Zurück
23.05.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Digitaler werden, Sparkasse bleiben

Seit einigen Jahren hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) die „Digitale Agenda“ auf den Weg gebracht, um den Transformationsprozess der Sparkassen-Finanzgruppe gezielt voranzutreiben. Die Sparkasse Essen geht mit ihren Maßnahmen darüber hinaus und treibt so die Transformation zur digitalen Sparkasse voran. So produziert sie einen eigenen Podcast, bietet Online-Events wie einen digitalen Immobilienmarkt und Live-Streams direkt in die Klassenzimmer der Essener Schulen an. Ein Interview mit Helmut Schiffer, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Essen.

Mehr Infos: der-bank-blog.de


Warum das Klimaziel für Banken große Chancen eröffnet

ESG hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Wandel hingelegt: Einst ein „Nice-to-have“, ist der Fokus auf Fragen der Umwelt, des Sozialen und der Unternehmensführung (Environment, Social, Governance) heute unverzichtbar für Corporate- und Investmentbanken. ESG gilt als einer der wenigen Wachstumsbereiche in einem ansonsten schwierigen Marktumfeld. Bereits mehr als 100 Banken haben sich im Rahmen der „UN Net-Zero Banking Alliance“ zu Klimaneutralität verpflichtet.

Mehr Infos: finanz-szene.de


Ostsächsische Sparkasse Dresden setzt auf Embedded Finance

afb Application Services bietet eine neue Sparkassenlösung für die Absatzfinanzierung unter anderem im Bereich Automotive Finance an. Diese beinhaltet die für die Absatzfinanzierung relevanten Module der afb Credit Management Solution (afb-CMS). Es handelt sich um ein offenes, modulares Gesamtsystem mit integrierter Prozessautomatisierung, das künftig erlaubt, die Prozesse weiter zu optimieren und auf die individuellen Anforderungen dynamisch anzupassen. Der erste Anwender ist die Ostsächsische Sparkasse Dresden.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de


Vier von fünf Banken planen die Migration in die Cloud

Banken verabschieden sich von ihrer langjährigen Abhängigkeit von veralteten Mainframe-Technologien und beabsichtigen, einen großen Teil ihrer Kerngeschäftsfunktionen in die Cloud zu verlagern. Die Gründe für diese Entwicklung sind die schnelle Einführung neuer Produkte und der Erhalt der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Dies geht aus der aktuellen Marktuntersuchung „The great cloud mainframe migration: what banks need to know“ von Accenture hervor, in der 150 Bank-Manager aus 16 Ländern befragt wurden, deren Institute die Migration ihrer Mainframes in die Cloud planen oder bereits begonnen haben.

Mehr Infos: geldinstitute.de


Zahlen wir bald mit Bitcoin? Das Potenzial von Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Der internationale Zahlungsdienstleister Checkout.com hat eine neue Studie über Entwicklungen beim Einsatz von Kryptowährungen vorgestellt, welche die Akzeptanz von Kryptowährungen bei den Verbrauchern klassifiziert und bewertet. Danach zeichnet sich ein zunehmend positiver Trend bei der Nutzung digitaler Währungen im E-Commerce ab, auch in Deutschland. Gleichzeitig verschwindet aber nicht das Bewusstsein, dass digitale Währungen mit Risiken behaftet sind.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de

25. Mai 2022