Firmenkundenportal
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Eine echte Chance: Onlinebanking für Firmenkunden
Bis 2022 etablieren die Sparkassen mit dem Firmenkundenportal einen vollwertigen Vertriebskanal für alle ihre gewerblichen Kunden. Der flächendeckende Roll-out läuft auf Hochtouren.

Mit dem Firmenkundenportal (FKP) etablieren die Sparkassen einen vollwertigen Vertriebskanal für alle ihre gewerblichen Kunden – zunächst mit Fokus auf Geschäfts- und Gewerbekunden. Zur Einführungsoffensive gehören die Praxisverprobung des Roll-out-Vorgehens mit Sparkassen sowie jene der Praxisreife des FKP mit gewerblichen Kunden. 

Das erste Feedback der Nutzer fällt positiv aus: „Man kann schnell und fallabschließend Dinge erledigen“ oder: „Schön, dass es im gleichen Look & Feel ist wie im privaten Onlinebanking. Das kennt ja mittlerweile jeder“, um nur zwei Stimmen aus einer aktuellen Befragung zu zitieren. Viele Erkenntnisse aus der Praxisverprobung zur weiteren Verbesserung des Portals befinden sich bereits in der Umsetzung.

Der Startschuss ist im März gefallen: Dank des positiven Feedbacks begann die „Family & Friends“-Phase in 15 Sparkassen mit Kunden und die weiteren Serien des Flächen-Roll-outs starteten die Administrationen. Stand Ende Oktober befinden sich bereits 27 Serien mit 128 Sparkassen in der Einführung – davon sind 30 Sparkassen in die Praxisverprobung eingebunden.

Ein echter „game changer“

Das Firmenkundenportal in seiner zweiten Stufe umfasst vier wesentliche Kerninhalte: ein Nutzer- und Berechtigungsmodul (NBM), ein elektronisches Postfach für Firmenkunden, neue OSPlus-neo-Service- und -Vertriebsprozesse sowie neue Zahlungsverkehrsfunktionalitäten.

Übrigens: Die Nutzerverwaltung ist in dieser Form bislang einzigartig am deutschen Markt und eignet sich hervorragend als Türöffner bei bestehenden oder neuen Firmenkunden. 

Mit dem OSPlus-Release 21.0 stehen seit Mitte dieses Jahres wesentliche Komponenten des Firmenkundenportals zur Verfügung. Das OSPlus-Release 21.1 vervollständigt das Angebot um zusätzliche wichtige Funktionen.

Die Einführung bietet den Sparkassen zahlreichen Mehrwert: Neben der Senkung der Kosten und der Steigerung der Erlöse – auch durch neue Zielgruppen – kommt ein nicht zu vernachlässigender Faktor im harten Wettbewerb um gewerbliche Kunden hinzu: die Wahrnehmung der Sparkassen als kompetenter Partner auf Augenhöhe mit innovativen digitalen Lösungen. 

Auch die gewerblichen Kunden profitieren deutlich: unter anderem durch eine einfache Bedienbarkeit; durch eine höhere Selbstständigkeit bei maximaler Erreichbarkeit – 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche. 

Das FKP wird zukünftig weitere Inhalte der Finanzplattform als Ökosystem integrieren. So entsteht nach und nach ein umfassendes Ökosystem für gewerbliche Kunden, das perspektivisch nationale und internationale Banking-Funktionen und -zugänge sowie weitere Mehrwertdienste, sogenannte „Beyond-Banking-Lösungen“, bereithält. Die Zukunft des Firmenkundengeschäfts hat gerade erst begonnen. 

Lesen Sie den gesamten Artikel mit einem Interview der Sparkasse Fürth im ITmagazin der Finanz Informatik.
 

Hannes Kreutzer, Finanz Informatik (Bild oben: DSV)
– 11. November 2021