Zurück
09.05.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Sichereres Online-Banking mit gehärtetem Browser der Sparkassen

Um das Vertrauen in Online-Banking zu stärken, setzt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband auf das Angebot des gehärteten Webbrowsers S-Protect, einer angepassten Version des Protect-Browsers der Firma Coronic. Online-Banking-Nutzer sollen den Browser gezielt für ihre Bankgeschäfte nutzen und so verhindern, insbesondere Opfer von Phishing zu werden. Der Webbrowser setzt auf eine Whitelist mit erlaubten Sparkassen-URLs, die sich damit aufrufen lassen.

Mehr Infos: heise.de

Noch mehr Infos: it-finanzmagazin.de


Beliebtheit von Paypal wächst rasant

Beim Online-Shopping setzt die deutsche Kundschaft immer stärker auf Paypal. Der Online-Bezahldienst hat den Kauf auf Rechnung – die hierzulande seit Jahren führende Zahlungsart – im Jahr 2021 bei den Umsatzanteilen im E-Commerce eingeholt. Der starke Aufschwung von Paypal lässt sich vor allem durch das veränderte Zahlungsverhalten der Kundschaft während der Corona-Pandemie erklären. „In der Pandemie ist das Online-Geschäft zum Treiber der Handelszuwächse geworden.“

Mehr Infos: ehi.org


Transformation im Zahlungsverkehr: kartenlose Zukunft?

In den kommenden Monaten und Jahren werden wir einen Umbruch im dynamischen Zahlungsmarkt erleben. FinTechs, die es schaffen, Open Banking zu integrieren und diese Entwicklung für bessere Dienstleistungen und Lösungen zu nutzen, fordern etablierte Kreditkartennetzwerke heraus und treiben die digitale Transformation des Zahlungsverkehrs weiter voran. Die Zahlungsverkehrsbranche befindet sich zweifellos in einem massiven Wandel!

Mehr Infos: bankinghub.de


Bargeldlos bezahlen im Eintracht-Stadion

Gemeinsam mit der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und der S-Payment hat die Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH das Eintracht-Stadion mit knapp 100 Kassenplätzen für den bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgestattet. Ebenfalls beteiligt an der Umrüstung waren die beiden Stadion-Caterer ASH Arena Catering GmbH und Event Food Schröder, der Payment Service Provider Payone sowie der Kassenintegrator Simply X GmbH. Die S-Payment war für die Investitionsplanung verantwortlich und koordinierte die gesamten Aktivitäten der Projektpartner.

Mehr Infos: stadionwelt.de


Metaverse: Besserer Kundenservice für Banken & Versicherungen

Schnellere Prozesse, zufriedenere Kunden und Mitarbeiter, niedrigere Betriebskosten – das Metaverse birgt für Banken und Versicherungen enorme Potenziale und Chancen. Der Umsatz der Metaverse-Industrie soll bis 2024 auf 800 Milliarden US-Dollar wachsen, so Bloomberg Intelligence. Die Verlagerung von Filialen in den virtuellen Raum ist allerdings eine große Herausforderung für Unternehmen. Nichtsdestotrotz sollten sie schnell handeln – auch, um die eigene Marke als zukunftsorientiert und vorausdenkend zu positionieren.

Mehr Infos: geldinstitute.de

16. Mai 2022