Zurück
Digitaler Wandel
Nicht nur Technikthema
Eine Beraterstudie zeigt den Stand der digitalen Transformation in 127 deutschen Unternehmen aus acht Branchen. Zu den Champions der Finanzbranche zählt die Dekabank.

Die digitale Transformation ist für Deutschlands Unternehmen vor allem eine organisatorische, kulturelle und personelle Herausforderung. Das ist eine der zahlreichen Erkenntnisse der Studie „Champions der Digitalen Transformation“ von Infront Consulting und dessen Medienpartner „Capital“.

Die Studie ist die umfassendste ihrer Art im deutschsprachigen Raum und untersucht erstmalig den Stand der digitalen Transformation in deutschen Unternehmen sowie die Erfolgsmerkmale der wirksamsten Transformationsprogramme. Die Studie ermittelt die Erfolgsmuster der digitalen Transformation, differenziert nach Branchen und Geschäftschancen.

Leser erhalten direkt auf das eigene Unternehmen übertragbare Erkenntnisse und Best Practices zur digitalen Transformation und deren Bausteinen – von der Technologie bis zur Organisation und dem kulturellen Wandel. Gleichzeitig werden die „Champions der Digitalen Transformation“ ausgezeichnet – also jene Unternehmen, die besonders erfolgreich die Chancen der Digitalisierung ergriffen haben.

 

In der Studie von Infront Consulting gehört die Dekabank zu den besten Unternehmen der Finanzbranche.

Die Studie unterstützt Unternehmen dabei, das eigene Transformationsprogramm wirksam aufzusetzen oder gezielt weiterzuentwickeln. Für die Studie wurden die Transformationsprogramme von 127 deutschen Unternehmen in acht Branchen untersucht. Der Fokus lag dabei auf Großunternehmen.

Die Studie kombinierte qualitative und quantitative Analysen durch Fragebögen und Tiefeninterviews mit den verantwortlichen Managern. Als Grundlage für die Erhebung diente ein umfassendes Modell der digitalen Transformation, das Themenblöcke wie Organisation, Kultur, Mitarbeiter, Infrastruktur, Daten sowie Innovation und Kundenerlebnis umfasste und differenzierte Digitalisierungsziele von Automatisierung bis Plattformen berücksichtigte. 

Zentrale Erkenntnisse und Erfolgsmuster 

Folgende Ergebnisse zum Stand und den Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation in deutschen Unternehmen wurden gewonnen: 

Stand der digitalen Transformation: 

  • Die digitale Transformation ist in den Chef-Etagen der deutschen Wirtschaft angekommen – oft ist das Thema direkt beim Vorstand angesiedelt.
     
  • Die digitale Transformation ist kein rein technologisches Thema – vielmehr wird sie als organisatorische, kulturelle und personelle Herausforderung begriffen.
     
  • Bei der Transformation der Unternehmenskultur und des Mitarbeiterverhaltens sind selbst die Besten noch auf der Suche nach den wirksamsten Wegen der Veränderung.
     
  • Unternehmen verfolgen unterschiedliche Digitalisierungsziele – Automatisierung, Kundenintegration und digitale Services werden am häufigsten genutzt.
     
  • Der Fokus digitaler Transformationsprogramme verschiebt sich von disruptiven Innovationen auf kerngeschäftsnahe Innovationen, die den Wert der etablierten Kernleistung für die Kunden steigern und differenzieren.

Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation: 

  • Die besten Unternehmen passen ihre Transformationsprogramme schneller und wirksamer an gemachte Erfahrungen an.
     
  • Die besten Unternehmen betrachten die digitale Transformation auch als agile Transformation, die innerhalb der Kernorganisation vollzogen wird.
     
  • Den Besten gelingt es, ihre Angebote datenbasiert zu optimieren und den Kunden dabei ein besseres digitales Kundenerlebnis zu bieten.
     
  • Die Besten sind aktiver beim Recruiting digitaler Talente und investieren gezielt in die Weiterbildung affiner Mitarbeiter.
     
  • Die Besten binden ihre Kunden wirksamer in die Optimierung digitaler Produkte und Services ein.
     
  • Die Besten haben einen klaren Blick für den differenzierenden digitalen Wertbeitrag des eigenen Unternehmens und lagern andere digitale Aktivitäten aus.

Der Studienleiter Robert Edward Neurohr empfiehlt den Unternehmen, die Aufbau- und Ablauforganisation an die Erfordernisse der digitalen Transformation anzupassen und den notwendigen Kulturwandel durchzuführen, um die Chancen der digitalen Transformation vollumfänglich zu nutzen. 

Die Studie ermittelte anhand eines zweistufigen Evaluationsverfahrens die Champions der digitalen Transformation in der deutschen Wirtschaft. Diese werden am 16. September 2021 mit dem „Champions der Digitalen Transformation“ Award 2021 ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträger: 

Banken und Finanzdienstleistungen 

  1. Commerzbank 
  2. DekaBank 
  3. Creditreform

Die gesamte Studie finden Sie unter diesem Link.  

Hintergrund zur Studie 

„Champions der Digitalen Transformation“ wurde von der Strategie- und Managementberatung Infront Consulting mit Unterstützung seines Medienpartners, des Wirtschaftsmagazins „Capital“, im ersten Halbjahr 2021 durchgeführt. An der Studie nahmen 127 Unternehmen teil. Die Studie ist 2021 zum zweiten Mal nach 2015 erschienen. 

______________________________

Über Infront Consulting

Infront Consulting ist eine der führenden Managementberatungen für die digitale Transformation. Branchenübergreifend berät Infront Konzerne und den Mittelstand in Deutschland und Europa – von der Strategie über Innovation bis zur Umsetzung und Transformation – unter anderem in Financial Services, Maschinenbau, Logistik und Handel.

Dabei setzt Infront ein proprietäres und vielfach prämiertes Methodenportfolio ein, das sich aus guten Gründen deutlich von den etablierten Beratungsstandards unterscheidet. Für seine Consultingleistung in der Digitalisierung ist Infront vielfach ausgezeichnet worden. Seit 2018 ist Infront der eigenständige Strategiearm der KPS AG, der sechstgrößten deutschen Unternehmensberatung mit einer europaweiten Präsenz und mehr als 1000 Mitarbeitern. 

Mehr Informationen finden Sie unter: www.infront-consulting.com

(Bild oben: Shutterstock)
– 17. September 2021