Die Web-Plattform solle der besseren Information, Kommunikation und Einbindung der Bevölkerung dienen, teilt die Sparkasse Pforzheim Calw mit. Die Plattform bietet beispielsweise Umfragen, eine Ideensammlung mit Geodaten und einen Suche-Biete-Bereich. Die Gelder für das Projekt kommen zur Hälfte vom Land, weitere 145.000 Euro steuern der Regionalverband Nordschwarzwald und die beteiligten Kommunen bei.
Die Plattform ist mit sogenannten Blackforest-Boxen vernetzt. Diese digital assistierten und verschließbaren Abholstationen sollen den regionalen Einzelhandel stärken. Händler können bestellte Ware für einen Bruchteil der üblichen Versandkosten in den Boxen hinterlegen, wo sie Kunden auch nach Ladenschluss abholen können. Die erste Box wurde jetzt in Bad Wildbad eingeweiht, die zweite direkt im Anschluss in Ebhausen bei Nagold, die Einrichtung weiterer Boxen ist geplant.
In den Schließfächern sollen etwa auch Vermieter von Ferienwohnungen den Schlüssel für spät anreisende Touristen hinterlegen können. Außerdem ermöglicht die Box beispielsweise den Austausch von Gegenständen oder Formularen zwischen Bürgern und kommunalen Verwaltungen. Auch die Geschäftsstellen der Sparkasse können in den Boxen Versicherungsordner oder sonstige Unterlagen mit Kunden austauschen.
Initiative stärkt Digitalisierung im ländlichen Raum
Stephan Scholl, Vorstandschef der Sparkasse Pforzheim Calw, sagte, er hoffe, an den Boxen werden sich „Angebot und Nachfrage treffen“. Es gehe darum, „die Attraktivität des ländlichen Raumes mit sinnvollen Angeboten zu verbessern“ und gleichzeitig die Kundenfrequenz in den Geschäftsstellen zu steigern.
Die Sparkasse beteiligt sich konzeptionell und finanziell am kreisübergreifenden Digital-Black-Forest-Projekt des Regionalverbands Nordschwarzwald. Projektziel ist es, mithilfe digitaler Lösungen die infrastrukturellen Nachteile des ländlichen Raumes zu verringern. Die Boxen sind ein Teil dieser Initiative. Die Sparkasse unterstützt den Regionalverband außerdem etwa durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten und bei der Akquise von Händlern.
Der Regionalverband Nordschwarzwald hat die Internetstrategie Digital-Black-Forest gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim und in Bürgergesprächen erarbeitet, 13 Kommunen in den Landkreisen Calw und Freudenstadt sind in dem digitalen Marktplatz vertreten. (bec)