Zurück
01.02.2023
Digital„Splitter“
Lesen Sie hier die Digital"Splitter" von Innobase.

AI: Wann kommt die erste absolut digitale Bank?

ChatGPT ist so mächtig, dass sich eine der größten Tech-Firmen der Welt – Google – in der eigenen Existenz bedroht sieht. Dieses Gefühl teilen vor allem Menschen, die kreative Jobs ausüben und fürchten, dass ihnen die Maschine bald ihre Arbeit abjagt. Selbst Entwickler sagen, dass sie im Dialog mit ChatGPT viel schneller programmierten als vorher. Das Tool schreibe, erkläre und verbessere sogar den Code. Angeblich lasse sich mit AI bereits ein Smart-Home-Assistent in kürzester Zeit bauen, der die etablierten Marken in den Schatten stellt. Wann also kommt die erste AI-Bank?

Mehr Infos: it-finanzmagazin.de

 

Wer schreibt hier: Mensch oder Maschine?

Die Entwickler des Chatbots ChatGPT haben eine neue Software veröffentlicht, die erkennen soll, ob der Text von einem Bot oder einem Menschen geschrieben wurde. Doch noch funktioniert das Programm nur mäßig. Die Macher der Software ChatGPT versuchen nun, die Folgen ihrer Erfindung in den Griff zu bekommen. Die Entwicklerfirma OpenAI veröffentlichte ein Programm, das unterscheiden soll, ob ein Text von einem Menschen oder einem Computer geschrieben wurde. Das teilte das Unternehmen in einem Blogpost mit.

Mehr Infos: tagesschau.de

 

In welche Richtung entwickelt sich der Zahlungsverkehr?

Mit Herrn Günther Froschermeier, Gründungsmitglied der CCV GmbH (früher EL-ME), haben wir über den Wettbewerb im Zahlungsverkehr und über die jüngsten Entwicklungen in der Paymentbranche gesprochen. Herr Froschermeier treibt seit 1994 als CTO die Entwicklungsabteilung des Paymentdienstleisters voran. Sein besonderes Engagement gilt dabei Paymentlösungen, die auch über alle Absatzkanäle und nationale Grenzen hinweg funktionieren. CCV hat bereits über 60 Jahre Erfahrung in der Paymentbranche.

Mehr Infos: bankinghub.de

 

Sparkasse: Eine Art des Online-Bankings kennen viele Kunden gar nicht

Hast du ein Konto bei der Sparkasse, kannst du es auch per Sprachbefehl verwalten. Das allerdings nur, wenn du einen bestimmten Sprachassistenten benutzt. Nicht zum Schalter deiner Sparkasse gehen zu müssen, ist ein großer Vorteil von Online-Banking. Wer es allerdings noch bequemer mag, kann sich mithilfe des Google Assistant allein per Sprache durch sein Konto navigieren. Selbst Überweisungen sind damit möglich. Möchtest du das Online-Banking künftig über den Google Assistant abwickeln, bietet die Sparkasse dafür eine Option.

Mehr Infos: futurezone.de

 

Die wichtigsten Blockchain-Trends für das Jahr 2023

Aktuell herrscht Krypto-Winter. In den letzten Jahren wurde die Branche immer facettenreicher – heute redet man von NFTs und dem Metaverse, schon lange ist der Bitcoin nicht mehr der einzige Treiber der Krypto-Welt. Doch wie geht es 2023 weiter? In jedem Falle ist klar: Die Innovationskraft ist nicht erlahmt, es gab und gibt keinen Abgesang der Krypto-Assets. Die Hoffnungen der Branche dürften eintreten, aber es wird länger dauern. Es gibt derzeit über 200 Millionen Besitzer von Bitcoin, Ethereum & Co. – natürlich werden es nicht weniger, sondern mehr.

Mehr Infos: der-bank-blog.de

2. Februar 2023