Zurück
06.01.2023
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Techmesse: Deutschland als „Innovations-Champion“ prämiert

Wenn es um Digitalisierung und Breitbandversorgung geht, hat Deutschland keinen guten Ruf. Für die Veranstalter der CES wiederum gehört die Bundesrepublik zu den innovativsten Ländern weltweit. Deutschland ist auf der Technikmesse CES als einer der internationalen „Innovations-Champion“ ausgezeichnet worden. Neben der Bundesrepublik erhielten 23 andere Länder die höchste Einstufung in dem Ranking der Consumer Technology Association (CTA), dem Veranstalter der CES. Bei der Studie wurden 40 Indikatoren in 17 Kategorien gemessen, darunter Breitbandzugang, Bildungssystem, Umweltqualität, Handelspolitik und Cybersicherheit.

Mehr Infos: welt.de

 

Mehr Betrug und mehr Regulierung: Was Finanzinstitute im neuen Jahr erwartet

Die Zahl der Cyber-Angriffe ist in Deutschland auch im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Laut Mimecast war die Finanzindustrie am stärksten betroffen. Und auch die Betrugsversuche gegenüber Bankkunden haben zugenommen. Auf der anderen Seite gibt es im europäischen Raum neue Gesetzesentwürfe, auf die sich die Finanzbranche einstellen muss. Was für Banken und Finanzdienstleister 2023 wichtig wird, hat sich BioCatch genauer angesehen. Prognose: Neben Fake-Shops, die Käufer mit gefälschten Angeboten täuschen, werde laut Wiebke Fokma, Director Global Advisory BioCatch, der Anlagebetrug im Finanzsektor deutlich zunehmen.

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de

 

ChatGPT ist kein Ersatz für Google, Autoren und Programmierer – noch nicht

Über eine Künstliche Intelligenz, die alte Fragen neu aufwirft. Und die einem großen Ziel ein Stück näherkommt. Löst ChatGPT bald Google ab? Oder Buchautoren und Journalisten? Eventuell sogar Programmierer? Iryna Gurevych, Leiterin des Lehrstuhls für Computer Science an der TU Darmstadt und Expertin für Sprachmodelle, sieht ChatGPT zwar in vielen Gebieten auf einem guten Weg – aber bis zur Ablösung von Suchmaschinen oder ganzen Berufen sei dieser Weg noch lang. Obwohl die Oberfläche von ChatGPT wie eine Suchmaschine aussieht, kann der künstliche Agent deutlich mehr.

Mehr Infos: faz.net

 

Trendprognosen 2023: Durchbruch von NLP und mehr Nachhaltigkeit durch Technologie

GP Bullhounds jährlicher Technology Predictions Report, setzt sich zum 16. Mal das Ziel, die entscheidenden technologischen Trends für die nahe Zukunft vorherzusagen. Der Report kann dabei eine eindrucksvolle Trefferquote vorweisen: In den letzten fünf Jahren erzielten die Vorhersagen eine Genauigkeit von fast 90 Prozent. Julian Riedlbauer, Partner, bei GP Bullhound, kommentiert: "Obwohl wir uns in einem wirtschaftlichen Abschwung befinden, bleibt der Technologiesektor stark – gerade hier zeichnen Beobachter oft ein negativeres oder positiveres Bild als die Realität …“

Mehr Infos: geldinstitute.de

 

Die Zukunft der Fondsindustrie: Last exit Blockchain?

Digitale Assets gewinnen in der Finanzindustrie zunehmend an Bedeutung. Es entstehen neue Anlageprodukte und Technologien wie Blockchain haben enormes Potential, Abwicklungsprozesse effizienter zu gestalten. Beides wird auch die Fondsbranche nachhaltig verändern. Die Fondsindustrie ist mit rund 60 Billionen Euro weltweit und circa 20 Billionen Euro in Europa im Bereich der Kapitalanlage ein nach wie vor um 5-10 Prozent jährlich wachsendes Segment der Finanzindustrie. Dennoch hat das Produkt „Investmentfonds“ kein rein positives Image.

Mehr Infos: der-bank-blog.de

12. Januar 2023