Zurück
28.03.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Neues Sparkassen-Angebot erhöht bei Verbrauchern Interesse an Kryptohandel

Als die Sparkassen am Ende des letzten Jahres verkündeten, dass sie an einem Krypto-Wallet arbeiten, war das ein kleiner Aufreger in der Branche. Kunden sollen damit Kryptowährungen direkt über ihr Girokonto traden können, etwas das bis dato nur über spezielle Anbieter oder aber, indirekt, über Fonds und ETFs möglich war. Eine Befragung von 1.083 Personen aus dem Ipsos Finanzmarkt-Panel zeigt jedoch, dass die Sparkassen mit diesem Vorstoß ins Schwarze getroffen haben.

Mehr Infos: lifepr.de


Firmenkundengeschäft: Das größte Investitionsprogramm dieser Dekade

Inmitten der Corona-Pandemie steht unser Land zugleich am Beginn eines riesigen Transformationsprozesses der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit. Das wird das größte Investitionsprogramm dieses Jahrzehnts werden. Die Sparkassen als Finanzierer des Mittelstandes werden die Unternehmen bei der anstehenden Transformation begleiten. Es gehört zum Grundverständnis der Sparkassen bei ihrem wirtschaftlichen Handeln vor Ort ökonomische, soziale, und immer stärker auch ökologische Kriterien zu berücksichtigen.

Mehr Infos: der-bank-blog.de


Abheben per Smartphone am Geldautomaten: Volksbanken kündigen ab, Sparkassen führen ein

Die Volks- und Raiffeisenbanken haben heimlich, still und leise die Funktion VR Mobile Cash zum kartenlosen Abheben von Geld am Geldautomaten aufs Abstellgleis geschoben. Das ist umso erstaunlicher angesichts der Tatsache, dass die Sparkassen gerade ein solches Produkt im Rahmen der App Mobiles Bezahlen an den Start bringen. Wer hat jetzt Recht? Das ist einerseits eine technische Frage, andererseits aber auch eine, die nicht ohne das Hinterfragen der deutschen Bargeldliebe zu beantworten ist.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de


Open Banking: Apple übernimmt offenbar britisches Startup

Apple scheint tiefer in die FinTech-Branche einzusteigen: Das Unternehmen hat einem Bericht zufolge das britische Banking-Startup Credit Kudos übernommen, dessen Hauptprodukt eine Risikoabschätzung für Kreditgeber ist. Der Deal ist schon Anfang der Woche abgeschlossen worden, wie The Block unter Berufung auf informierte Personen berichtet. Eine Bestätigung des Kaufs liegt bislang nicht vor, die Website der Banking-Firma verlinkt aber bereits auf Apples Datenschutzangaben und Geschäftsbedingungen.

Mehr Infos: heise.de


Die Blockchain bahnt sich in Banken ihren Weg

Mit der Blockchain werden Prozesse nicht nur schneller und sicherer. Die Technologie eröffnet auch neue Investitions- und Anlagemöglichkeiten sowie innovative Geschäftsmodelle. Sie bietet Banken eine Vielzahl von Einsatzbereichen, birgt aber auch Gefahren. Seit dem Start der Kryptowährung Bitcoin habe sich die Blockchain zu einer Technologie entwickelt, die sowohl den Aufzeichnungsprozess aller Transaktionstypen erleichtern als auch die Bewegung jedes Vermögenswerts verfolgen kann.

Mehr Infos: springerprofessional.de

14. April 2022