Zurück
30.11.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Identity-Dienste Verimi und Yes fusionieren – Sparkassen klinken sich aus

Der Zusammenschluss der beiden hiesigen Identitäts-Dienste Verimi und Yes ist perfekt. Nach Informationen von Finanz-Szene und Finance Forward ist für den 28.11. der entsprechende Notartermin anberaumt, bereits in den nächsten Stunden könnte die Fusionen offiziell verkündet werden, heißt es aus der deutschen Kreditwirtschaft. Zu den maßgeblichen Verimi-Investoren gehört die Deutsche Bank (neben weiteren Finanzkonzernen wie der Allianz und VW Financial Services). Bei Yes wiederum hatten sich vor ein paar Jahren die Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Sparkassen eingekauft.

Mehr Infos: finanz-szene.de

 

Sparkassen holen sich über 90 Prozent AGB-Zustimmung

Die deutschen Sparkassen machen große Fortschritte dabei, von ihren Kunden die Zustimmung zu allgemeinen Geschäftsbedingungen und damit zu möglichen Preiserhöhungen zu bekommen. Der Schritt war nach einem BGH-Urteil zu unwirksamen Gebührenanpassungen notwendig geworden. Der Schritt war nach einem BGH-Urteil zu unwirksamen Gebührenanpassungen notwendig geworden. In vielen Regionen liegen die AGB-Zustimmungsquoten inzwischen bei über 90%, wie eine Umfrage von Bloomberg unter den regionalen Sparkassenverbänden zeigt.

Mehr Infos: boersen-zeitung.de

 

Die girocard Online – endlich im ECommerce einsetzbar

Jedes Jahr wandert Umsatz in der Größenordnung einiger Supermärkte in das Internet ab. Dumm nur, dass die girocard (immerhin beliebtestes Zahlungsmittel am POS) nicht Internet-fähig ist. Beinahe. Denn nun kann die girocard über giropay auch online verwendet werden. Das haben wir getestet – bei aufladen.de, dem ersten Shop bei dem man diese neue Methode seit dem 15.11. verwenden kann. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass mit Apple Pay und der girocard der Sparkassen dies bei einigen anderen Online-Händlern bereits ebenfalls möglich ist.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de

 

Die 15 Top-Unternehmen in Deutschland bei Innovationen

Unternehmen entwickeln eine Vielzahl neuer Produkte. Doch welche der zahlreichen Innovationen begeistern die Menschen wirklich? Eine Umfrage ist dieser Frage nachgegangen und hat die Top Unternehmen in Deutschland identifiziert. Unternehmen sind im Wettbewerb um immer bessere und effizientere neue Technologien, Produkte und Services. Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 100 Milliarden Euro in Forschung und Innovation investiert. Allein 2020 waren es nach Berechnungen der Bundesregierung insgesamt 106 Milliarden Euro.

Mehr Infos: http://www.der-bank-blog.de

 

Intelligente Automatisierung in der Immobilienfinanzierung: Einsatz von RPA und KI

Für viele Banken ist die Immobilienfinanzierung ein zentraler Ertragspfeiler ihres Geschäfts. Sowohl die gewerblichen als auch die privaten Finanzierungsprozesse sind hochfrequentiert, aber auch immer noch mit hohen manuellen Aufwänden verbunden. Die Prozesse erzeugen so nicht nur immense Kosten, sondern bergen auch das Risiko menschlicher Fehler. Sind die klassischen Potenziale auf Prozess- und Systemebene ausgeschöpft, können Banken bereits heute von der intelligenten Automatisierung der Prozesse profitieren und große Potenziale in den Bereichen Effizienz, Qualität sowie Kundenerwartung realisieren.

Mehr Infos: bankinghub.de

12. Januar 2023