Go!
Zurück
1 Voraus
Chatbot Linda goes FI-Chat-Plattform
In über 120 Instituten ist Chatbot Linda des Sparkassen-Finanzportals bereits im Einsatz. Linda entlastet den Support, beantwortet Serviceanfragen und unterstützt Sparkassenkunden rund um die Uhr in der Internet-Filiale.

Um die Einsatzmöglichkeiten für die Institute und den Kundennutzen weiter zu steigern, haben Finanz Informatik (FI) und Sparkassen-Finanzportal (SFP) ein gemeinsames Projekt gestartet: Ziel der gemeinsamen Entwicklung ist es, Linda im Laufe des Jahres 2021 auf die Chatbot-Plattform der FI zu heben und OSPlus-basierende Funktionen, wie etwa die Unterstützung bei bankfachlichen Kundenanliegen, zu ermöglichen. 

Bereits jetzt beantwortet Chatbot Linda mehr als 1200 Prozessfragen zu Themen wie Geld, Kredit, Mobiles Bezahlen, Apple Pay, Automaten, Konten, Karten, Onlinebanking, TAN-Verfahren, PIN und mehr im Omnikanal. Denn Linda steht nicht nur im Internet zur Verfügung, sondern auch über Amazon Alexa oder Google Home. Künftig wird dies auch über den humanoiden Roboter „Pepper“ möglich sein. 

Einsatzspektrum von Linda erweitert sich

Mit der Einbindung an die Chatbot-Plattform der FI wird Linda integraler Bestandteil des Bot-Ökosystems der FI. Damit erweitert sich das ohnehin schon vielfältige Einsatzspektrum deutlich.

Institute, die Linda bereits im Einsatz haben oder planen, den Chatbot in Kürze einzuführen, profitieren automatisch von der zukünftigen OSPlus-Integration, denn die Projektpartner entwickeln ein Konzept zur Migration auf die gemeinsame Lösung. Dadurch ist sichergestellt, dass das bisher aufgebaute, umfangreiche Linda-Wissen möglichst vollständig überführt wird. 

Sparkassen, die aktuell die Einführung von Linda planen, können ohne Probleme auch sofort mit dem Einsatz der derzeitigen Version von Linda starten. Die Migration auf die neue Plattform erfolgt für die Sparkassen automatisch. Zudem werden teilnehmende Sparkassen laufend über die aktuellen Entwicklungen informiert. FI und das SFP arbeiten Hand in Hand und heben durch ihre Zusammenarbeit den Chatbot Linda auf ein neues Level.

Carsten Wendt, Finanz Informatik; Rötger Arnold, Sparkassen-Finanzportal
– 18. Januar 2021