Zurück
06.03.2023
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" von Innobase.

Der Weg zur digitalsten Sparkasse Deutschlands

Die Digitalisierung verändert, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren. Für die Sparkassen geht es darum, den Kunden moderne Anwendungen anzubieten, die zu ihren individuellen Bedürfnissen passen, für den Umgang mit Finanzen sinnvoll sind und sensible Daten vor dem ungewollten Zugriff Dritter schützen. Mit dem Bereich „Medialer Vertrieb“ und den dort angesiedelten Abteilungen „Online“, „Mediale Filiale“ und „Business Center“ hat die Stadtsparkasse Düsseldorf Strukturen geschaffen, um den veränderten Kundenerwartungen adäquat zu begegnen und sich im Wettbewerbsumfeld entsprechend zu positionieren.

Mehr Infos: der-bank-blog.de

 

Bankkunden sehen Apps nicht als "Kommunikationskanal"

Für 36 Prozent der Bankkunden in Deutschland sind persönliche Berater erste Anlaufstelle für die Kommunikation mit der Hausbank. 58 Prozent bevorzugen generell das Filialgespräch. Nur ein Fünftel nutzt für die Bankkommunikation vorzugsweise die Smartphone-App. Zu diesen Ergebnissen kommt der „Digital Banking Experience"-Report des Marktforschungsunternehmens Ipsos und der Technologie- und Managementberatung Sopra Steria. Eine App-first-Kommunikation mit Banken ist damit in Deutschland noch Zukunft. Der Kontakt zu klassischen Bankkaufleuten bleibt hierzulande besonders wichtig.

Mehr Infos: geldinstitute.de

 

Fintech-Markt steuert auf viele Veränderungen zu

Die Rezession droht, dann doch nicht. Die aktuelle wirtschaftliche Lage verunsichert junge Unternehmen - insbesondere die Fintech-Szene. Doch die oft beschworene Konsolidierungswelle wird zumindest 2023 ausbleiben. Allerdings steht die Branche vor spannenden Veränderungen. So brachen in Europa die Fundings von Venture-Capital-Investoren für Fintechs im vierten Quartal 2022 massiv ein und beliefen sich in der Summe auf 1,8 Milliarden Euro. Im Vorjahresquartal waren es noch über 5,5 Milliarden Euro. Was hält das Jahr 2023 noch für die Fintech-Szene bereit?

Mehr Infos: springerprofessional.de

 

Warum sich immer mehr Influencer von ihren Sponsoren lossagen

Die Social-Media-Welt ist voll von Werbung. Produkte gehen durch kurze Videos auf TikTok viral, sind wochenlang ausverkauft, werden für den dreifachen Preis weiterverkauft. Unternehmen platzieren durch Influencer Werbung auf den Plattformen und animieren die Userinnen zum Kauf. Jetzt wendet sich das Blatt: Dass nicht alle Produkte die Aufregung und den Hype verdienen, zeigt ein neuer Trend. Beim sogenannten „Deinfluencing“ werden Produkte von Influencern aktiv kritisiert und Gründe genannt, wieso die Produkte nicht gekauft werden sollten.

Mehr Infos: wiwo.de

 

Kryptokrise: Ende von Bitcoin & Co oder Weckruf für stärkere Regulierung?

Der Kryptomarkt hat in den letzten Jahren eine beispiellose Entwicklung durchgemacht, mit Höhen und Tiefen. In jüngster Zeit hat sich jedoch eine Krise am Markt abgezeichnet, die von vielen als Herausforderung für die Zukunft der Kryptowährungen angesehen wird. Dies hat zu einem Verlust des Vertrauens bei vielen Investorinnen und Investoren geführt, die sich nun fragen, ob der Kryptomarkt wirklich die stabilen und lukrativen Anlagemöglichkeiten bietet, die er verspricht. Um das Vertrauen der Investierenden zurückzugewinnen muss es vertrauensvolle Kryptodienstleister und eine verstärkte Regulatorik.

Mehr Infos: bankinghub.de

26. April 2023