Goldkampagne
Zurück
LBBW
Das goldene Weihnachtsgeschäft
Der bisherige Verlauf des Jahres 2020 war von einer starken Nachfrage nach physischem Edelmetall geprägt, insbesondere nach Goldmünzen sowie Goldbarren. Viele Kunden der Sparkassen haben aus Sorge vor einer voranschreitenden Krisensituation beziehungsweise aus Angst vor Inflation verstärkt in Gold investiert.

Laut Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist ihr Anlagegold als sicherer Hafen in volatilen Märkten gefragt. In Kooperation mit der LBBW konnten sich damit viele Sparkassen als kompetenter Berater und seriöser Abwickler von physischen Edelmetall-Geschäften positionieren.

Die Adventszeit biete eine hervorragende Gelegenheit, den Schwung und die Dynamik des Jahres mitzunehmen, um das Jahresendgeschäft mit glanzvollen Geschenkideen für Kunden an Weihnachten zu vergolden, so die LBBW. Die Stuttgarter Landesbank unterstützt ihre Kooperationssparkassen mit einem umfangreichen und fokussierten Angebot an Werbemitteln in der Markensprache der Sparkassen.

Goldene Weihnachtskampagne
Mit der ,Goldenen Weihnachtskampagne‘ könnte 2021 aus Sicht der LBBW für daran teilnehmende Sparkassen glanzvoll beginnen. Im Bild: Tim Albrecht, Leiter Vertriebssteuerung der Sparkasse Bad Pyrmont.

Die Plakate in verschiedenen Formaten schmücken die Schaufenster, Screens für SB-Geräte verkürzen die Wartezeit der Kunden mit „goldigen“ Ansichten, so die LBBW. Über verschiedene Module in der Internet-Filiale sollen die Kunden in Weihnachtsstimmung kommen und von Geschenkideen inspiriert werden.

Thomas Püppke, Marketing-Referent der Kreissparkasse Waiblingen, ist überzeugt von dem Motiv. Die Kreissparkasse setze die Kampagne mit Begeisterung um, so Püppke. Der Zeitpunkt für eine vorweihnachtliche Gold-Kampagne sei perfekt gewählt. Von der Landesbank werde das Institut gut unterstützt.

Ebenso möchte die Stadtsparkasse Bad Pyrmont den aktiven Edelmetall-Vertrieb forcieren. Tim Albrecht, Leiter der Vertriebssteuerung: „Die ,Goldene Weihnachtskampagne‘ ist für uns ein idealer Startschuss, um herausfordernde vertriebliche Ziele zu erreichen. Die Werbemittel werden in ganzer Bandbreite eingesetzt und die Mitarbeiter im Vertrieb werden in Kürze dazu geschult.“

Über ein detailliertes Vertriebs-Reporting erhalten die Sparkassen im Folgemonat einen transparenten Überblick zu den Umsätzen und Erträgen im Edelmetallvertrieb. Damit dürfte das Jahr 2021 für teilnehmende Sparkassen sicherlich glanzvoll beginnen.

17. Dezember 2020