Zurück
01.08.2022
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" der Evidenzstelle.

Sparkasse setzt auf Digitalisierung: Erste Filialen mit Videoterminals statt Mitarbeitern

In inzwischen zehn Sparkassen-Filialen im Raum Bautzen und Neschwitz in der Oberlausitz finden Kunden seit einigen Wochen große Videoterminals. Über die großen Bildschirme können die Kunden mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin verbunden werden, die in einer der größeren Sparkassen-Zentrale sitzen. Hier können dann, wie man es vom klassischen Schalter gewohnt ist, Überweisungen, Umbuchungen und Co. abgeschlossen werden. Zur Verifizierung müssen dann nur Ausweis und Kundenkarte auf den Bildschirm vor sich gelegt werden, wo die Dokumente gescannt werden.

Mehr Infos: chip.de


Akzeptanz für den biometrischen Fingerabdruck und Gesichtserkennung wächst

Immer mehr Bundesbürger:innen nutzen biometrische Verfahren beim Online-Banking. Wie die PwC-Studie „Biometrische Authentifizierungsverfahren 2022“ ergab, legte die Anwendung dieser Methoden in den vergangenen vier Jahren deutlich zu. Am häufigsten melden sich Bankkund:innen per elektronischem Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (FaceID) beim Online-Banking an oder tätigen so ihre Überweisungen. Verglichen zu den Studien von 2018 und 2020 zeigt die aktuelle Studie einen deutlichen Zuwachs – sowohl beim Vertrauen in die Sicherheit, als auch bei der Akzeptanz für biometrische Verfahren.

Mehr Infos: pwc.de


Online Banking stagniert – Bankfilialen weiterhin wichtig

Einer aktuellen Studie zufolge stagniert der Anteil der Online Banking-Nutzer. Gleichzeitig haben Bankfilialen aus Sicht der Kunden weiterhin eine hohe Bedeutung. Allerdings müssen Kreditinstitute die Beratungsqualität verbessern. Vor kurzem ist eine neue Ausgabe der alljährlichen Umfrage des Digitalverbands Bitkom zum digitalen Banking in Deutschland erschienen. Sie liefert nun schon eine fast zehnjährige Historie an Daten zur Verbreitung und Nutzung von Online Banking, zur Bedeutung der Bankfilialen und zu weiteren interessanten Trends im Privatkundengeschäft.

Mehr Infos: der-bank-blog.de


Generative KI: Darauf ist zu achten

Generative künstliche Intelligenz, autonome Systeme sowie datenschutzfreundliche Berechnungsmethoden - das sind Technologie-Trends, die dem Analystenhaus Gartner zufolge 2022 und darüber hinaus im Bank- und Investmentgeschäft an Bedeutung gewinnen werden. Die generative KI wird dabei in Wachstumsbereichen wie der Betrugserkennung, Aktienmarktprognose und der Modellierung von Risikofaktoren zum Einsatz kommen. Die Frage ist allerdings, ob die Geldinstitute wissen, wie sie die Nutzung der Technologie am besten angehen.

Mehr Infos: geldinstitute.de


Digitaler Euro – was ist das und wozu dient er?

Der digitale Euro wird kommen. Mit eindringlichen Worten hat die EZB die jetzt anlaufende Untersuchungsphase vorgestellt. Über den Nutzen des digitalen Euro für Bürger und Banken entscheidet seine Ausgestaltung. Kennen Sie das Phänomen der „rationalen Unaufmerksamkeit“? Täglich werden wir mit Informationen überflutet und konzentrieren unsere Aufmerksamkeit deshalb auf die Dinge, die für uns von Relevanz sind. In einer Rede vor dem Europäischen Parlaments hat Fabio Panetta, Mitglied des EZB-Direktoriums, sein Plädoyer für die Einführung des digitalen Euro mit dieser Theorie eröffnet.

Mehr Infos: bankinghub.de

1. August 2022