Zurück
15.08.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

No cash, no problem: Verabschieden sich die Deutschen vom Bargeld?

Die Corona-Pandemie hat den Trend zum bargeldlosen Bezahlen beschleunigt – lieber keine physische Berührung im Supermarkt. Die Payment-Dienstleister trommeln aber weiter für Karte und Smartphone, weil das Potenzial im deutschen Markt noch lange nicht erschöpft ist. Laut einer Erhebung der Bundesbank wurden 2021 nur noch 58 Prozent der Bezahlvorgänge im stationären Handel mit Scheinen und Münzen getätigt, vier Jahre zuvor waren es noch 74 Prozent. 32 Prozent der Transaktionen entfallen mittlerweile auf Debitkarten, vor allem die Girocard, 6 Prozent auf Kreditkarten.

Mehr Infos: absatzwirtschaft.de


Open Banking Kooperation: Sparkasse KölnBonn setzt auf FinTech Raisin

Die Partnerschaft zwischen der Spk. KölnBonn und dem FinTech Raisin geht in die nächste Runde. Kunden der Sparkasse könnten jetzt über ihren Berater Tages- und Festgelder bei Raisin abschließen und direkt im Online-Banking einsehen. Möglich sei das dank einer API-Lösung, die im Rahmen einer Open-Banking-Partnerschaft zwischen Raisin und Wallis entwickelt wurde. Erste Anwenderin sei die Sparkasse KölnBonn. Der Schnittstellen- und FinTech-Spezialist Wallis entwickelte für die Lösung eine eigene API-basierte Integration, die Raisins-Angebote direkt mit der offiziellen IT-Plattform der Sparkassen OSPlus verbindet.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de


Deutsche Kreditwirtschaft sondiert eine Fusion von Verimi und Yes

Die deutsche Kreditwirtschaft sondiert eine Fusion der beiden Identitäts-Dienste Verimi und “Yes”. Das besagen exklusive Informationen von Finance Forward und Finanz-Szene. Hintergrund: An Verimi ist maßgeblich die Deutsche Bank beteiligt (neben weiteren Finanzkonzernen wie der Allianz und VW Financial Services); bei Yes wiederum hatten sich vor ein paar Jahren die Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Sparkassen eingekauft. Letztere allerdings sollen mit der operativen Entwicklung bei Yes zunehmend unzufrieden sein. Folge: In den Gremien des DSGV wird derzeit offen ein Ausstieg aus Yes diskutiert.

Mehr Infos: finanz-szene.de


Künstliche Intelligenz für den Vertrieb – Einblicke aus der Praxis

Die digitale Transformation macht auch vor dem Vertrieb und Vertriebsorganisationen nicht halt. Im Interview mit Klaus Schneider, Versicherungskammer Bayern und Almir Adrovic, Selli AG geht es um die Chancen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz. Wie kann Technologie dem „Vertriebler“ bestmöglich helfen und wird sie ihn gar eines Tages ersetzen? Es kommt auf das richtige Zusammenspiel an, dann kann jedoch vieles gewonnen werden – mehr Zeit, Effizienz und wieder mehr persönliche Interaktion. Dabei steht die Entwicklung erst am Beginn. Künftig wird es auch um Sprachassistenz und automatisierte Produktbriefings und Terminnachbereitungen gehen.

Mehr Infos: der-bank-blog.de


Wie der Kryptocrash Nuri in die Insolvenz trieb

Es ist eine Nachricht, die man in der Finanzszene schon befürchtet hat: Die Berliner Kryptobank Nuri hat am Dienstagmittag Insolvenz angemeldet. Das geht aus dem Insolvenzregister hervor. Bis zur Bekanntmachung hat das Start-up, das 2015 unter dem Namen Bitwala an den Start ging, um weitere Investorengelder gerungen. Eine neue Finanzierungsrunde blieb allerdings aus. Nuri begründet die Insolvenz mit den Folgen der Coronapandemie, den Verwerfungen am Kapitalmarkt nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Einbruch des Kryptomarktes.

Mehr Infos: wiwo.de

15. August 2022