Zurück
14.03.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Die Open-Banking-Evolution der Sparkassen-Finanzgruppe

Open Banking hat zu einer Evolution des Finanzmarkts geführt. Die regulierte Öffnung von Kunden- und Transaktionsdaten über Bank-Schnittstellen für regulierte Drittanbieter hat neue kundenzentrierte Ökosysteme geschaffen. Die Sparkassen-Finanzgruppe (SFG) nimmt bereits über das Bereitstellen von Schnittstellen hinaus aktiv am Open Banking-Markt teil, indem sie entlang der Geschäftsstrategie der Sparkassen unter anderem Services von Verbundpartnern und FinTechs in die Angebote der SFG integriert und somit innovative Banking-Anwendungen schafft.

Mehr Infos: der-bank-blog.de

Zielgruppengerechte Filialkonzepte haben gute Chancen

Die Bankfiliale verschwindet zunehmend aus den Städten, auch wenn immer noch viele Menschen Geldgeschäfte gerne vor Ort erledigen. Das Überleben der noch existierenden Standorte steht und fällt mit dem richtigen Konzept. Eine Blaupause gibt es aber nicht. Laut der im Oktober 2021 erschienen Studie "Digital Finance 2021" des Digitalverbands Bitkom schätzen 58 Prozent der rund 1.000 befragten Bankkunden eine schnell zu erreichende Bankfiliale. Eine benutzerfreundliche Banking App ist hingegen für 86 Prozent der Verbraucher wichtig. Und 67 Prozent halten eine breite Angebotspalette beim Online Banking für ein essentielles Angebot ihres Instituts.

Mehr Infos: springerprofessional.de


Erneutes Rekordhoch bei kontaktlosem Bezahlen 2021

Der Anteil kontaktloser Zahlungstransaktionen in der DACH-Region ist im Verlauf des Jahres 2021 auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Es bezahlen teils deutlich mehr als 80 Prozent der Menschen kontaktlos, wenn sie bargeldlos zahlen. Das ergab die aktuelle Auswertung des PSP Concardis. Lag der Anteil der kontaktlosen Transaktionen in Deutschland im Januar 2021 noch bei 74 Prozent und damit bereits 24 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert beträgt er im Dezember 2021 81 Prozent. Den höchsten Anteil an Kontaktlos-Zahlungen in den deutschsprachigen Ländern hat Österreich mit 86 Prozent im Dezember, die Schweiz hat im Dezember ebenfalls den höchsten Jahreswert mit 82 Prozent Anteil erreicht.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de


„Hallo, wie kann ich behilflich sein?“

Die Kommunikation mit Kunden wird für Finanzdienstleister zu einer immer größeren Herausforderung. Anfragen nehmen in der digitalen Welt durch die Vielzahl an Kanälen und Touchpoints zu, Filialen hingegen ab. Auf Kundenseite ist zudem der Anspruch an eine schnelle und unkomplizierte Beantwortung von Fragen gestiegen. Wie können Service-Center die Flut an Anfragen bewältigen? An dieser Stelle kann sich die schnelle und einfache Kommunikation mit einem Chatbot als gute Alternative erweisen. Immer mehr Finanzdienstleister haben das erkannt und bieten auf ihrer Webseite einen Chatbot an.

Mehr Infos: geldinstitute.de


Volltanken mit Apple Pay und der girocard

PACE und die Sparkassen-Finanzgruppe bauen ihre Zusammenarbeit aus. Gemeinsam mit der S-Payment GmbH und dem Payment Service Provider PAYONE hat PACE Telematics das Bezahlen mit Apple Pay und der girocard (Sparkassen-Card) in seine Connected Fueling Plattform und die PACE Drive App integriert. Möglich ist das, weil die Sparkassen-Finanzgruppe im Juli 2021 im Rahmen ihres Apple Pay-Projekts die E-Commerce-Fähigkeit der digitalen girocard realisiert hat.

Mehr Infos: s-payment.com

14. April 2022