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20.06.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Diese Banken haben die zufriedensten Kunden

Wer die Zufriedenheit bei seinen Kunden steigern will, muss die Chance dafür haben. Deshalb fällt es Banken und Sparkassen im Vergleich zu anderen Branchen deutlich schwerer, in dieser Disziplin hervorzustechen. Denn die Services in der Selbstbedienungszone bieten dafür kaum Gelegenheit. Sie sind selbstverständlich, und dass alles störungsfrei funktioniert, ist gewohnter Standard. Um Kunden das Gefühl hoher Zufriedenheit zu vermitteln, bietet sich der direkte Kontakt an. Dieser Ansatz ist allerdings limitiert, weil der persönliche Kontakt zum Kunden ein (zu) seltenes Ereignis geworden ist.

Mehr Infos: der-bank-blog.de


Die Zukunft der Finanzdienstleistung liegt im Metaverse

Schnellere Prozesse, eine attraktive Customer Journey und niedrigere Betriebskosten – das Metaverse birgt für Banken und Versicherungen enorme Potenziale. Allerdings ist die Verlagerung von Filialen in den virtuellen Raum für viele Unternehmen mit Herausforderungen verbunden. Und gerade deshalb lohnt sich die Entwicklung einer Strategie und der schnelle Gang ins Metaverse. Immerhin soll der Umsatz der Industrie laut Bloomberg Intelligence bis 2024 auf 800 Milliarden US-Dollar wachsen. Außerdem positionieren sich Finanzinstitute in diesen Spähern als zukunftsorientiert und vorausdenkend – und heben sich so vom Wettbewerb ab.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de


Customer Experience: Die Erfolgs-Formel in der neuen Bankenwelt

Smartphones sind aus dem Alltag in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Fast 89 Prozent der Menschen hierzulande nutzen sie – installieren Apps, surfen im Internet und erledigen viele ihrer Alltagsaufgaben ganz bequem und mobil. Mit nur wenigen Taps auf dem Display lassen sich eine Vielzahl von Services nutzen. Das reicht von der Taxi-Bestellung, über das Freischalten des E-Scooters bis hin zur ärztlichen Konsultation per App. Alles folgt dem Grundsatz: Customer First. Diesen Komfort ihres digitalen Alltags erwarten viele Menschen jedoch auch dann, wenn es um ihr Geld geht. Die Pandemie hat entscheidend dazu beigetragen, dass viele Menschen digitale Bankgeschäfte für sich entdeckt haben.

Mehr Infos: finanz-szene.de


re:publica 2022: Any Way the Wind Blows

Vom 8. bis 10. Juni gab es endlich das langersehnte Wiedersehen: Die re:publica 22 aka. #rp22, die größte Digitalkonferenz in Europa, fand nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in Präsenz statt. Gemäß dem diesjährigen Motto „Any Way the Wind Blows“ galt es da anzuknüpfen, wo die letzte re:publica 2019 endete. Die Sehnsucht nach einer physischen Zusammenkunft nach zwei Jahren ausschließlicher Onlinekonferenz zeigte sich in der Euphorie des Publikums. Endlich konnte wieder in Präsenz diskutiert, genetzwerkt und neue Impulse gesammelt werden.

Mehr Infos: bankinghub.de


Volksbanken planen Launch eines sektoreigenen Accelerators

Die Volks- und Raiffeisenbanken planen den Launch eines sektoreigenen Accelerators für digitale Geschäftsmodelle. Konkret soll eine Beteiligungsgesellschaft gegründet werden, “die in Geschäftsmodelle für oder von Genossenschaftsbanken investieren und diese bundesweit skalieren soll”, wie der BVR auf Anfrage von Finanz-Szene mitteilte. Der Verband selber wird den Plänen zufolge 49 Prozent an der Gesellschaft halten, weitere große Anteilseigner sind die DZ Bank und der genossenschaftliche IT-Dienstleister Atruvia mit jeweils 20 Prozent. Die Mitgliederversammlung des Verbands muss dem Vorhaben am 24. Juni noch zustimmen.

Mehr Infos: finanz-szene.de

26. Juli 2022