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Mehrwerte
Gutscheine und Geld zurück
Das Onlinebanking wird noch attraktiver für den Kunden: Kunden haben jetzt Zugriff auf die S-Vorteilswelt und die darin integrierten vier Standard-Mehrwerte. Mit OSPlus-Release 20.1 ist das Angebot für alle Sparkassen verfügbar.

Aktuelle Marktbewegungen zeigen, dass das lineare Geschäftsverhältnis zwischen Bank und Kunde weiter aufbricht und die Kundenschnittstelle zunehmend von Fin- und Big Techs besetzt wird. Für eine dauerhafte erfolgreiche Abgrenzung zu banknahen und bankfremden Wettbewerbern, reicht Banking allein also nicht mehr aus.

Die Entwicklungen wirken sich daher auch auf die Ausgestaltung des Bankings der Sparkassen-Finanzgruppe aus: „Wir wollen die Verweildauer der Kunden in den medialen Kanälen erhöhen, indem wir Banking-Leistungen mit ausgewählten Mehrwerten anreichern, um so die Wahrnehmung der Marke zu stärken und den Kunden für weitere Angebote aus dem Banking heraus zu sensibilisieren“, erklärt Ines Raetz, Abteilungsdirektorin Digitalisierung und Payment beim DSGV.

„Es soll ein flächendeckendes, einheitliches Mindestangebot an Mehrwerten für die Kunden der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe entstehen“, so Ines Raetz weiter. 

Mehrwerte mit hoher Nutzungsquote und Alltagsrelevanz

In Workshops mit Sparkassen, Regionalverbänden, S-Markt & Mehrwert und DSGV wurde ein Paket aus vier alltagsrelevanten Mehrwerten geschnürt, die bereits stark verbreitet sind und von Kunden häufig genutzt werden:

  • S-Cashback Online mit einer Rückvergütung von bis zu 15 Prozent in über 1.000 teilnehmenden Onlineshops
     
  • S-Reisewelt mit 3 Prozent Rückvergütung auf den Reisepreis 
     
  • S-Ticketservice mit versandkostenfreier Zustellung von Tickets für Konzerte und Events
     
  • S-Gutscheine von mehr als 50 namhaften Partnern 


Niedrigschwelliger Zugang zu Non-Banking-Leistungen 

Sparkassenkunden erhalten nach einem einmaligen Onboarding über das Onlinebanking direkten Zugriff per Single Sign-on auf die vier Standard-Leistungen unter dem Dach der „S-Vorteilswelt“. Bei Instituten, die bereits kontobezogene Mehrwerte anbieten, werden Kunden direkt auf das institutsindividuelle Angebot weitergeleitet.

Die technische Bereitstellung und Produktverantwortung der S-Vorteilswelt übernimmt die S-Markt & Mehrwert, ein Unternehmen der DSV-Gruppe und der Deutschen Assistance Versicherung, in Zusammenarbeit mit der Finanz Informatik. 
    
„Die Etablierung dieses Standards schafft die Voraussetzung für eine ganzheitliche Vermarktung des Kundenerlebnisses Mehrwerte im Banking über die nationale Gemeinsame Sparkassenkommunikation (GSK) und fördert so die Kundenbindung“, erklärt Hans-Josef Schmitz, Geschäftsführer der S-Markt & Mehrwert.

Die Mehrwertangebote erhöhen Kundenzufriedenheit, Preisbereitschaft sowie die Relevanz von Sparkassen im digitalen Umfeld. Weitere Vorteile sind die Intensivierung von Kundeninteraktionen und in Folge dessen auch die Erschließung neuer Ertragsquellen für Sparkassen durch Cross-Selling, Provisionsbeteiligung und die Steigerung von Girokontoerlösen - bei geringem administrativen Aufwand.

Individuelle Ergänzung des Mehrwert-Angebots möglich

Auf Wunsch können Sparkassen entsprechend der eigenen Geschäftsstrategie neben den Standard-Mehrwerten weitere Non-Banking-Leistungen über das modulare Online-Portal „Digitale Kundenwelt“ der S-Markt & Mehrwert beziehen. Etwa S-Cashback Regional mit einem Händlernetzwerk von rund 3.000 regionalen Partnern oder S-Gutscheine Regional, worüber auch Händler vor Ort Gutscheinangebote einstellen können.

Erhältlich sind zudem Versicherungsleistungen wie S-Mobilgeräteschutz, bei dem Devices gegen Sturz oder Diebstahl versichert sind, oder S-Cyberschutz, der beim Online-Einkauf gegen Vermögensschäden und Identitätsmissbrauch schützt. 

Beauftragung der Standard Mehrwerte und Webinar-Angebot

Zur Beauftragung des Standard-Mehrwertpakets ist ein Leistungsschein mit der S-Markt & Mehrwert zu schließen. 
Vertiefende Informationen erfolgen über das Webinar-Angebot für Regionalverbände  am 20. und 21. Januar 2021 sowie eine ergänzende Kommunikation des DSGV.
 

Dies ist ein Artikel der S-Markt & Mehrwert

S-Markt & Mehrwert
– 13. Januar 2021