Baufinanzierung
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Kampagne/GSK – Eigenheim 2021
Gemeinsam die Potenziale nutzen
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und die LBS-Gruppe bieten gemeinsam Kampagnen zur Ansprache von potenziellen Finanzierern und Sofortfinanzierern an, um 2021 alle vertrieblichen Chancen zu nutzen.

Die Kampagne des DSGV richtet sich an Menschen, die kurzfristig eine Finanzierung umsetzen wollen. Das Angebot der LBS zur ab 1. Januar 2021 verbesserten Wohnungsbauprämie ergänzt das Angebot des DSGV und ist der perfekte Türöffner für Beratungsgespräche sowohl für die Finanzierungsvorsorge, also auch für die direkte Überleitung in das Thema Baufinanzierung. DSGV und LBS-Gruppe empfehlen, im GSK-Zeitraum alle Maßnahmen zu nutzen, um das erweiterte Marktpotenzial optimal auszuschöpfen.

Die GSK-Produktkampagne zur Baufinanzierung startet ab 18. Januar 2021 und endet am 31. März 2021.

Im Baufinanzierungsmarkt führt die Sparkassen-Finanzgruppe den Markt mit einem Marktanteil von 38,3 Prozent an (Sparkassen alleine: 32 Prozent). Allerdings sind die Marktanteile seit einigen Jahren rückläufig. Die Direktbanken zeigen dagegen steigende Reichweiten. Knapp ein Drittel der Sparkassenkunden, die eine Baufinanzierung besitzen, halten diese zudem ausschließlich bei einem Wettbewerber.

Ziel der Kommunikationsmaßnahmen ist, die Marktanteile auszubauen beziehungsweise mindestens zu halten. Dazu sollen als messbares Ziel der GSK-Kampagne die Überleitungen zu Beratungsterminen im Kampagnenzeitraum erhöht werden. Zielgruppe sind Menschen ab 25 Jahren (in der Familiengründungsphase) mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 3000 Euro und mehr. Neu- und Bestandskunden stehen gleichermaßen im Fokus.

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Der DSGV und die LBS-Gruppe bieten gemeinsam Kampagnen an, um 2021 alle vertrieblichen Chancen zu nutzen. Im Bild: das aktuelle Kampagnenmotiv.

Die übergreifende Kampagnenbotschaft lautet: Die Sparkasse bietet das Rundum-sorglos-Paket für Immobilien.

Die GSK wird überwiegend in den digitalen Kanälen ausgespielt. Die Werbemittel werden aktuell produziert. Es wird ein umfangreiches Werbemittelpaket zur lokalen Verlängerung durch die Sparkassen in der Kommunikationswelt Planung (Plakat, Print, Display, Social, Hörfunk usw.) zur Verfügung gestellt. Die Grundausstattung der GSK umfasst das Brief- und E-Mailing.

Aktuelle Terminplanung:

  • Werbemittelauslieferung ab Mitte Dezember 2020;
  • DSV-Medien: Bestellmöglichkeit ab 7. Januar, Auslieferung ab 14. Januar 2021;
  • Vererbung des IF-Moduls am 10. Januar 2021;
  • Versandtermin Brief-Mailing 22. Februar 2021 (Grundausstattung).
     
Ines Peippelmann, DSGV
– 7. Dezember 2020