterlagen eine sofortige Kreditentscheidung und haben das Geld spätestens nach 48 Stunden auf ihrem Konto – in 50 Prozent der Fälle wird dieses Versprechen sogar übertroffen und das Geld noch am selben Tag ausgezahlt. Zusatzleistungen wie Ablösung, Sondertilgung oder Ratenpausen bieten den Kleinbetrieben einen großen Mehrwert. Diese Flexibilität und Schnelligkeit wurde von Geschäfts- und Gewerbekunden während der Coronakrise besonders geschätzt. 

KreditSchutz Gewerbe: Versicherung für den Fall der Fälle

Eine Kreditschutzversicherung ist mit wenigen Klicks in OSPlus-neo ideal direkt zum S-Gewerbekredit dazu buchbar. Die Versicherung sichert vier Bausteine ab: Todesfall, Arbeitsunfähigkeit, schwere Erkrankung (sogenannte „Dread Disease“) und Insolvenz des Betriebes. „Eine Kreditschutzversicherung ist immer sinnvoll für den Fall der Fälle, den man sich nicht wünscht“, erklärt Cornelius Schneider, Geschäftsführer Insurance Services bei der Deutschen Leasing.

„Seitdem wir schon eineinhalb Jahre wegen der Coronapandemie im Krisenmodus sind, hat jeder wieder vor Augen, wie wichtig eine Absicherung ist. Gerade als Unternehmer ist es in jedem Fall sinnvoll, den Kredit abzusichern, da man mit ihm auch eine zusätzliche Verpflichtung eingeht. Im Gespräch sollten Firmenkundenberater die Absicherungsmöglichkeiten ihren Kunden auf jeden Fall anbieten.“

 

Cornelius Schneider, Geschäftsführer Insurance Services bei der Deutschen Leasing.


Vertriebsunterstützung für Sparkassen bei Geschäfts- und Gewerbekunden

Über drei Millionen Geschäfts- und Gewerbekunden bieten nach wie vor das größte Potenzial für Neugeschäft. Aufgrund der großen Anzahl von Kunden haben die Kundenberater der Sparkassen nicht immer genügend Zeit und Ressourcen, diese Kunden gezielt anzusprechen und zu betreuen. Mit einer eigenen Vertriebseinheit bietet die Deutsche Leasing den Beratern der Sparkassen gezielte Unterstützung bei der Marktbearbeitung und Neukundengewinnung für Geschäfts- und Gewerbekunden. 

„Weil wir im Vertrieb noch gezielter aus Sicht des Kunden denken und uns effektiver ausrichten wollten, haben wir vor einem Jahr eine eigene Einheit für Geschäfts- und Gewerbekunden gegründet“, erklärt Stephan Reinarz, Leiter der Einheit für Geschäfts- und Gewerbekunden bei der Deutschen Leasing. „Damit unterstützen wir die Sparkassen technisch und vertrieblich bei Produkten wie dem S-Gewerbekredit von der Einrichtung in den Systemen und Schulung der Beraterinnen und Berater, bis hin zu gezielten Kampagnen und Kundenabschlüssen über alle Kanäle.“

Bestehende wie neue Kundenkontakte werden bei den Omnikanal-Kampagnen aktiviert und die Abschlussquote gesteigert. So soll das volle Potenzial des Kundensegments der Geschäfts- und Gewerbekunden im Finanzierungsgeschäft ausgeschöpft werden.

 

Stephan Reinarz, Leiter der Einheit für Geschäfts- und Gewerbekunden bei der Deutschen Leasing.


S-Gewerbekredit auf einen Blick

  • Der S-Gewerbekredit ist ein Investitionskredit der Deutschen Leasing Gruppe für Geschäfts- und Gewerbekunden 
     
  • Er kann für Ausrüstungsinvestitionen wie beispielsweise Maschinen, Fahrzeuge, IT mit einem Volumen zwischen 3000 bis 70.000 Euro verwendet werden. 
     
  • Eine Laufzeit von zwölf bis 72 Monaten ist möglich. 
     
  • Der Kunde bekommt eine sofortige Kreditentscheidung, ohne Unterlagen einreichen zu müssen. Das Geld hat er spätestens nach 48 Stunden auf seinem Konto. 
     
  • Der Ratenkredit bietet den Kunden flexible Optionen auch nach Abschluss: Eine Sondertilgung nach sechs Monaten Laufzeit ist jederzeit bis zu 100 Prozent möglich. Laufzeitverkürzung oder -verlängerung bis 24 Monate stehen unter Berücksichtigung der Minimallaufzeit oder Ratenpause einmalig für drei Monate, bei vorausgesetzter Bonität, zur Verfügung. 
     
  • Ein umfangreiches Absicherungspaket für den Kreditnehmer und weitere Personen ist modular buchbar.
     
  • Bei über 65 Sparkassen (Stand Juni 2021) kann er auch online per Videolegitimation über das Firmenkundenportal abgeschlossen werden.

 

(Bild oben: Shutterstock)
– 13. September 2021