Zurück
16.02.2023
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" von Innobase.

Ist ChatGPT doch nur ein lügendes Kind?

Verliert Google sein Monopol im Suchmaschinenmarkt? Microsoft will es mit seinem neuen Super-Bing herausfinden. „Wir greifen an“, verspricht Firmenchef Nadella. Aber oft wirkt ChatGPT nicht wie ein besseres Google, sondern ein bockiges, flunkerndes und sogar gefährliches Kind. Aber Microsoft will nicht einfach nur angreifen, sondern eine „ganz neue Art der Suche“ bieten. Denn Bing antwortet ab sofort mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz. Nur einen Monat nach dem milliardenschweren Einstieg bei der KI-Schmiede OpenAI hat der Tech-Konzern den Chatbot ChatGPT in seine Suchmaschine Bing integriert.

Mehr Infos: n-tv.de

 

Sparkasse Fulda verschlankt Bargeldprozesse mit Safebag und Bepreisung

Eine bargeldlose Zukunft ist noch nicht in Sicht. Münzen und Scheine sind heute jedoch für Banken und Sparkassen immer noch mit aufwändigen manuellen Prozessen verbunden. Die Sparkasse Fulda hat eine Lösung gefunden: Eine Software bildet das Safebag-Verfahren digital ab und ermöglicht eine individuelle Bargeldbepreisung. Banken und Sparkassen sind bei Noteneinzahlungen technisch gut gerüstet. In den SB-Bereichen oder SB-Standorten findet der Kunde heute neben den klassischen Geldausgabeautomaten fast immer auch ein kombiniertes Gerät für Aus- und Einzahlung von Noten vor.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de

 

Wie soll Paydirekt aus der Nische kommen, Herr vorm Walde?

An knackigen Zielen hat es Paydirekt nie gemangelt. 2015 gelauncht, sollte der Online-Bezahldienst der deutschen Banken ein Jahr später bereits ein „signifikanter Anbieter“ im Markt sein – was sich als allzu optimistisch erwies. Trotzdem war bald darauf von 7 Mio. Kunden die Rede (auch das wurde nichts), und selbst als nach Jahren der Ernüchterung 2021 die Notfusion mit Giropay erfolgte, standen plötzlich wieder große Zahlen im Raum. Ein Marktanteil von 50 % sei das Ziel, hieß es damals in der ARD zur besten Sendezeit. Die Realität? Ist sehr viel trister, wie man immer schon vermutete und seit einiger Zeit auch weiß.

Mehr Infos: finanz-szene.de

 

Digitalisierung: Jetzt wird´s interessant

Es zieht sich längst durch alle Lebensbereiche: Wir sind digitaler geworden und mobiler in fast allem, was wir tun. Vor allem aber sind wir damit auch flexibler geworden und nutzen Dienstleistungen auf immer mehr Zugangswegen. Die Digitalisierung verändert das Banking von Grund auf? Geschenkt. Das hat sie längst getan. Aber so richtig interessant wird es erst jetzt. Denn digital wird nun mit zunehmender Geschwindigkeit das komplette Management der Kundenbeziehung. In diesem Jahr zündet die Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank im Rahmen ihrer Strategie 2025 eine weitere Stufe der Digitalisierung.

Mehr Infos: der-bank-blog.de

 

Sustainable Finance nimmt Einzug in die Finanzwelt

Unter den Begriffen Green Tech und Green IT entstehen neue Trends und Geschäftsmodelle, die die Verbindung von Umwelt, Wissenschaft, Technik und Wirtschaft neu definieren. Zusammen mit der Green Deal Initiative der EU werden damit eine Reihe von nationalen Gesetzen und Maßnahmen definiert, die den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft begleiten sollen. Diese Transformation läutet auch in der Finanzwelt eine neue Ära ein: Sustainable Finance.

Mehr Infos: geldinstitute.de

17. Februar 2023