Zurück
17.11.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Das Girokonto der Zukunft ist intelligent

An Kundendaten mangelt es durch digitalisierte Bankprozesse sowie zunehmende Nutzung von Online- und Mobile Banking nicht. Doch wie lassen sich Kundendatenpunkte für Banken nutzbar machen und bei Girokonten zur Produkt- und Preisoptimierung anwenden? Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie modernes Datenbankmanagement (in Form einer dedizierten Pricing-Datenbank) Banken hilft, Girokontomodelle zielgerichtet zu optimieren (Pricingmodelle für die Produkt- und Preisoptimierung) und eine Ausgangsbasis für zukünftige Anwendungsfälle im Bereich Data Analytics sowie künstlicher Intelligenz zu schaffen.

Mehr Infos: bankinghub.de
 

Digitaler Euro könnte in drei Jahren kommen

Ein digitaler Euro aus der Zentralbank könnte in drei Jahren Realität sein. Erste Nutzer könnten im Herbst 2026 mit dem digitalen Euro zahlen, sagte Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz bei einer Konferenz in Frankfurt. Dies wäre allerdings das früheste Datum. „Bis zum Ende der Untersuchungsphase im Herbst 2023 wird der EZB-Rat in enger Zusammenarbeit mit dem europäischen Gesetzgeber entscheiden, ob die Realisierungsphase für den digitalen Euro eingeleitet werden soll“, sagte Balz. Anschließend könnte der digitale Euro eingeführt werden, jedoch seines Erachtens nicht vor Herbst 2026.

Mehr Infos: faz.net
 

Payment-Befragung: Deutschlands Jugend kann sich eine komplett bargeldlose Gesellschaft vorstellen

Die Zukunft des Bezahlens in Deutschland sei smart und bargeldlos, das zeige die aktuelle Payment-Befragung von 1.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern durch Kantar Sifo im Auftrag des Zahlungsdienstleisters Nets Group und der Nexi Group. Konkret glauben in der Altersgruppe zwischen 18 bis 29 Jahren bereits 40 Prozent an eine komplett bargeldlose Gesellschaft. Lediglich ein Drittel der Altersgruppe nutzt Bargeld im Alltag noch gerne – die meisten bevorzugen Kartenzahlung oder das Smartphone. Zu den Hauptgründen der Beliebtheit von bargeldlosen Zahlungsmethoden zählen Einfachheit, Schnelligkeit und vor allem kein Bargeld dabeihaben zu müssen.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de
 

Der smartere Weg für digitales Onboarding

Kunden wollen bei Kontoeröffnungen keine umständlichen Prozesse durchlaufen. Banken müssen ihre Onboardingprozesse daher einfacher und intelligenter gestalten, um diesen Anforderungen besser zu entsprechen. Biometrische Identitätsnachweise sind ein wichtiger Baustein. Jeder kann nachvollziehen, wie mühsam es ist, sich online für einen neuen Service anzumelden oder ein neues Konto einzurichten: dauert es zu lange oder ist der gesamte Prozess schwieriger als erwartet, ist es kein Wunder, dass die Abbruchquoten in die Höhe schnellen. Warum also können die Banken und Finanzdienstleister es nicht einfacher gestalten?

Mehr Infos: der-bank-blog.de
 

McKinsey-Studie: Europäische Fintechs haben trotz Herausforderungen enormes Wachstumspotenzial

Große Unterschiede zwischen Europas Fintech-Ökosystemen – Vereinigtes Königreich vorne, Deutschland im Mittelfeld – Europäischer Fintech-Sektor könnte Arbeitsplätze verdreifachen und 230.000 zusätzliche Stellen schaffen – Fintechs stärken Innovationskraft des europäischen Finanzsektors – Programmatischer und länderübergreifender Ansatz aller Stakeholder notwendig, um volles Potenzial auszuschöpfen. Trotz der Eintrübung des makroökonomischen Umfelds sind europäische Fintechs inzwischen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Mehr Infos: mckinsey.de

12. Januar 2023