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12.09.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Atruvia veröffentlicht Trendradar zu Banking-Services und Zukunftsthemen

Atruvia, der IT-Dienstleister der Genossenschaftlichen Bankengruppe hat gemeinsam mit dem Handelsblatt Research Institute eine neue Trendradar-Studie veröffentlicht, die in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kundenperspektive steht. Neben neuen Technologien, Services und Anbietern tragen maßgeblich die Bedürfnisse und Wünsche der Kundinnen und Kunden zu den Veränderungen in der Finanzbranche bei. Dabei standen einige Fragestellungen im Mittelpunkt: Was erwarten Verbraucher in den nächsten zehn Jahren von ihrer Bank, über welche Kontaktkanäle werden sie wann mit der Hausbank interagieren?

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de


Wie wir morgen bezahlen, ist dem Kunden egal!

Payment-Dienstleister werden nicht müde zu behaupten, dass ohne sie die „Welt untergeht“ und Berater, Finanz-Blogger oder Influencer verkünden regelmäßig, dass aufgrund des neuesten Amazon-/Apple-/Google Updates „die Banken und Payment-Anbieter“ quasi tot seien. „Wie bezahlen wir in 10 Jahren?“ scheint also eine Frage zu sein, an der sich nicht nur schon viele abgearbeitet haben, sondern deren Beantwortung auch sehr stark von der eigenen Motivation beziehungsweise dem eigenen Business abhängig zu sein scheint. Und es ist eine Frage, die sich die Kundinnen und Kunden wohl am allerwenigsten stellen.

Mehr Infos: der-bank-blog.de


girocard-Halbjahreszahlen 2022: über drei Milliarden Bezahlvorgänge an mehr als einer Million Bezahlterminals

Die girocard der Deutschen Kreditwirtschaft verzeichnet erneut ein starkes Plus bei den Transaktions- und Umsatzzahlen und bestätigt damit ihre Position als führendes elektronisches Bezahlmedium an der Ladenkasse. So bezahlen Verbraucher:innen immer häufiger mit girocard: In der ersten Jahreshälfte 2022 verzeichnete sie rund 3,17 Milliarden Transaktionen – ein Plus von rund 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,71 Milliarden). Der Umsatz lag mit mehr als 134 Milliarden Euro rund 17,9 Prozent über dem Umsatz des ersten Halbjahres 2021 (114 Milliarden Euro).

Mehr Infos: girocard.eu


Sparkassen-Kunden dürfen sich freuen: Starke Neuerung steht in den Startlöchern

In den nächsten Wochen erhalten Sparkassen-Kunden automatisch ein Upgrade auf ihrer digitalen Sparkassen-Card. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Sie bereits eine neue entsprechende physische Sparkassen-Card mit beiden Zahlungsverfahren girocard und Debit-Mastercard haben und die digitale Sparkassen-Card in der „Mobiles Bezahlen"-App (Android) oder Apple Pay (iOS) nutzen. So sollen Nutzer weltweit auch ganz einfach mit dem Smartphone bezahlen können. Die Integration der girocard-Funktion in giropay soll bereits im vierten Quartal 2022 kommen.

Mehr Infos: chip.de


Neue Regeln: So will das Digitalministerium die Cookie-Banner-Flut bändigen

Die Flut an Cookie-Bannern, mit denen die Betreiber der meisten Webseiten momentan Einwilligungen im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einholen müssen, überfordert die meisten Nutzerinnen und Nutzer. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und will nun mit einem heise online vorliegenden Entwurf für eine „Einwilligungsverwaltungs-Verordnung" etwas daran ändern. Durch die Einbindung anerkannter Dienste soll damit bald eine „anwenderfreundliche Alternative" zur Verfügung stehen.

Mehr Infos: heise.de

15. September 2022