Für 57 Prozent der Befragten ist die Sparkasse das Geldinstitut mit dem besten Ruf und dem besten Image in der Region – dieser Wert liege noch über dem Marktanteil der Sparkassen, stellt der Sparkassenverband Saar fest.
Laut GMW-Umfrage wickeln mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten Privatkundinnen und –kunden ihre Bankgeschäfte bei einer Sparkasse ab. Mit Marktanteilen von 66 Prozent bei den unter 30-Jährigen (plus neun Prozent im Vergleich zu 2017) und 53 Prozent in der Altersklasse zwischen 30 und 39 (plus sechs Prozent im Vergleich zu 2017) sind Sparkassen bei den jungen Zielgruppen besonders gut aufgestellt.
Sparkassenkundschaft schätzt Digital- und Filialangebot
Das zeige, dass die Sparkassen auf dem richtigen Weg seien, sagt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbands Saar: „Die Menschen vertrauen der Marke Sparkasse und wissen unsere Service- und Produktangebote zu schätzen. Dieses Vertrauen ehrt uns und spornt uns zugleich an, immer weiter an den besten und modernsten Finanzlösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu arbeiten“, so Hoffmann-Bethscheider.
80 Prozent der Befragten gaben an, ihre Bankgeschäfte in den vergangenen sechs Monaten unter anderem über das Onlinebanking erledigt zu haben. 42 Prozent nahmen zudem die persönliche Beratung in der Filiale in Anspruch: „Wir bekennen uns zur Filiale vor Ort und weiten gleichzeitig unser digitales Angebot immer weiter aus – und unsere Kundinnen und Kunden wissen, nutzen und schätzen dies“, so die Verbandspräsidentin.